• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[D750] Nikon Support: "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich"

Hallo,

laut Servicebericht wurde folgendes gemacht:

- Verschlusseinheit erneuert und justiert
[/B]- Firmwareupdate[/B]
- Funktion geprüft

Hatte mich schon gefragt, wieso Firmwareupdate.
Aber seit kurzem gibt es wohl wieder eines (1.12)
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/175/D750.html
 
Meine ist jetzt auch beim Service, vorauss. derzeit 7-10 Werktage (Nikon Österreich). Zwar habe ich das Phänomen bei 70.000 Auslösungen noch nicht gehabt, aber so ein check & clean schadet der Kamera nach einigen Wüstenaufenthalten nicht :)
 
Bei mir stand von Firmware nichts dabei und war auch nichts gemacht. Ist ja auch kein Problem.
Danke aber für den Hinweis, dass eine ganz neue FW gibt (y)
 
Was gemacht wird scheint generell zu variieren.

Bei mir wurde auch nur der Verschluss erneuert und justiert.

Kein FW Update, keine Sensorreinigung und keine neue Belederung.
 
Meine ist nun auch betroffen. Ich habe es bei 30.000 Bildern nicht bemerkt, nur wenn ich es explizit provoziere habe ich diese Abschattung...
Ich hatte zwar erst Bedenken da sie ein Grauimport ist, ein kurzes Telefonat hat mir dann meine Angst genommen. --> Sie wird kostenlos repariert, allerdings würde wohl nicht der Verschluss getauscht werden und somit der Zähler nicht gelöscht. - Ich hatte das aber teilweise im Internet so gelesen.... :confused:



Da ich aber in 2 Wochen in Urlaub fahr kommt die Kamera erst danach weg. (y)
 
Meine ist nun auch betroffen. Ich habe es bei 30.000 Bildern nicht bemerkt, nur wenn ich es explizit provoziere habe ich diese Abschattung...
Ich hatte zwar erst Bedenken da sie ein Grauimport ist, ein kurzes Telefonat hat mir dann meine Angst genommen. --> Sie wird kostenlos repariert, allerdings würde wohl nicht der Verschluss getauscht werden und somit der Zähler nicht gelöscht. - Ich hatte das aber teilweise im Internet so gelesen.... :confused:



Da ich aber in 2 Wochen in Urlaub fahr kommt die Kamera erst danach weg. (y)

Bislang wurde aber bei allen D750 die dort waren und hier gepostet wurde "Shutterplate" als Ersatzteil aufgelistet. Sprich, da wurde wohl überall der Verschluß getauscht.
 
aber die Auslösungen hängen doch mit dem Verschluss zusammen, oder?
- Also das war für mich zumindestens immer verknüpft..
Schon, aber der Counter befindet sich ja nicht im Verschluss, der wird einfach pro Auslösung um 1 hochgesetzt. Man könnte ihn natürlich zurücksetzen, aber das wird wohl mehr Aufwand sein bei der Reparatur oder auch gewollt nicht gemacht, weiß ich nicht.
 
Schon, aber der Counter befindet sich ja nicht im Verschluss, der wird einfach pro Auslösung um 1 hochgesetzt. Man könnte ihn natürlich zurücksetzen, aber das wird wohl mehr Aufwand sein bei der Reparatur oder auch gewollt nicht gemacht, weiß ich nicht.



Ok, verstanden! :)
also die Dame vom Nikon Service hatte was von Hauptplatinenwechsel erzählt....
 
also die Dame vom Nikon Service hatte was von Hauptplatinenwechsel erzählt....
Wenn nur dieses Verschlussproblem aus dem Thread auftritt, wird nur der Verschluss gewechselt - das ist eine Einheit, ohne die Hauptplatine auszutauschen. Wenn aber noch ein anderer Defekt gefunden wurde, kann natürlich auch die Hauptplatine getauscht werden - dann würde ich auch damit rechnen, dass der Shutter Count zurückgesetzt ist :)
 
Wenn nur dieses Verschlussproblem aus dem Thread auftritt, wird nur der Verschluss gewechselt - das ist eine Einheit, ohne die Hauptplatine auszutauschen. Wenn aber noch ein anderer Defekt gefunden wurde, kann natürlich auch die Hauptplatine getauscht werden - dann würde ich auch damit rechnen, dass der Shutter Count zurückgesetzt ist :)

Dann wird vermutlich aber bei einem Grauimport auch eine Rechnung kommen :mad:
 
Ne sie sprach das explizit mit dem Shutter Problem an. Ich will eigentlich nur das das gerichtet wird. - bis jetzt ist es mir ja nicht aufgefallen. Wäre nur eine nette Verjüngung für die cam gewesen (y)
 
Gerade eine E-mail von meinem Händler zu diesem Rückruf bekommen. Nikon scheint das sehr ernst zu nehmen, obwohl die Abschattung doch nur unter bestimmten Bedingungen Auftritt.

Falls betroffen, wird der Nikon-Kundendienst den Verschluss Ihrer Kamera kostenlos untersuchen und reparieren. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist.

Sollten Sie den Artikel weitergegeben haben, bitten wir Sie, den Empfänger entsprechend zu informieren.
 
Achja, hier noch meine Servicenotiz:

Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Servicehinweises im Nikon Online Support Center (Verschluss). Überprüfung/Austausch der Verschlusseinheit. Test und Justage nach Herstellervorgaben.
Ersatzteile
111HY - SHUTTER PLATE UNIT

Versand/Verpackung € 0,00
Summe Kostenvoranschlag € 0,00
Mehrwertsteuer 19 % € 0,00
Gesamtsumme € 0,00

Gedauert hat das ganze inkl. Versandweg 14 Tage beim Zentralservice Düsseldorf
 
Grauimport, das wäre wohl ein Kauf z.B. bei einem chinesischen Händler, welche die Kamera ja sehr bemerkenswert günstiger anbieten :eek: - richtig?
Wenn die hier zur Debatte stehende Leistung unabhängig vom Bestehen oder Nichtbestehen der Garantie erbracht wird, so dürfte ja ein Grauimport-Kauf, wo man wohl keinen Anspruch auf die Nikon-Garantieleistung hat, keine Rolle spielen. - Gibt es schon Erfahrungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten