• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 oder 7200

Brunke

Themenersteller
Hallo,

eigentlich bin ich schon wild entschlossen, nach wochenlangem Lesen möchte mein Vorhaben hier zur Diskussion stellen, bevor ich zuschlage. Die D3100 habe ich ganz gut im Griff und ich fotografiere meistens im M-Modus. Allerdings vermisse ich bei 3100 ein paar Dinge. Dazu gehört in erster Linie die Spiegelvorauslösung, Belichtungsreihen und Bracketing. Ein Klappdisplay (grr nur bei den 5xxx), WLAN und GPS wären auch nett. Nicht reizen die vielen Verbesserungen. Ich habe auch eine Zeitlang damit gespielt auf FX umzuschwenken. Dazu wurden hier im Forum schon viel geschrieben. Dazu wird mein Budget nicht reichen. Ich scheue im Moment die Folgekosten für Objektive. Die D7100 wäre mein Favorit. Vermutlich eine gebrauchte Kamera, dann kann ich mir noch ein 12-24 leisten. Oder lieber die D7200? Die Unterschiede zu 7100 sind gering, aber vielleicht bereue ich später meine Sparsamkeit. Oder doch gleich den großen Schritt und auf FX umschwenken?

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Makro und Landschaftsfotographie sind Bereiche in denen ich mich zur Zeit viel bewege. Daneben mache ich Produktfotografie, eher kleine Artikel, die ich mal sehr neutral und sauber abbilde, aber auch mal in kleinen Szenen darstelle. Und ich nutze die Kamera für alles was privat sonst noch so anfällt: von der Urlaubsfotografie bis zum Geburtstag, die Tochter beim Handball und den Sonnenuntergang im Garten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D3100
18-105
60mm Makro
50mm
SB800 und Metz 44MZ-2
div Zubehör und analoges Zeuch

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 €___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wenn ich fotografieren will, schleppe ich. die D3100 würde bei mir bleiben.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[X] das hängt doch vom Motiv und Zweck des Bildes ab

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Vielen Dank
Brunke

Hi,

man sollte schon sich festlegen ob FX oder DX.

1000€ kannst du ja ausgeben. Definitiv D7200 Gehäuse. Ob gebraucht oder neu, völlig egal.
Und wenn du sie nach paar Jahren verkaufen willst, wird es viel einfacher mit der neueren.

Ich hatte D7100 und jetzt D7200. Habe den Wechsel nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die D7200 ist die bessere D7100, ob dir das den Aufpreis wert ist, kannst du nur selbst wissen :)

Gruß
Jörg

Wenn die beiden zur Wahl stehen, dann die D7200.

Das AF-System und der deutlich verbesserte Buffer sind den Aufpreis meiner Meinung nach wert.. Als Bonus gibt's eine leicht bessere ISO-Performance und WLAN.

Wenn die beiden zur Wahl stehen, dann die D7200.

Das AF-System und der deutlich verbesserte Buffer sind den Aufpreis meiner Meinung nach wert.. Als Bonus gibt's eine leicht bessere ISO-Performance und WLAN.
Für welche der genannten Anwendungen soll das viel bringen oder gar (mehr oder weniger zwingend) notwendig sein.

Außer ein paar Handballbilder von der Tochter finde ich nichts, was den Aufpreis wert wäre. So mies ist die D7100 auch nicht und wer die Grundlagen der Fotografie beherrscht, der wird das gerade beim Hallensport auch mit JPG können, wenn er unbedingt lange Serien benötigt.

Ja, mir wäre es sofort den Aufpreis zur D500 wert, aber die steht ja nicht zur Wahl und da ist die Motivgewichtung auch eine ganz andere.

Wo der Vorteil bei FX liegen sollte, wüsste ich nicht. Selbst mit einer gebrauchten D600 liegt man bei den nötigen Objektiven weit über 1000 Euro. Da ist dann weder ein UWW noch ein lichtstarkes Tele dabei.

Ich dachte der AF der D7100, wäre deiner Meinung nach der Schwachpunkt der Kamera, hier wurde doch gerade für den dunklen Bereich etwas verbessert, ohne das ich den AF der D7100, hab ja nur die D7200.

Auch beim angesprochenen JPEG ooc, liefert die Kamera bessere Ergebnisse, wenn es vor allem um die Entrauschung geht und bei einigen Usern kommt die Geschichte mit dem Detailkontrast gut an und auch die Farben wirken ein bisschen klarer und kräftiger. Beides gibt es ab dem Expeed 4.

Der Aufpreis zwischen D7100 und D7200 ist doch bei Gebrauchtkauf nicht sehr hoch. Die Differenz sind die Vorteile meiner Meinung nach Wert. Eine D7300 wird ja vermutlich auch demnächst kommen. Dann ist die D7100 schon 2 Generationen alt und wird noch günstiger gebraucht gehandelt.

Ich dachte der AF der D7100, wäre deiner Meinung nach der Schwachpunkt der Kamera
Ich vergleiche (in anderen Threads) mit dem AF der D4 und zur Not noch D700/D300s. Außerdem ist mir das Geld für die Kamera nahezu egal, da ich sie fast wöchentlich mehrere Stunden beim Hallensport nutze (und das bei der D700 schon seit 8 Jahren). Das sind ganz andere Voraussetzungen wie die, welche der TO nennt.

Geht es mir auch ums Geld, schnappe ich mir meine D7100, nutze sie mit JPG und <= ISO5000 beim Hallensport und verbuche meinen Ärger über die Kamera (weil ich weiss, dass sie mich mehr einschränkt wie meine D4) unter "Geld gespart".

Aber welche Anwendungen nennt der TO, die AF- oder Serienbildrelevant wären? Ich sehe da nur den Handball des eigenen Nachwuchses. Wenn ich sowas jede Woche intensiv fotografiere (und das vieleicht noch über die kommenden Jahre hinweg), dann greife ich auch zur D7200 (nein, dann direkt zur D500, und zwar ohne zu Zögern und bei pasendem Backgroud zur Not mit einem 0% Kredit vom Planetenmarkt).

In so einem Fall merkt man dann auch vieleicht und mit direkter Vergleichsmöglichkeit den Unterschied in der Bildqualität. Ich erkenne die angeblich miserabele JPG-Qualität der D700 bei solchen Anwendungen heute immer noch nicht, habe aber auch nur die D4 oder D7100 zum Vergleich.

Der EXPEED 4 soll überwiegend bei JPGs zuschlagen. Wenn man den Unterschied bei HighISO wirklich sieht, dann muss man mit der D7100 halt auf ein paar Serienbilder verzichten und in 12 Bit RAW aufnehmen.

Wenn dem TO der Vorteil 200 Euro wert ist, dann bitte. Ich versuche aus den gegebenen Informationen das m.M. nach beste zu empfehlen. Das wäre für mich aktuell die D7100+12-24 DX anstatt nur die D7200 (weil fürs Objektiv daas Geld nicht mehr reicht).

Der Aufpreis zwischen D7100 und D7200 ist doch bei Gebrauchtkauf nicht sehr hoch.
ca. 200 Euro. Für die geannten 1000 Euro gibt es entweder die erwähnte D7100 + 12-24 DX (und noch einen 2. Akku), oder nur die D7200 (+ 2. Akku). Für die D3100 gibt es u.U. 100 Euro, aber auch 1100 reichen derzeit nur mit viel Glück für D7200+12-24 DX.

Ich gehe davon aus, dass der TO in naher Zukunft kaufen will und keine Kaufberatung möchte, die in 6-12 Monaten noch aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
D7100 vs. 7200 da scheint schnell ein Glaubenskrieg auszubrechen und jeder empfielt was er hat. Vielleicht um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen? Das Foto machst immer noch Du und somit entscheidest Du auch wie gut es wird.
Ich schätze Du wirst mit beiden sehr glücklich werden, denn das Potential beider ist enorm. Eine gebrauchte D7100 ist auch eine Überlegung wert allerdings empfinde ich die Gebrauchtpreise als zu hoch. Da wäre mir die 3-Jährige Nikon-Garantie den Aufpreis zu einer neuen Wert.
Trotz allem würde ich die D7200 auch für 150 Euro (das ist die aktuelle Preisdifferenz) nicht gegen eine D7100 tauschen wollen.

also ich finde, gebraucht sind sowohl die D7100 als auch die D7200 nicht
empfehlenswert, da die Preisdifferenz kaum vorhanden ist (wenn man ein wenig sich auskennt, sind die Differenzen wirklich sehr gering)

Meine D7200 habe ich hier im Marktplatz fast neu mit ca. 900 Auslösungen für 705€ gekauft. Ein Nikon 12-24 von Nikon gibts für rund 350€ gebraucht. Das sind ja nur knapp über die max. 1000€ die der Threadstarter ausgeben möchte. Man muß sicherlich etwas Geduld aufbringen bis ein passendes Angebot auftaucht. Ein 12-24 DX von Tokina, welches kaum schlechter zu sein scheint, kostet häufig um die 200€. Wo also liegt das Problem?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. auf die Preise will ich hier gar nicht weiter eingehen. Ich hatte mir die 7100er schon mal gebraucht angesehen. Neu ist sie schon schwer zu bekommen. Die meisten Händler haben diese Kamera schon gar nicht mehr am Lager.

Ich habe mir heute nochmal die 7200 angesehen. Jetzt nochmal die Unterschiede damit ich mir sicher werde:

- Hat die D7200 keine Belichtungsreihen? Wenn ich die beiden Kameras bei nikon.de vergleiche, fehlt die Funktion bei der 7200er.
- ISO ist deutlich besser.
- ADL "moderat" bei der D7200.
- Besserer Autofocus.
- Die Unterschiede im Videobereich interessieren mich nicht.
- WiFi dagegen sehr.

Vermutlich werde ich mit der 7200 keine besseren Bilder machen, dafür sind die Unterschiede zu gering. Deshalb wäre es vermutlich wirtschaftlich sinnvoll die 7100 gebraucht zu kaufen. Mit einem weiteren Objektiv würde ich meine Möglichkeiten vermutlich mehr erweitern als mit dem neueren Body. Ich schau jetzt nochmal ob ich eine gute gebrauchte D7200 finde, denn Wifi fände ich fürs Makrofotografieren nett. Außerdem gibt es immer den Reflex immer das neueste haben zu wollen. Und Spaß soll die Sache ja auch machen.

Bin gespannt, ob ich noch etwas vergessen habe.

aber die gewerblichen Händler sind in deutschland doch verpflichtet, 3 Jahre Garantie auf Elektronik zu geben?
also zumindest die zwischenstation muss das machen, wie das beim endhändler aussieht...^^

Wo nehmt Ihr immer die zusätzlichen Garantiejahre her???

Soweit mir bekannt (umd beim Servicepoint beschrieben) gewährt Nikon nur 1 Jahr (in Worten EIN) Garantie auf seine Produkte! siehe: http://nikonservice-muenchen.de/deutsch/nikon-service/nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.html

Ich weiss jetzt nicht wo dies indem Thread steht, aber falls der Schreiber in der Schweiz wohnt oder in der nähe davon, kann es davon kommen.
Da sind die Kameras etwas günstiger und haben eine drei Jahres Garantie.

Gruss
Sven:):)

aber die gewerblichen Händler sind in deutschland doch verpflichtet, 3 Jahre Garantie auf Elektronik zu geben?
also zumindest die zwischenstation muss das machen, wie das beim endhändler aussieht...^^

Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

> Gewährleistung: Pflicht für 24 Monate
> Garantie: freiwilliges Versprechen des Händlers/Herstellers.

Off topic:

Zu den 3 Jahren Garantie:

Das ganze nennt sich Nikon NPP. Die Kamera wird bei Nikon registriert und der Erstbesitzer bekommt 3 Jahre Garantie. Das Ganze wird per e-mail bestätigt. Nicht jeder Händler nimmt (darf) daran teilnehmen. Ein Service Point sollte das aber auf jeden Fall anbieten. Die Registrierung muss innerhalb eines gewissen Zeitraums nach dem Kauf erfolgen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

> Gewährleistung: Pflicht für 24 Monate
> Garantie: freiwilliges Versprechen des Händlers/Herstellers.

Richtig! Und zu beachten ist, dass bei der Gewährleistung nach 6 Monaten
eine Beweislastumkehr erfolgt. Was bedeutet, dass der Händler ab dem 7. Monat verlangen kann, dass Du ihm nachweist, dass der Fehler schon zum Zeitpunkte des Kaufs im Prodkukt vorhanden war!

Das ist natürlich nicht besonders förderlich für die Kundenbindung, aber im Online-Handel habe ich das schon zwei Mal selbst erfahren dürfen. Eine 150 Euro Lampe, die nach 8 Monaten nicht mehr wollte und ein 29 Euro KFZ-Luftkompressor, der nach gut anderthalb Jahren ohne Benutzung beim zweiten Einsatz seinen Dienst verweigerte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten