• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7200 QDSLRdashboard

70k1

Themenersteller
Hi,
bekomme ich über die Software hin, dass die 7200 FokusPeaking kann?
LG

PS: Habe die Boardsuche genutzt , freue mich auf hatefreie Antworten
LG

bekomme ich über die Software hin, dass die 7200 FokusPeaking kann?
Theoretisch ja, praktisch naja. :cool:

Ich nutze QDSLRdashboard in Verbindung mit meiner D7000 (über USB-OTG-Kabel) auf einem Samsung SM-T580 Tablet.
Wenn man einfach nur LiveView einschaltet, funktioniert es ganz ordentlich. Die Verzögerung beträgt geschätzt 1/10 Sekunde und läuft flüssig (ca. 20 fps), also damit kann man ganz gut arbeiten.
Wenn ich allerdings FocusPeaking zuschalte, lahmt das Programm. Die Verzögerung beträgt dann mehr als eine halbe Sekunde und die Bilddarstellung ist auch mehr flüssig (vielleicht noch drei Frames pro Sekunde). Das Livebild sinnvoll nutzen oder gar damit scharfstellen kann man nicht.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem Signal einer D7200 besser funktionieren würde, denn die hat ja noch mehr Auflösung.
Höchstens ein Tablet/Handy mit erheblich schnellerem Prozessor könnte noch Abhilfe bringen.
Alternative wäre so ein kleiner Monitor mit eingebautem Peaking, der dann über HDMI angeschlossen wird.

Wo bekäme man so einen Monitor her?
Gibts da ein Beispiel oder Link?
Guter Standard sind die Modelle von Lilliput. Noch günstigere gibt es von Viltrox.
Preise sind unterschiedlich je nach Größe, Auflösung und sonstiger Ausstattung. Zum mobilen Betrieb kann man Sonys-Akkus bzw. deren Nachbauten verwenden.

Was z. B. in Frage käme, wäre ein Viltrox DC-70HD in 7" Größe und mit voller HD-Auflösung. Den gibt es schon unter 200 Euro.

Na, da war ich etwas voreilig, qdslrdashboard kann es tatsächlich, bin nur noch nie drüber gestolpert. Die Umsetzung ist allerdings anders als zb. von Sony. Ob das brauchbar ist weiss ich nicht, dass musst Du testen. Die Geschwindigkeit ist akzeptabel per WLAN. Habe es gerade mit der D7200 und einem Samsung S6 getestet, die Verzügerung in der Darstellung ist minimal und wird durch die Aktivierung des Focus Peakung nicht viel schlechter. Ich würde es als ausreichend beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nur meine D750 zur Hand (das WiFi Modul ist da aber wie so vieles genau das gleiche wie das der D7200), bei mir geht alles Ruck Zuck und fast ohne Verzögerung. Also mit iPad und iOS funktioniert qDSLRdashboard tadellos wie eine umfangreiche Fernbedienung.

Die Erfahrungen anderer Nutzer hier mit QDSLRdashboard haben mich nun doch etwas stutzen lassen. So bin ich draufgekommen, dass ich noch eine relativ alte Version des Programms auf meinem Tablet hatte (der PlayStore hatte die nicht mehr automatisch aktualisiert).
Mit der aktuellen QDSLRdashboard-Version funktioniert es wesentlich besser. Es gibt immer noch einen geringfügigen Performance-Unterschied zwischen Betrieb mit/ohne Peaking, aber auch mit Peaking kann man die Vorschau jetzt gut benutzen. Einziges Problem, das mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes Flimmern bzw. eine periodische Helligkeitsschwankung des LiveView-Bildes (auch ohne Peaking); möglicherweise ist das kameraabhängig - wobei es aber im LiveView-Betrieb direkt auf dem Kameramonitor nicht auftritt.

Wie nützlich die Peaking-Funktion zum Scharfstellen in der Praxis ist, weiß ich nicht. Es peakt schon relativ stark, d. h. ein feineres Abgleichen dürfte schwierig sein.

Hallo,

ich hol diesen Thred mal wieder hoch, um keinen neuen zu eröffnen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nutze QDSLRdashboard (aktuelle Version) auf meinem Galaxy S8 mit der Androidversion 8.0.0 (alles original Samsung) in Verbindung mit der D7200. Leider funktioniert hier über WLan kein LiveView. Wenn ich den entsprechenden Button antippe erscheint kurz das dazugehörige Menü auf dem Bildschirm des S8 und dann stürzt die App ab. Komme da leider nicht weiter, hat jemand irgendwelche Tipps was da falsch laufen könnte?

VG
Frank

tatsächlich kriege ich seit dem letzten Patch auf dem S8+ vor ein Paar Tagen überhaupt keine Verbindung mehr hin. WLAN klappt noch, aber WMU oder qD verbinden sich nicht.

Aktiviere in den Einstellungen "Use internal image viewer", dann sollte es funktionieren. Nur hast Du dann einen schwarzen Bildschirm und sobald Du LiveView aktivierst, stürzt dei App ab.
Ist jedenfalls bei mir so.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dei App starte, habe ich in der Android Menüleiste ("unten") plötzlich Buttons für "GameTool". Soweit ich das bis jetzt herausgefunden hab, ist das eine App von Samsung, wozu die gut ist, ist mir nicht ganz klar. Wie ich die deaktiviere auch nicht. Löschen lässt die sich auch nicht wirklich.:grumble:

Nochwas, bei meinem alten S4 Active mit Android 5.0.1, funktioniert das ganze einwandfrei, ist halt nur etwas träge und die Bedienoberfläche sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten