• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D7100 - Probleme mit AF zuverlässigkeit

vivanco

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Ich habe eine einfache Frage, die hier bestimmt auch schon das ein oder andere mal beantwortet wurde. Mit dem, was ich hier gelesen habe komme ich aber nicht so recht weiter.

Derzeit verwende ich eine D7000 mit mehreren Objektiven, hauptsächlich mit den Festbrennweiten AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8

Mit der Bildqualität bin ich eigentlich auch zufrieden, mein Problem ist einfach der AF. Die Kamera hat keinen Fehlfokus, dafür habe ich zu viele Bilder, bei denen der Fokus sitzt. Allerdings ist mir der AF einfach nicht zuverlässig genug. Bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Gegenlicht haut mir der Fokus zu oft vorbei.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich mit der D7100 dahingehend verbessern könnte oder sich der Aufpreis nach einer Veräußerung der D7000 von etwa 450 Euro dahingehend nicht lohnen wird.

Ich danke euch.
 
Aw: D7100

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich mit der D7100 dahingehend verbessern könnte oder sich der Aufpreis nach einer Veräußerung der D7000 von etwa 450 Euro dahingehend nicht lohnen wird.

Ich hatte die D7000 und habe aktuell eine D7100 und eine D300.
Dennoch glaube ich, Deine Frage nicht gut beantworten zu können.
Ich glaube, dass die Serienstreuung der Linsen eine große Rolle spielt.

Ich habe das 35, das 50er und das 85er (alle G, 1.8).
Das 35er ist derzeit das Zuverlässigste und Schärfste.

An der D7000 hatte ich schon ein mal ein 35er (aber anderes Exemplar), und da war ich nicht ganz so zufrieden (was ich aber nicht der D7000 anlasten würde).

Diese Vergleiche, wo mehrere Komponenten eine Rolle spielen, halte ich für schwierig.

Ich hätte die D7000 übrigens behalten - allerdings hat mich das upgrade (aufgrund eines sehr guten Angebots hier im Forum) gerade mal rund 280,-- gekostet.
 
Aw: D7100

Der Fokus der D7100 sitzt meiner Meinung nach (fast) immer. Aber auch ich habe festgestellt das beim 35mm das Fokussieren auf weite Entfernungen manchmal nicht klappt. Das ist aber nur beim 35mm und beim sigma 30mm art so (hab nur die beiden FB`s), keine Ahnung warum.
 
Aw: D7100

Der Fokus der D7100 sitzt meiner Meinung nach (fast) immer. Aber auch ich habe festgestellt das beim 35mm das Fokussieren auf weite Entfernungen manchmal nicht klappt. Das ist aber nur beim 35mm und beim sigma 30mm art so (hab nur die beiden FB`s), keine Ahnung warum.

Siehste, ich stelle das ab und zu an meinem 50er fest.
Das 35er ist total zuverlässig und scharf. Jemand aus dem Forum hat mir für mein Exemplar schon mehr als Neuwert angeboten :D
 
Aw: D7100

Siehste, ich stelle das ab und zu an meinem 50er fest.
Das 35er ist total zuverlässig und scharf. Jemand aus dem Forum hat mir für mein Exemplar schon mehr als Neuwert angeboten :D

Bei mir scheint es stark vom Licht abzuhängen. Bei bewölktem Himmel passt der Fokus und bei starker Sonne ist oftmals die Entfernung unscharf, auch bei kleiner Blende.
 
Ich danke euch.

Also hat das AF Modul der D7100 nur den Vorteil, dass ich insgesamt mehr Messfelder und halt die 15 Kreuzsensoren habe? Oder "packt" der AF auch besser zu?
 
Leider kann ich zum Vergleich D7000 und D7100 nichts beitragen.

Meine persönliche Erfahrung geht aber dahin, dass oft das Objektiv viel entscheidender ist als der Body (getestet mit D3200 und D800). So ist der Fokus z.B. mit dem 24-70 f2.8 an beiden Bodies sehr zuverlässig, mit den 1.8-er Festbrennweiten dagegen (vor allem bei bewegten Motiven) an beiden Bodies nicht so toll.
 
Oder "packt" der AF auch besser zu?
Was meinst Du damit genau?

Ich war mit dem AF der D7000 einzig bei statischen Miotiven, AF-S und Schärfeprio zufrieden. Dann hat er mit all meinen Nikon-Objektiven sehr gut getroffen, vor allem bei Tageslicht.

Kam aber Kunstlicht oder AF-C und Bewegung ins Spiel, war es für mich aus und jeglicher DX-Vorteil gegenüber meiner damaligen D700 war selbst dann weg, wenn ich an FX den 1,4x TK nutzen musste.

Mit der D7100 bin ich dagegen auch mit AF-C beim Hallensport einigermaßen zufrieden. Der AF-bedingte Ausschuß hält sich (jedenfalls mit meinen Nikon-Objektiven) in Grenzen, wenn auch der AF nicht an den der D700 heran kommt (auch nicht, wenn ich mit vergleichbaren Brennweiten und bei 12 MPix vergleiche). Der AF der D7100 reagiert in Grenzbereichen halt anders wie bei der D700 (oder D4).

Ob Dir das ganze dann den Aufpreis Wert ist, musst Du selber wissen. Mir wäre er es sofort wert, aber ich kenne nur meine Motive und meine Ansprüche an mein Equipment.
 
Ich danke auch euch beiden.

Also ich bin mir auch sicher, dass die Objektive eine nicht untergeordnete Rolle spielen.

@GymfanDE: Genau solche Erfahrungen interessieren mich. Bei gutem Licht mache ich mit der D7000 gute Bilder, bei schlechtem Licht haut der Fokus fast nur noch daneben. Besonders ärgerlich ist das, wenn ich bei Freunden auf Hochzeiten fotografiere und der Ausschuss deshalb so hoch ist.

Ich werde mir mal meine Gedanken machen. Ihr konntet mir auf jeden Fall schon einmal weiterhelfen. Über weitere Erfahrungen wäre ich dankbar(y)
 
Ich danke euch.

Also hat das AF Modul der D7100 nur den Vorteil, dass ich insgesamt mehr Messfelder und halt die 15 Kreuzsensoren habe? Oder "packt" der AF auch besser zu?

Der AF der D7100 ist für Sport etc. um Welten besser als der von D7K usw. (meiner Meinung nach) aber bei den FB liegt es scheinbar nicht am AF Modul sondern an den FB selbst.
 
Der AF der D7100 ist für Sport etc. um Welten besser als der von D7K

Wow, da mach ich was falsch...
Kannst Du das mit Bilder beweisen?
Ich habe nach der D300 eine D7000 gehabt und jetzt habe die D800E+D7100.
Bei der korrekte Bedienung in der Praxis sehe ich keine Unterschiede was AF Leistung betrifft.
 
Wie soll man einen schlechteren AF anhand von Bildern beweisen? Unscharfe Bilder fliegen schon während der Veranstaltung weg, nicht realisierbare Szenen (immer natürlich bezogen auf einen Fotografen) stellt neben dem Fotografen allenfalls der sehr interessierete Betrachter von den Bildern vieler Wettkämpfe fest (weil die Szenen einfach fehlen, was bei einzelnen Wettkämpfen auch ganz andere Gründe haben kann).

Und wenn dann dazu u.U. noch Probleme mit gewissen Objektiven kommen, so nutzt man die mit der vermeintlich schlechteren Kamera einfach nicht mehr.

Am Ende kommt dann noch die (hier von hZti recht verallgemeinerte) Aussage bzgl. "Sport". Welche Sportarten sind das für einen, unter welchen Bedingungen fotografiert man dort?

Wenn ich im Sommer draußen im Freibad Turmspringen fotografiert habe, war der Ausschuß mit der D7000+70-200/2.8 (so um Blende 7.1-11 mit ISO200) auch nicht viel größer wie mit der D700+70-200/2.8+1,4x TK.

Wenn ich aber in die Turnhalle gehe (kein Weltcup, also eher ISO3200, f2.8 und 1/500) oder gar in die Eishalle (ISO3200, f2.0 und 1/640 mit dem 200/2), dann steigt bei mir der Ausschuß an unscharfen Bildern exorbitant mit der D7000 (bei letzterem ist der Verglich die D700+200/2+1,4x TK). Die D7100 ist dort für mich (ohne TK) erheblich besser und kommt nahe an die D700 heran, wenn man sich an das unterschiedliche Verhalten des AF mal gewöhnt hat.

Meinen übrig gebliebenenn Bildern sieht man das ganze naturgemäß nicht an. Weder in Internetgröße noch in höherer Auflösung.

Ich kann das jedenfalls genauso wenig "beweisen" wie ich den real existierenden Unterschied beim AF der D700 zur D4 beweisen kann (den andere hier im Forum auch nicht kennen). Oder wie die Tatssache, daß ich mich mit der D7000 und AF-C noch nicht einmal bei statischen Motiven in der Turnhalle auf den AF verlassen konnte. Habe ich dort von Start-/Endposen 3 Bilder aufgenommen, war oft nur eins richtig scharf. Bei der D700 ist es auch eins, nämlich das einzige, das ich dort aufgenommen habe weil mir klar war, daß ich mich auf den AF verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GymfanDE,

dein Beitrag zeigt ganz klar, dass du hier absolut nicht mitreden kannst. Du bist offensichtlich einer von diesen Ignoranten, die mit Ihren Kameras einfach losziehen und Bilder machen, sich dabei mehr um Themen wie Lichtführung, gute Positionen und interessante Miotive kümmern als um die wirklich wichtigen Fragen des Fotografierens. Und du gibst ja selber zu, dass du deinen Ausschuss einfach löscht.

Nein. Um zum erlauchten Kreis der Fehlfokusianer zu gehören, musst du

- regelmässig Aufnahmen von halb aus Parklücken herausragenden älteren PKW machen, selbstverständlich bei trübem Licht und Regen

- zuhause in einer dunklen Ecke einen unstabilen Testaufbau haben, den du von einem wackligen Stativ aus täglich in den frühen Abendstunden ohne störende Lichtquelle mit HighIso und grösster Blendenöffnung ablichtest,

- selbstverständlich ausschliesslich Fremdobjektive einsetzen, wobei doch jeder weiss, dass je billiger umso trotzdem Bild

- abgesehen davon in der Regel deine Ausrüstung sich entweder beim Nikon-Service (die natürlich eh keine Ahnung haben) - oder abwechselnd bei Tamron oder Sigma zur Feinjustierung oder Refeinjustierung oder Umjustierung der vorherigen Feinjustierung befinden.

- natürlich musst du auch eine Spezialisierung in Richtung Front - oder Backfokus, mit den Fachrichtungen linker unterer Kreuzmesspunkt, rechter mittlerer Kreuzmesspunkt etc etc eingeschlagen haben, um auch nur ansatzweise nachweisen zu können , dass du etwas von Photographie verstehst.

Dem hohen Niveau dieses Forums bist du daher nicht gewachsen.





Ich auch nicht :)
 
ch war z.b mit dem Nikon 35mm 1.8 bei Kustlicht nicht zufrieden, der AF an der D90 lag oft daneben. Aber beim Service war alles ok! Das Objektiv scheint doch auch eine grosse Rolle beim Af zu spielen. Mit dem Af an der D7100 bin ich sehr zufrieden und hat sivh auch beim Handball gut geschlagen in der Halle. Aber ich habe auch festgestellt das ich beim 30er Art und Kunstlicht mit Af-s weniger Aussvhuss habe als nit Af-c bei Portrait z.b.. Oder das beim Nikon 85mm 1.8g bei auf mich zu oder weg bewegten Motiven Af-c mit Auslöseprio effektiver ist als Schärfeprio. Warum das so ist keine Ahnung aber man lernt ja seine Sachen kennen und kann darauf reagieren. Ansonsten ist die 7100 eine Klasse Kamera und der Af besser als an der D90 mit der ich aber zufrieden war. Ob sie besser als die 7000,ist muss jemand beantworten der beide kennt. Sorry. für Schreibfehler
 
:D
@GymfanDE,

dein Beitrag zeigt ganz klar, dass du hier absolut nicht mitreden kannst. Du bist offensichtlich einer von diesen Ignoranten, die mit Ihren Kameras einfach losziehen und Bilder machen, sich dabei mehr um Themen wie Lichtführung, gute Positionen und interessante Miotive kümmern als um die wirklich wichtigen Fragen des Fotografierens. Und du gibst ja selber zu, dass du deinen Ausschuss einfach löscht.

Nein. Um zum erlauchten Kreis der Fehlfokusianer zu gehören, musst du

- regelmässig Aufnahmen von halb aus Parklücken herausragenden älteren PKW machen, selbstverständlich bei trübem Licht und Regen

- zuhause in einer dunklen Ecke einen unstabilen Testaufbau haben, den du von einem wackligen Stativ aus täglich in den frühen Abendstunden ohne störende Lichtquelle mit HighIso und grösster Blendenöffnung ablichtest,

- selbstverständlich ausschliesslich Fremdobjektive einsetzen, wobei doch jeder weiss, dass je billiger umso trotzdem Bild

- abgesehen davon in der Regel deine Ausrüstung sich entweder beim Nikon-Service (die natürlich eh keine Ahnung haben) - oder abwechselnd bei Tamron oder Sigma zur Feinjustierung oder Refeinjustierung oder Umjustierung der vorherigen Feinjustierung befinden.

- natürlich musst du auch eine Spezialisierung in Richtung Front - oder Backfokus, mit den Fachrichtungen linker unterer Kreuzmesspunkt, rechter mittlerer Kreuzmesspunkt etc etc eingeschlagen haben, um auch nur ansatzweise nachweisen zu können , dass du etwas von Photographie verstehst.

Dem hohen Niveau dieses Forums bist du daher nicht gewachsen.





Ich auch nicht :)

:D(y):lol:
 
Dem hohen Niveau dieses Forums bist du daher nicht gewachsen.
Ich auch nicht :)
hehe (y)

ich fotografier(t)e mit meiner D7100 viele Veranstaltungen, und dort waren regelmäßig extrem schlechte Lichtverhältnisse... f2.8 mit dem Tele, oder f1.8 mit den FBs, aber teils ISO4000+ damit die Zeiten kurz blieben.

der AF - und um den gehts hier ja - lag hier zu über (Daume mal Pi) 98% richtig, Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte ich (beinahe) nie, und wenn war ich vermutlich selbst schuld!

das AF Modul ist einfach spitze (y)
 
Danke euch nochmal.

Ich werde es einfach ausprobieren. Die D7000 ist verkauft und morgen kommt die D7100. Ich hoffe mal, dass mich er AF zufriedener stellen wird.
 
Am Ende kommt dann noch die (hier von hZti recht verallgemeinerte) Aussage bzgl. "Sport". Welche Sportarten sind das für einen, unter welchen Bedingungen fotografiert man dort?

Ich denke mal die meisten stellen sich unter Sport etwas mit viel Bewegung unter unterschiedlichsten Bedingungen vor und meiner Meinung nach ist die D7100 dafür sehr gut geeignet.
 
Ich finde deinen Titel ganz schön daneben. Wer sich nicht alles durchliest denkt, dass du mit der D7100 AF-Probleme hast. Meine D7100 funktioniert jedenfalls super und am AF habe ich nichts auszusetzen.

Gruß Anke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten