• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D750 - Fokusproblem?

sessin23

Themenersteller
Ich hoffe, ich habe einfach nur irgendetwas in den Einstellungen übersehen....

AF-S, single: wähle das gewünschte AF Feld mittels Multifunktionswähler, sobald ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke (um scharf zu stellen) springt das AF-Feld im Sucher nach links und durchläuft alle Punkte (11 oder 51)??

Kein Auto-Modus eingestellt, kein 3D Tracking, keine dynamische Messfeldsteuerung, Nikkor Objektive genutzt. Fehler (?) bleibt der gleiche.

Jemand eine Idee?

Lieber Michael, habe zwar keine zierlichen Fingerchen, aber so breit ist mein Daumen nicht 😉
Nein, das habe ich überprüft!

Hallo sessin23,

Du hast die Kamera ja schon länger.
Das Verhalten ist nun neuerdings so - oder schon seit Kauf?

Hast Du die Kameraeinstellungen mal komplett zurückgesetzt?
Das Verhalten bleibt bestehen?
Was hast Du genau eingestellt/konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Kameraeinstellungen mal komplett zurückgesetzt?
Das Verhalten bleibt bestehen?
Was hast Du genau eingestellt/konfiguriert?

U1 und U2 sind noch gar nicht belegt, habe den Body erst vorgestern (im Austausch!!!!) erhalten. Kann den focuspunkt nur fixieren mit dem Sperrschalter. Habe nach handbuch alles zurückgesetzt was geht. Leider bleibt es beim Springen des fokusmessfeldes sobald ich den Auslöser betätige.

Kann den Fehler auch ohne Objektiv reproduzieren....

habe den Body erst vorgestern (im Austausch!!!!) erhalten.
War das Modell aus September auch schon fehlerhaft?
Was passte da nicht, dass es getauscht wurde?

Im Zweifel wirst Du wohl den zweiten Body auch wieder wechseln oder einschicken müssen.
Möglicherweise stimmt was mit dem Button oder eben mit der Elektronik nicht...

Normal ist das nicht, ist der Akku richtig aufgeladen? Ich würde die Kamera zurückgeben.

Die erste 750er belichtete grundsätzlich 2 Blendestufen unter.... Musste fast drei Wochen auf Austausch warten.

Kann Mann/Frau soviel Pech haben?

Werde wohl oder übel morgen sowohl Nikon direkt als auch meinen freundlichen Fachhändler kontaktieren. Hätte ich vorgestern bloß nicht "bis bald" gesagt... :eek:

Falls noch jemand einen Einstellungstipp hat, immer her damit...

Nein, sorry. Du kannst mal das Drehkreuz stärker drücken und dabei kreisförmig bewegen. Bleibt der Fehler bestehen, ist vermutlich einer der Mikroschalter unter dem Drehkreuz defekt. Tut mir leid!

Ich hätte auch getippt, dass sich der Multifunktionswähler vielleicht verhakt hat. Hast du einen Batteriegriff montiert, mit dem du vlt. aus Versehen die Felder verstellst? Wie verhält sich die Kamera, wenn du AF-On benutzt?

Ich hätte auch getippt, dass sich der Multifunktionswähler vielleicht verhakt hat. Hast du einen Batteriegriff montiert, mit dem du vlt. aus Versehen die Felder verstellst? Wie verhält sich die Kamera, wenn du AF-On benutzt?

Ja, die Hoffnung hatte ich auch, dass sich irgendeine Taste verklemmt hat. Leider nein. Und nein, ich habe keinen Batteriegriff.

Auch wenn ich AF-On Funktion auf einer der individuell belegbaren Tasten lege, springt das Fokusmessfeld im Sucher weiter sobald ich den Auslöser betätige.

Mal sehen, was Nikon und mein Händler morgen sagen. Doof ist, dass ich dafür so weit fahren muss....

Auch wenn ich AF-On Funktion auf einer der individuell belegbaren Tasten lege, springt das Fokusmessfeld im Sucher weiter sobald ich den Auslöser betätige.

Hast du den AF dann auch vom Auslöser entkoppelt? Sprich, die AF-Felder wechseln, obwohl der AF überhaupt nicht aktiv sein sollte und der Wechselreigen wird nur durch den Auslöser an sich gestartet?

Das wäre sehr sehr strange...

Falls Du mit dem linken Auge fotografierst: Die Nase ist unschuldig?

:lol: ja, wenn meine Nase ist absolut unschuldig!

Habe heute mit Nikon telefoniert, gechattet....sie wussten sich keinen Rat. Ich sollte Metadaten senden??

Nun ja, war beim Händler meines Vertrauens, dort haben wir eine weitere D750 aus dem Regal geholt, alle Einstellungen gleich gesetzt und trotzdem sprang das Messfeld wild durch den Sucher.

Habe jetzt den dritten (!) Body und mich mit "Lebewohl" vom Händler verabschiedet, in der Hoffnung, dass jetzt alles gut wird.....:cool:

:lol: ja, wenn meine Nase ist absolut unschuldig!

Habe heute mit Nikon telefoniert, gechattet....sie wussten sich keinen Rat. Ich sollte Metadaten senden??

Nun ja, war beim Händler meines Vertrauens, dort haben wir eine weitere D750 aus dem Regal geholt, alle Einstellungen gleich gesetzt und trotzdem sprang das Messfeld wild durch den Sucher.

Habe jetzt den dritten (!) Body und mich mit "Lebewohl" vom Händler verabschiedet, in der Hoffnung, dass jetzt alles gut wird.....:cool:

"und trotzdem sprang das Messfeld wild durch den Sucher. "

Das von der Weiteren aus dem Regal auch ??? Wozu hast Du die dann genommen ?

"und trotzdem sprang das Messfeld wild durch den Sucher. "

Das von der Weiteren aus dem Regal auch ??? Wozu hast Du die dann genommen ?

Nein. Er hat das Setup der "D750 aus dem Regal" auf seine D750 übertragen und da das nichts gebracht hat, hat er die aus dem Regal als Ersatz genommen.

So hab ich das verstanden.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten