• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D7100] Stereoton bei Videoaufnahmen seltsam

DK-Sky

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Thread-Titel schon sagt, habe ich ein seltsames Verhalten beim Ton (bei Videoaufnahmen) mit meiner neuen Nikon D7100.

Die Pegelanzeige bei der Aufnahme zeigt bei Geräuschen vor der Kamera fast nur den rechten Kanal an, egal ob die Geräusche links oder rechts auftreten. Wenn ich irgendwas am Gehäuse tue, dann sieht man das auf dem linken Kanal.

Und genau so kommt das dann auch an, wenn ich mir das Video am Rechner ansehe (-höre): Geräusche der Umgebung rechts und Geräusche an der Kamera links.

Kann ich da noch irgendwas einstellen? Habe leider nichts gefunden.
Oder ist das ein Defekt? Oder ist das "normal"?

Ich weiß dass man richtigerweise mit nem vernünftigen externen Mikro filmen sollte, aber wenn schon Stereo eingebaut ist, müsste das doch notfalls auch funktionieren?

Gruß
DK-Sky

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigen beide Pegelanzeigen in etwa gleich starke Ausschläge, je nachdem wo der Ton halt herkommt mal links mehr und mal rechts mehr.

Habe die Kamera heute kurzfristig beim Händler getauscht. Die neue verhält sich nun richtig.
War also wirklich ein Defekt am Mikrofon.

Hallo,

ich habe bei meinen Videos ein ständiges Piepen auf dem linken Kanal. Hatte hier jemand schonmal sowas?

Wenn ich das Mikrofon ausschalte ist es nicht da. Also wohl ein Defekt am Mikrofon.

Dann ist der Sache also erledigt.

Besser wäre eine externe Aufsatzmikrofon, das sollte auf jeden Fall bessere Tonqualität haben als eingebautes!

Ich hab das mit 3 verschiedenen Objektiven getestet. Mit ein und ausgeschaltetem Bildstabilisator. Mikrofon auch mal automatisch und manuelle Pegel Steuerung.
Aber überall ist dieses Piepen drauf. Ich nehme an, bei anderen Besitzern der D7100 ist dieser Ton nicht zu hören? :confused:

Ich hab das mit 3 verschiedenen Objektiven getestet. Mit ein und ausgeschaltetem Bildstabilisator. Mikrofon auch mal automatisch und manuelle Pegel Steuerung.
Aber überall ist dieses Piepen drauf. Ich nehme an, bei anderen Besitzern der D7100 ist dieser Ton nicht zu hören? :confused:

Ich besitze ein ME-1 von Nikon und habe mir eben mal die Mühe gemacht, das zu verifizieren. In deinem Video höre ich ein automatisch verstärktes Umgebungsgeräusch - piepen höre ich nicht.

Wenn ich meinen Ton im LV auf "A" (i-Taste) einstelle und 10 Sek. hier im Wohnzimmer aufnehme ohne zusätzliche Geräusche zu erzeugen, das dann in der Kamera Wiedergebe und dort den Wiedergabeton auf 30 hochdrehe, höre ich exakt das selbe "Hintergrundrauschen" wie in deinem Video.

Mache ich die selbe Aufnahme mit den selben Grundvorraussetzungen und stelle den Aufnahmeton auf 5 und gebe es wieder mit 30 wieder, höre ich aus der Kamera nichts mehr.

Das ganze habe ich mit internem und mit ME-1 Micro gemacht - selbes Geräuschergebnis.

Danke für deine Mühe!
Auf den Videos ist aber definitiv ein Piepen zu hören. Zwar nur wenn man den Ton lauter aufdreht, aber es ist da.

Ich habe die Kamera mittlerweile zu einem Nikon Service Point gebracht. Jetzt erstmal mal abwarten was Nikon dazu sagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten