• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D750 - Display ausschalten wenn Aus

urbanswelt

Themenersteller
Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 9 das wenn der Akku und Karten in der Kamera stecken, das Display selbst in Aus Modus noch die Anzeige der möglichen Bilder und die gerade verwendete Karte anzeigt.

Kann man das gar nicht ausschalten oder war ich zu doof zum Suchen ? 😊

Besten Dank im Voraus ;)

Doch geht ... Einfach den Akku rausnehmen:ugly::D

Mal im Ernst: Wozu willst das ausschalten? Die kleine Anzeige im Schulterdisplay frisst so wenig Strom das es zu vernachlässigen ist.

Wie es bei den aktuellen Kameras ist weiss ich nicht, aber zur Zeit von D300&Co. war es praktisch egal ob die Kamera ausgeschaltet wurde oder angelassen wurde, meine war daher ausserhalb des Rucksacks fast durchgehend an.
Das bisschen Display wird da erst recht nicht ins Gewicht fallen.

Der Stromverbrauch des kleinen Displays liegt deutlich unterhalb der Selbstentladung des Akkus.

Es ist übrigens nicht das einzige Display, was nicht komplett abgeschaltet wird. Nehmt mal den Akku raus und guckt dann durch den Sucher ;)

und richtig "Aus" ist die Kamera sowieso nicht. Der Schalter ist im Grunde nur eine Tastensperre.
Kann man z.B. auch daran sehen, dass die Karten-Zugriffslampe blinkt, wenn man eine neue SD-Karte einsetzt, d.h. da passiert schon Kommunikation mit der Karte im Hintergrund, auch falls die Kamera ausgeschaltet ist.

Soweit ich weiß, versorgt der eingesetzte Akku auch die Uhr der Kamera bzw. lädt der Akku den Puffer-Kondensator/Akku der Uhr auf (Edit: Ja, hatte ich fast richtig in Erinnerung, siehe BA Seite 15).

Es ist also auch im ausgeschalteten Zustand ziemlich viel aktiv, was aber ganz normal ist und bei anderen Herstellern genauso. Der Akku entlädt sich dadurch zwar langsam, aber das ist wirklich nur bei wochenlanger Lagerung relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das ich zu doof bin das gute Stück richtig auszuschalten :)

Danke schön für die Zahlreichen Antworten!

Gruß Lars

WERBUNG
Zurück
Oben Unten