• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 vs. D5300?

@ Deliberation
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist mir schon klar, dass man bessere Bilder nicht unbedingt aufgrund des Equipments macht. Ich hatte aber auch nicht gefragt...

Mein Beitrag war eine direkte Folge und damit eine Bestätigung des Beitrags von alja.

Hatte heute mal eine rote 5300 in der Hand... also wer da noch wirklich Diskutieren muss ob D7100 oder 5300 dem ist nicht mehr zu helfen... ganz klar 7100

Hatte heute mal eine rote 5300 in der Hand... also wer da noch wirklich Diskutieren muss ob D7100 oder 5300 dem ist nicht mehr zu helfen... ganz klar 7100

Das kann man so auch nicht sagen. Es kommt auch schon mal auf Kleinigkeiten an weswegen man vielleicht die D5300 vorziehen würde. Bei mir ist es nämlich das dreh- und schwenkbare Display weshalb ich die D5300 vorziehen würde.

Gruß Rolf :)

Versprich Dir nicht zuviel vom Unterschied D5100/D5300 in der Bildqualität. Ich bin von der D5000 auf die D7100 umgestiegen und der wesentliche Unterschied liegt in folgenden Punkten:

1. AF-Modul
2. 100% Ansicht auf Knopfdruck
3. erheblich mehr Direktzugriffe
4. besserer Sucher

Rein von der BQ und halbwegs moderaten Lichtbedingungen sticht weder der fehlende AA-Filter noch die doppelte Pixelzahl ins Auge. Beim Umstieg D5100 -> D5300 dürfte das sogar noch weniger auffällig sein.

War bei mir genauso. Bin von der D5100 auf die D7100. Das Fotografieren ist mit der D7100 ganz was anderes als mit einer D5X00.

Oder er braucht das Schwenkdisplay der d5300 und anderes was der d7100 fehlt.
Und was andere Hersteller schon lange in ihre Kameras einbauen.
Auf ein schwenkbares Display würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Eine Offenbarung ist nicht grade die d7100 in die Hand zu nehmen da gibt es andere Kameras die mehr beeindrucken.
Ist aber alles Geschmackssache gute Bilder machen sie alle.

ich würde jetzt keine 7100 kaufen, so kurz wie die 5200 auf dem Markt war bis der Nachfolger kam, so könnte es mit der 7100 auch laufen.

ergo warten auf die 7200 und dann diese oder eine günstige 7100 kaufen.

ich würde jetzt keine 7100 kaufen, so kurz wie die 5200 auf dem Markt war bis der Nachfolger kam, so könnte es mit der 7100 auch laufen.

ergo warten auf die 7200 und dann diese oder eine günstige 7100 kaufen.

Die D5x00 Reihe hat eine ganz andere Zielgruppe als die D7x00. Ich sehe diese eher im Semi-Prof Bereich, da ist der Produktzyklus etwas länger. Es ist nunmal DIE DX-Kamera.
Deshalb wird es, wie es einige es hoffen, auch keine D400 im DX-Format geben, die wäre schon lange erschienen.
Wartet ruhig auf die D7200 oder noch besser D400. Ich hab mir die D7100 gekauft und bin glücklich und werde es mit Sicherheit auch noch viele Jahre sein.

Unsinn. Jeder sollte die Kamera kaufen, die zu den eigenen Bedürfnissen passt. Bei Dir mag das nach Deinen wortgewaltigen Ausführungen die D7100 zu sein. Andere bevorzugen die D5300.

Da sprechen mehrere Gründe dagegen:

1. Noch keine Gerüchte um einen Nachfolger der D7100 bei Nikon Rumours
2. Mit der D5100, der D5200 und der D5300 wurde diese Serie quasi jährlich zuverlässig aktualisiert, zwischen der D7000 und der D7100 liegen jedoch zweieinhalb Jahre
3. Die Aktualisierungsrhythmen der kleineren Serien waren bei Nikon schon immer erschreckend kurz
4. Vielleicht orientiert sich Nikon hier an Canon, die es ähnlich machen

Bis zur Veröffentlichung eines Nachfolgers muss man zudem nicht warten. Der Preis der D7000 war auch schon vor Veröffentlichung des Nachfolgers um 40% gesunken. Mit Verfügbarkeit der D7100 ging der Preis der D7000 zwar nochmals nach unten, jedoch nur noch um weitere 10%. Das dauerte dann aber noch weitere acht Monate!

Will man also so lange warten, kann man sich gleich auf die nächste Runde einstellen. Denn dann gehen die Gerüchte um einen möglichen Nachfolger des Nachfolgers los und das Warten beginnt erneut. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten