• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 unscharf!

Ilina

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem hier im Forum eine Nikon D7100 bzw. ein 35mm und ein 16-85mm erworben - klingt eigentlich sehr vielversprechend, leider wird bei mir jedoch kein einziges Foto "knackig" scharf!

Egal ob Autofokus oder Manueller Fokus, Stativ oder Freihand, wenig Licht oder viel Licht, am Ende werden sie alle nur so "solala".

Ich bin langsam schon am verzweifeln, denn bei den Einstellungen habe ich soweit nichts derart verstellt. Woran könnte es liegen?

Hilfe!

MfG Ilina

wie wäre es mit einem Beispielbild inkl. Exif´s?? :confused:
nach möglichkeit irgendwo hochgeladen wo man es in voller Größe sehen kann.

Gruß elektriker

Ich bin langsam schon am verzweifeln, denn bei den Einstellungen habe ich soweit nichts derart verstellt. Woran könnte es liegen?

Mögliche Ursache Nr. 1 (Wahrscheinlichkeit ~ 99%)

Bedienfehler, bzw. dir fehlen die Grundlagen und das Know-How der Fotografie.

Mögliche Ursache Nr. 2 (Wahrscheinlichkeit ~ 1%)

Deine Kamera/Objektive(e) sind defekt/dejustiert.

Mögliche Ursache Nr. 3 wäre: Zu hohe Erwartungen. Eventuell hattest Du vorher eine Kompaktkamera bei der die interne Schärfung höher ist. Bei den Spiegelreflexkameras ist die Schärfung eher konservativer.

Stell die Kamera mal auf ein Stativ, stelle mit Live-View scharf und nutze das Raw-Format bei niedrigen Iso-Bereichen. Dann sollten die Bilder auf jeden Fall scharf sein. Selbst in der 100% Ansicht.

Mögliche Ursache Nr. 3 wäre: Zu hohe Erwartungen.

Ja, das ist auch möglich.

Allerdings kann man ohne Beispielfotos und genauen Auskünften seitens TO nichts eindeutiges sagen. Das ist so, als ob ich einen KFZ-Meister per Telefon/Internet fragen würde warum mein Auto nicht fährt, ohne etwas weiteres dazu zu sagen. :lol:

Wo kann ich auf die schnelle Bilder hochladen?

Macht es Sinn wenn ich einfach nochmal alles auf "Werkseinstellungen" setze?

PS: Zuerst dachte ich, ich hätte vergessen den Fokusschalter umzulegen, doch auch hier keine gravierenden Unterschiede.

(MF/AF-Schalter am Objektiv bzw. am Gehäuse)
(Beide umschalten bzw. am Objektiv)

Wo kann ich auf die schnelle Bilder hochladen?

Macht es Sinn wenn ich einfach nochmal alles auf "Werkseinstellungen" setze?

PS: Zuerst dachte ich, ich hätte vergessen den Fokusschalter umzulegen, doch auch hier keine gravierenden Unterschiede.

(MF/AF-Schalter am Objektiv bzw. am Gehäuse)
(Beide umschalten bzw. am Objektiv)

Einfach mal bei google Bilderupload eingeben, da findet sich bestimmt was passendes.... Für einen ersten Anhaltspunkt genügt es auch wenn du es hier im Forum direkt hochlädst.

Gruß elektriker

@TO:
Hattest Du vorher eine andere Nikon-Cam oder überhaupt eine DSLR?
Die D7100 verzeiht weniger Fehler als ältere Semester, weil sich sehr viel Pixel auf der Fläche des Sensors drängeln. Verwackler werden da schneller sichtbar als z.B. bei einer 6MPix-Cam. Sehr häufig wird man die Belichtungszeiten eher kürzer halten müssen, als man es ggf. gewöhnt war. Oder die Cam auf's Stativ...
Aber ohne Beispielbilder ist ohnehin alles Kaffeesatzleserei...

Eine genaue Beurteilung der Schärfe ist mit diesen Bildern nicht möglich. Ich glaube, es reicht aber schon aus, um sagen zu können, dass Kamera und Objektiv grundsätzlich funktionieren.

Eindeutig ein Fall von 80% Alternative 3 zusammen mit 20% Alternative 1 (unerwartet kleine Schärfezone).

Ich werf´ dann außerdem mal noch Alternative 4 in den Hut: Schlechter/alter Monitor mit einem reduzierten Gamut oder mit einem Panel, das nicht alle Zwischenfarbtöne sauber auflöst.

Ich sehe zuerst eine "optimierungsbedürftige" Bildbearbeitung. Möglicherweise auch (nur in 100% Ansicht erkennbar) eine leichte Verwacklungsunschärfe - bedingt durch lange Verschlusszeiten.

Sind die Bilder mit einem Stativ gemacht worden?
1/20s und 1/30s aus der Hand bei den eingesetzten Brennweiten wäre dann auch eine Erklärung.

Ciao

Mögliche Ursache Nr. 1 (Wahrscheinlichkeit ~ 99%)

Bedienfehler, bzw. dir fehlen die Grundlagen und das Know-How der Fotografie.

Mögliche Ursache Nr. 2 (Wahrscheinlichkeit ~ 1%)

Deine Kamera/Objektive(e) sind defekt/dejustiert.

Hallo,
nachdem ich den Eingansthread gelesen habe ist mir unklar warum du dem TO gleich
Unvermögen unterstellst.
Ist ja auch nur pauschal deine Aussage.
Gruß
Peter

Sind die Bilder mit einem Stativ gemacht worden?
1/20s und 1/30s aus der Hand bei den eingesetzten Brennweiten wäre dann auch eine Erklärung.

Ciao

Wenn es überhaupt ein Problem gibt liegt es an den zu langen Verschlusszeiten. Seh ich genauso....
1/20 oder 1/30 bei den Brennweiten sind einfach mehr als Grenzwertig. Vor allem an der D7100.

Gut, aber bei Aufnahmen wo es mir einfach nur um "das Motiv festhalten" geht, sprich, ich keine Blende/Belichtungsspielchen mache, da verlasse ich mich auf die Anzeige im Suchfeld.

Und dennoch scheinen mir ein paar Bilder einfach zu wenig scharf, was mir nicht ganz einleuchtet, zumal die Objektive sowie die Kamera einen hervorragenden Ruf haben.

PS: Das Bild vom Wasser wurde mit Stativ aufgenommen, der Rest Freihand

Hmm - für mich sehen Deine Bilder recht scharf aus, allerdings
reicht die Auflösung nicht für eine wirkliche Beurteilung aus.
An einen "Mangel" oder groben Fehler glaube ich da nicht so recht.

Der Sonnenuntergang scheint mir das einzige zu sein, wo der Fokus nicht
saß oder die Zeit zu lang war - nicht ungewöhnlich bei so wenig Licht.

Shoote doch mal noch bei Tageslicht und ISO 200 mit etwas deutlich kürzerem als 1/20 sek. - gerne 1/250.

Das dann bitte in voller Auflösung als jpg oder gleich als .nef hochladen bitte !

Grüße !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten