• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D7200 - Unterschiedliche Belichtung

Der29er

Themenersteller
Hallo,

Bei meiner D7200 gibt es seit einigen Wochen folgendes Phänomen: Trotz gleichbleibender Belichtung werden bei Serienaufnahmen (bzw. auch bei darauffolgenden Aufnahmen) dünkler belichtet.

Ich mache also ein x-beliebige Aufnahme mit drei bis vier Fotos: Das erste Bild ist immer gut belichtet, die darauffolgenden werden um bis zu -1 dünkler obwohl sich weder die Lichtverhältnisse noch die Einstellungen geändert haben. Laut den EXIF-Daten ist die Verschlusszeit immer gleich aber das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Mir ist auch aufgefallen, dass das Sucherbild dementsprechend ganz leicht dünkler wird und die Kamera bei ca. jedem 3-4 Foto beim Auslösen ein leicht quietschendes Geräusch abgibt.

Hat das sonst schon einmal jemand erlebt? Was könnte da das Problem sein?

Kannst Du mit verschiedenen Objektiven testen? Und kannst Du Beispielbilder posten?
Ist die Blende auch immer gleich? Ist die Blende gut gangbar? Evtl. könnte hier sonst ein Problem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ist es möglich dass du Braketing aktiviert hast?
Schön wärs. Dann wäre es immerhin vorhersehbar wie die Bilder belichtet werden.

Kannst Du mit verschiedenen Objektiven testen? Und kannst Du Beispielbilder posten?
Ist die Blende auch immer gleich? Ist die Blende gut gangbar? Evtl. könnte hier sonst ein Problem liegen.
Auf die Idee mit anderen Objektiv bin ich gar nicht gekommen. :(

Ich habe neben dem Immerdrauf-Standardobjektiv noch ein Sigma 10-20 welches ich allerdings schon seit Wochen nicht mehr verwendet habe. Mit dem gibt es keinerlei Probleme. Es scheint also am Sigma 24-105 zu liegen. Was könnte denn das Problem sein?

Im Anhang sind die gewünschten Beispielbilder. Die Einstellungen sind immer die gleichen - ist ein Teil einer Serienbildaufnahme.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn das Problem sein?

Prüf mal bitte, ob der Blendenhebel am Objektiv Spiel hat, evtl. hat sich die Verschraubung gelöst. Falls es eine elektronische Blendenverstellung hat (kenne die Optik nicht persönlich), liegt da evtl. ein Problem vor. Hast Du bei der Kamera ein Firmware Update gemacht, und trat das Problem erst danach auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es scheint also am Sigma 24-105 zu liegen.
Ist das schon das neueste Modell, hat es eine elektronische Blende?
Wenn ja, hast du vielleicht bei der D7200 vor kurzem die Firmware aktualisiert?
Dann muss das Sigma auch eine Firmwareupdate bekommen.
Wenn nein, könnte es an einem verbogenen Blendensteuerungshebel im Objektivbajonett liegen.

Erstmal danke für die Hinweise. :top:

Es ist das aktuelle Sigma 24-105mm F4,0 DG OS HSM Art. Die Kamera hat seit Monaten die aktuelle Firmware. Das Problem besteht erst seit 2-3 Wochen quasi aus heiterem Himmel. Augenscheinlich schaut der Blendenhebel in Ordnung aus aber es könnte durchaus schon sein, dass er einmal beim unachtsamen ab/aufschrauben etwas abbekommen hat.

Firmware-Update für das Objektiv für Nikon scheint es laut der Homepage keines zu geben (abgesehen davon habe ich keinen USB-Dock). Da wird mir wohl nur noch der Gang zum Sigma-Service übrig bleiben - ist wenigstens quasi ums Eck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten