• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D750 oder D800 behalten?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

im Moment bin ich in der glücklichen(?) Lage, sowohl eine D750 als auch eine D800 zu besitzen. Beide waren Gebrauchtkäufe und gleich teuer, wobei die D750 fast 70.000 Auslösungen 'runter hat, die D800 nur fast 40.000 - aber beide Kameras sind 100% top in Schuss. :D

Eine der beiden muss nun weg, weil ich nur eine FX-DSLR mit mindestens 24 MP Auflösung brauche und nicht so viel Geld übrig habe, beide zu behalten.
Die Wahl fällt mir aber schwer, weil beide ein paar für mich wesentliche Eigenschaften haben:

D750: "Moderner" Bildsensor mit wenigen Hotpixeln und geringem Rauschen bei hohen ISOs.

D800: "Alter" Bildsensor mit vielen Hotpixeln und höherem Rauschen bei hohen ISOs, dafür aber 50% mehr Pixel.

D750: Klapp-Monitor (nutze ich kaum), der relativ empfindlich gegen Beschädigungen ist, sehr leichtes Gehäuse, geringe Erschütterungen durch Spiegel und Verschluss, aber nur 1/4000s kürzeste Verschlusszeit und Bajonettbefestigung in Kunststoff.

D800: Fest eingebauter Monitor, der aber recht robust ist, stabiles aber relativ schweres Gehäuse, ziemliche Erschütterungen durch Spiegelschlag und Verschluss, dafür aber 1/8000s kürzeste Verschlusszeit und Bajonettbefestigung in Magnesium-Legierung.

Was mir wichtig wäre, fände ich in einer Kamera zusammen nur in der D810.
Das beste wäre wohl, die D750 und die D800 zu verkaufen und dafür eine stark gebrauchte und daher billige D810 an zu schaffen, was meint ihr?

Wenn Du die hohe Auflösung nicht brauchst, ist die D750 der ideale Allrounder. Ich vermisse meine schmerzlich und nehme die D600 echt ungern in die Hand … hoffentlich darf bald wieder eine 750er Einzug halten :top:

D750: Klapp-Monitor (nutze ich kaum), der relativ empfindlich gegen Beschädigungen ist,

Das glaubst Du vielleicht … der Monitor ist nicht nur irrsinnig praktisch, sondern auch relativ stabil. Meine Kamera ist fünf Meter in die Tiefe gestürzt, der Monitor war zu dem Zeitpunkt ausgeschwenkt und hat dennoch ohne einen Kratzer oder Mechanikfehler überlebt :D

Wennst mit der höheren Auflösung was anfangen kannst, sei es im Ganzen oder für's Croppen => D800
Wenn nicht => D750

... wäre mein Gedankengang. Prinzipiell kann man sich so eine Frage eh nur selbst beantworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass die D750 weniger rauschen soll, als die D800 glaube ich eigentlich nicht. Bei gleicher Bildgröße dürften die Kameras sich nichts tun (sie sind beide sehr gut).

Der einzige scheinbare Nachteil an der D800 ist die auf den ersten Blick sehr niedrige Serienbildgeschwindigkeit. Das bessert sich aber mit Batteriegriff und 1.2 crop. Dann hat die Kamera imm noch 24 mp und kommt auf 6 Bilder/sec.

Im Vergleich zur D750 wäre noch die AF Abdeckung im Sucherbild zu berücksichtigen. Die wäre mir in der D750 zu kapp. Bei Portrait Hochformat ist sie auch noch leicht eingeschränkt. Zudem erscheint mir ihr Sucher dunkler. Der Sucher dier D850 ist größer (laut Prospekt gleich) und vor allem heller und die AF Sensoren reichen etwas weiter nach außen.

Aloso ich würde die D800 behalten.

Zum Thema Rauschen: Ich hatte in den letzten Monaten hintereinander eine D600 und eine D610 und eine D800 und schließlich eine D750, die ich dann behalten habe.
Bei den ersten dreien war das Rauschen bei hohen ISOs in JPGs ooc unangenehm, bei der D750 angenehmer.
Die "Neue Rauschreduzierung 2013" in CNX-D brachte, auf die NEFs der Kameras angewendet, eine deutliche Verbesserung bei den ersten dreien - die D750 wendet diese bereits Kamera-intern an.

Was mich aber an den ersten dreien viel mehr gestört hat und auch jetzt bei der "neuen" D800 stört, sind die Hotpixel, die bei hohen ISOs plus D-Lighting sichtbar werden: Bei der D750 sind das nur ein paar, bei den anderen mit ihren älteren Sensoren aber bis zu 50! :eek:

Das beste wäre wohl, die D750 und die D800 zu verkaufen und dafür eine stark gebrauchte und daher billige D810 an zu schaffen, was meint ihr?

Also wenn du beide Cams verkaufst, dann solltest du etwa eine Summe X bekommen, wofür du eine neuwertige D810 inkl. CF Karte erhälst.

Und ich möchte tls widersprechen und sehe es wie Waldbeutler, auch runtergerechnet rauscht die D750 weniger als die D800, es sei denn man schaut sich die Bilder am Smartphone in Bildschirmgröße an, dann fällt es sicher fast nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich möchte tls widersprechen und sehe es wie Waldbeutler, auch runtergerechnet rauscht die D750 weniger als die D800, es sei denn man schaut sich die Bilder am Smartphone in Bildschirmgröße an, dann fällt es sicher fast nicht auf.

Es spielt auch hier kaum eine Rolle, ausser man möchte mit der D800 zwingend größere Bilder bei gleichem Betrachtugsabstand machen, dann muss man eben weniger ISO nehmen. War zu Analogzeiten nicht anders. Größere Ausgabegröße erfordert sorgfälltigeres Arbeiten. Ansonsten sind die Unterschiede kaum von bedeutung, ausser vielleicht der hohe Blauanmteil beim Rauschen der D800/D810.
Warum man bei HighISO aber unbedingt größer ausbelichten will, nur weil man man MP hat, wird zuumindest für mich, immer ein Rätsel bleiben.

Hallo Waldbeutler,

auch wenn es von Nikon nicht so dokumentiert ist. Die neueren Bodies mappen die Hotpixel aus, wenn du mal die manuelle Sensorreinigung aktivierst: Menü Service (Schraubenschlüssel) => Bildsensor-Reinigung => Jetzt reinigen => Ok.
Du wirst sehen, dass die Hotpixel danach weg bzw. weniger sind. Habe es selbst mehrfach ausprobiert bei 2 verschiedenen D800 und auch bei einer D7100. Sollte eigentlich auch bei der D750 genauso gehen.

Viele Grüße
fjelljäger

Was mich aber an den ersten dreien viel mehr gestört hat und auch jetzt bei der "neuen" D800 stört, sind die Hotpixel, die bei hohen ISOs plus D-Lighting sichtbar werden: Bei der D750 sind das nur ein paar, bei den anderen mit ihren älteren Sensoren aber bis zu 50! :eek:

Hallo,

zu den Hotpixeln muss man aber sagen, dass nur die bei Nenn-ISO auftretenden ausgemappt werden. Das kann bei älteren Kameras nur der NSP.
Wenn es bei der D750 - die ja auch schon nicht mehr neu ist - bereits über das Kameramenü möglich sein sollte (bisher ist mir das nur von der D500 bekannt), ändert das auch nichts an meinem Problem, dass bei hohen ISOs und verstärktem D-Lighting eben viele Pixel, die bei Nenn-ISO und D-Lighting=OFF absolut unauffällig sind, hell auf leuchten... :(

Ich habe mich jetzt entschlossen, beide Kameras zu verkaufen und auf eine D810 mit möglichst neuem Sensor zu sparen... :D

Auch bei der D800 ist der entsprechende Menüpunkt schon da. Ich hab es bei meiner auch schon einmal gemacht, vorher war ein gutes Dutzend Hotpixel drinnen, nachher alles gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten