• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7200 Hilfe Tipps und Tricks

ulabg

Themenersteller
So, dann starte ich mal ein Thema zur D7200,
die Spekulationen können jetzt unterbleiben, die Kamera ist auf dem Markt.

Ich komme von der D 7000, deren Bedienung ich doch recht umfänglich beherrsche. Vieles ist dadurch selbst erklärend. Einige Sachen sind aber neu und werfen Fragen auf, die wir vielleicht zusammen relativ gut auflösen können. Es wäre schön wenn hier nur sachliche Beiträge gepostet werden, um die Übersicht zu behalten.

Die ersten Bilder sind gemacht und auf der Speicherkarte. Da ich RAW gewohnt bin, war dies mein erster Fehler, das hier genau so einzustellen. Anscheinen gibt es noch kein Programm, was die NEF lesen kann. ViewNX 2.10 und LR 5.7 verweigern dies jedenfalls. Kennt jemand eine Lösung ?

AW: D 7200 Hilfe Tipps und Tricks

Kennt jemand eine Lösung ?
Die D7200 hat zu 99% denselben Sensor wie die D7100, da kann man sicher den Trick anwenden, die EXIF-Daten zu ändern, sodass dort D7100 drinsteht. Dann kann man die Files normalerweise öffnen. Garantie gibts natürlich keine.

PS: Dieser Thread wird im null komma nix geschlossen sein, es gibt nämlich schon einen Thread zur D7200 - der wird zwar fast nur mit Belanglosem vollgemüllt, aber trotzdem :)

Auch der DNG Converter unterstützt das Format der D7200 nicht

Hallo,
hatte dir schon bei den Beispielbildern geschrieben. Capture NX-D kann die Bilder öffnen.

Ok. Capture NX-D gefunden und wird gerade installiert, Danke

Offtopic entfernt.
Bleibt bitte beim Threadthema.

Spekulationen zu Sensorunterschieden sind nicht das Threadthema.
Auch persönlich gerichtete Beiträge und Auseinandersetzungen bleiben hier bitte aus.

Der TO möchte hier gern einige Fragen abhandeln, die ihm bei seiner Arbeit mit der D7200 aufkommen.
Diese können dann hier natürlich - wie angedacht - in Ruhe und sachlich besprochen werden.

Jeder auf dcraw basierende RAW Konverter sollte die NEF Dateien öffnen können, auch wenn in den EXIF ein unbekannter Kameratyp steht: GIMP+ufraw, Rawtherapee etc.

Das ist dann eher eine Bildanzeige der RAWs unter Windows.

Bearbeiten der RAWs geht wohl nur noch mit Nikon NX-D. Dazu gibt es Nikon ViewNX-i-1.0.0.
Damit scheint auch Nikon ViewNX-2 Geschichte zu sein. Beim Installieren von ViewNX-i wird ViewNX-2 deinstalliert. Zumindest war es gestern nach meinem Update so.
Damit funktioniert auch die Übergabe von RAWs aus ViewNX-i nach NX-D, was bis dato zumindest bei mir von ViewNX-2 nach NX-D nicht ging. Edit: Gerade NX-D 1.2.0 auf dem Laptop installiert und damit geht dann auch die Übergabe von ViewNX-2 an NX-D.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
da bleibt für den Start wohl nur JPG und RAW paralel aufzunehmen...

Habe ich mit den Testshots der D750 auf der Photokina auch gemacht.

Gruß
Holli

Bitte keine Diskussionen um Verfügbarkeit und Preise.
Das DSLR-Forum ist ein auf Technik ausgerichtetes Forum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten