• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D72000, kann man im Liveview die über oder Unterbelichtung erkennen oder einstellen

Ashima1a

Themenersteller
Hallo
ich besitze eine D7000 und dort funktioniert dies nicht. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das bei der D7200 geht.
Ich fotografiere Landschaft und da ist es schon ganz praktikabel, wenn man das nicht immer im Sucher machen müssen🙁

Rechts im Livebild gibts eine Skala die angibt, wie die Belichtung nach Meinung der Kamera ist. Diese Skala ist übrigens auch auf dem Schulterdisplay

Ja drücke einfach ein paar mal die i-Taste dann erscheint das Live Histogram.
Im Filmodus kannst du die Überbelichtung als Zebra anzeigen lassen.
Aber beachte das im Live View auch die 7200 keine Blendensteuerung oder Belichtungssimulation hat ! Das bedeutet das du bei änderungen das LV immer erst ausschalten musst und erneut einschalten um die veränderungen zu sehen.

Hallo zusammen,

echt? Wenn ich im Videomodus die Belichtungseinstellungen ändere, wird auch das Bild auf dem Display auch heller/dunkler. Ich dachte, das ist es, was man unter Belichtungssimulation versteht Oder meintest du noch etwas anderes?

Was mich eher manchmal nervt, ist, dass man die Einstellungen (Belichtungszeit/Iso) für Foto und Video nicht syncron ändern kann. Wenn man tatsächlich zwischen Film und Foto wechselt, ist das ja praktisch, aber ich missbrauche den Videoliveview auch gerne mal als Vorschau und Livehistogramm für Fotos vom Stativ. Da wäre nett, wenn man die Einstellungen gleichschalten könnte.
Falls das doch geht, bin ich für Tipps, wo man das einstellt natürlich dankbar ;-)

Aber beachte das im Live View auch die 7200 keine Blendensteuerung oder Belichtungssimulation hat ! Das bedeutet das du bei änderungen das LV immer erst ausschalten musst und erneut einschalten um die veränderungen zu sehen.

Jaein. Ich hatte dazu schon mal einen Beitrag geschrieben. Bei den neuen Nikon Objektiven mit E Blende geht die Steuerung im Live View. Aber halt auch nur bei denen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten