• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 - Speicherkarten - Einstellung

Powerwolf

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab mir die D7100 gekauft.
Hab dann eine 16 GB SanDisk SDHC Extreme Pro 95MS Speicherkarte eingelegt und mir wurden ca. 240 Bilder, bei einer 32 GB ca. 430 Bilder angezeigt, weil bei der D5000 auf die 16 GB ca. 740 Bilder passen.
Was nehmt Ihr für Speicherkarten und welche Einstellung Bildgröße / Karte1 / Karte2 verwendet Ihr?

Also, ich hatte noch einige ältere Sandisk und Transcend SD Karten als ich meine D7100 bekam. Schnell war klar: zu langsam. Während das ersten Bild in RAW noch halbwegs schnell gespeichert war habe ich bis zu 3 Sekunden beim nächsten Shot gewartet bis ich auf dem Monitor etwas sehen "durfte".

Bin ebenfalls auf die Sandisk Extreme Pro gegangen. Das geht zackig und ist zweifellos wesentlich angenehmer! Andere Karten würde ich nicht mehr nehmen. Ich nutzt 16 GB Karten, ~260 wird als Anzahl angezeigt - jedoch wechsle ich meist eher (100-150 Bilder), kann also nicht sagen wann sie wirklich voll ist.

Sofern ich zwei Karten drin habe (das sind aktuell die langsameren Karten) wirklich nur als "Ersatz-Speicher". Ich habe zunächst doppelt gespeichert, dann die JPGs drauf gelegt. Hab ich beides verworfen -> nur falls Karte 1 voll ist wird Karte 2 genutzt. Karte 1 enthält sowohl RAW als auch JPG bei mir :)

Sollte ich mal in ausreichender Menge schnelle Karten haben, werde ich evt. 2 einsetzen und dann als Pseudo-RAID (komplett doppelte Persistenz) nutzen.

Beratung zur Wahl einer Speicherkarte findet im Unterforum Zubehör in einem Thread mit entsprechendem Präfix statt.
Hier besprecht bitte nur die herstellerbezogene Einstellungsthematik der Kamera u.s.w...

@stauder
Danke Dir. Ich werd warscheinlich es auch so einstellen, daß wenn die erste voll ist auf die zweite geschrieben wird.

@Yoda
Sorry... ich wusste daß es das Zubehörunterforum gibt, dachte aber daß es evtl. sinniger ist, einen kompletten Thread zu eröffnen...

Was nehmt Ihr für Speicherkarten und welche Einstellung Bildgröße / Karte1 / Karte2 verwendet Ihr?
Nachdem es gemäß Mods mittlerweile wohl irrelevant ist, welche Karten man in einer ganz konkreten Kamera nutzt (seltsam, daß meine Praxis da seit vielen jahren etwas anderes sagt), nur allgemein:
ich nutze in der D7100 ein paar 32 GB Micro SDHC-Karte (UHC 1) mit entsprechendem Adapter, die ich noch von der GoPro 3 hier herum liegen hatte und die schneller sind wie meine SDHC-Karte(n) aus der D7000.

Ansonsten steht die D7100, wie auch jeder Kamera vorher, die zwei Splot hatt(e), aus "Reserve". Also erst Slot 1 und dann Slot 2 (falls ich dort zufällig eine Karte eingesetzt habe).

Bildgröße: Größe L mit 24 MPix, runterrechnen kann ich selber und irgendwelche Vorteile außer Speicherersparnis bringt es auch nicht. Falls es die Situaltion zulässt, fotografiere ich mit JPG, sonst halt notgedrungen mit RAW.

Nachdem es gemäß Mods mittlerweile wohl irrelevant ist, welche Karten man in einer ganz konkreten Kamera nutzt (seltsam, daß meine Praxis da seit vielen jahren etwas anderes sagt)
Wie kommst Du denn darauf? Hat das hier jemand so gesagt? Ich stimme Dir absolut zu: Das ist sicherlich nicht egal. Für manche vielleicht vernachlässigbar, aber nicht egal. Wer das behauptet, kann auch mit dem iPhone Bilder machen. Macht nämlich keinen Unterschied :-)

Wie kommst Du denn darauf? Hat das hier jemand so gesagt?
Hast Du das grüne Posting von Yoda überlesen?

Damit werden jegliche Fragen zu Speicherkarten in das Zubehör-Unterforum verwiesen. Entweder ist dies das einzige "allgemeingültige" Unterforum hier, in dem doch Hersteller-/Kameraspezifische Threads geduldet werden, oder Yoda sieht keinen Sinn darin, sowas Kameraspezifisch zu diskutieren.

Fragen in "Technik" oder "Tipps & Tricks" werden regelmäßig in die Herstellerforen verschoben, wenn es dort um spezielle Eigenschaften eines Kameraherstellers oder gar eines Kameramodells geht. Warum das in einem Unterforum, welches mit "Markenunabhängiges Zubehör wie Filter, Speicherkarten,...." betitelt ist, nicht der Fall sein soll, kann ich mir nur damit erklären, daß Yoda (hier in seiner Funktionalität als Mod) keine Sinn in der Diskusion mit speziellem Bezug auf diem D7100 sieht.

Im Gegensatz zu Taschen oder Stativen macht es bei Speicehrkarten nur wenig Sinn, wenn dort jemand von Karte X und Y berichtet, wie gut sie doch in der D7000 oder D600 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das grüne Posting von Yoda überlesen?
Ich hoffe/vermute, dass er der einzige Mod ist, der - unabhängig von fotografischen Kenntnissen - wohl wenig an der Technik selbst interessiert ist, welche sehr wohl kameraspezifisch ist. Ansonsten ist man wohl in einem Forum für digitale Fotografie falsch ;)

Damit werden jegliche Fragen zu Speicherkarten in das Zubehör-Unterforum verwiesen.
Falsch.
Da steht "Beratung zur Wahl einer Speicherkarte...".

Wer also Beratung wünscht, welche Karte er kaufen/nutzen soll, der bespricht das bitte an der korrekten Stelle wie beschrieben.
Das Forum nennt sich nicht umsonst so:
Zubehör
Markenunabhängiges Zubehör wie Filter, Speicherkarten, Fototaschen, Stative,...
Wer aber z.B. etwas kameraspezifisches wissen möchte (Geschwindigkeit der Kamera, Konfiguration des Menüs,...), der klärt das entsprechend im Herstellerbereich, weil (nur) herstellerspezifische Themen dort hinein gehören.
Yoda (hier in seiner Funktionalität als Mod) keine Sinn in der Diskusion mit speziellem Bezug auf diem D7100 sieht.
Das sehe nicht ich so - das sieht die Forenstruktur (aus guten Gründen) so vor. Wir haben nicht umsonst das Präfix dort.

Hier geht es nun bitte ausschließlich weiter mit dem herstellerspezifischen Topic des TO.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eigtl. zwei gleiche verwenden oder ist das egal? Oder kommt das auch wieder je nach Einstellung darauf an ... d.h. bei RAW + JPEG getrennt, die schnelle SD für RAW, die langsamere für JPEG?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten