Die rote Zora
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag meine D7100 bei meinem „Händler in Town“ abgeholt.
Er hat mir sogar einen kleinen Rabatt und eine 16GB Speicherkarte dazu gegeben.
Einfach toll!
Hab dann erst mal den Akku geladen und gestern die Einstellungen für mein erstes Fußballspiel durchgeführt. Die Testbilder waren klasse und ich freue mich sehr auf das Wochenende zum fotografieren.
Hauptargument für die D7100 waren bei mir: 100%-Sucher und das tolle AF-System
Leider haben sich meine Bedenken bezüglich meiner Computer Hardware bestätigt.
Ich komme von der D90 und hatte mit den 12MP und der Datenmenge keine Probleme bei der Bearbeitung der Bilder (Programm GIMP zum komprimieren, ausrichten, beschneiden, beschriften und schärfen) aber mit den 24MP Bildern kommt meine Computer nicht zurecht. Ewig langsam! Und bei so ca. 300-400 Bildern zur Stapelkomprimierung läuft das Programm wahrscheinlich unendlich lange…. Ich komme nach dem Spiel ca. erst um 17.30Uhr heim und die Bilder müssen bis spätestens 19.30Uhr bei der Zeitung sein….. SHIT!
Ich kenne mich leider mit den Qualitätsunterschieden zwischen JPEG-Fine und JPEG-Normal nicht aus.
JPEG-Fine & Large (6000x4000 = 24MP = ca. 12MB) sind leider zu groß, also entweder
JPEG-Fine & Medium (4496x3000 = 13,49MP = ca. 7,4MB) oder
JPEG-Normal & Large (kann die Pixelangaben im Handbuch nicht finden = ca. 6,2MB)
Wie würdet Ihr jetzt die Einstellung machen?
Ist Fine & Medium besser als Normal & Large?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe am Dienstag meine D7100 bei meinem „Händler in Town“ abgeholt.
Er hat mir sogar einen kleinen Rabatt und eine 16GB Speicherkarte dazu gegeben.
Einfach toll!
Hab dann erst mal den Akku geladen und gestern die Einstellungen für mein erstes Fußballspiel durchgeführt. Die Testbilder waren klasse und ich freue mich sehr auf das Wochenende zum fotografieren.
Hauptargument für die D7100 waren bei mir: 100%-Sucher und das tolle AF-System
Leider haben sich meine Bedenken bezüglich meiner Computer Hardware bestätigt.
Ich komme von der D90 und hatte mit den 12MP und der Datenmenge keine Probleme bei der Bearbeitung der Bilder (Programm GIMP zum komprimieren, ausrichten, beschneiden, beschriften und schärfen) aber mit den 24MP Bildern kommt meine Computer nicht zurecht. Ewig langsam! Und bei so ca. 300-400 Bildern zur Stapelkomprimierung läuft das Programm wahrscheinlich unendlich lange…. Ich komme nach dem Spiel ca. erst um 17.30Uhr heim und die Bilder müssen bis spätestens 19.30Uhr bei der Zeitung sein….. SHIT!
Ich kenne mich leider mit den Qualitätsunterschieden zwischen JPEG-Fine und JPEG-Normal nicht aus.
JPEG-Fine & Large (6000x4000 = 24MP = ca. 12MB) sind leider zu groß, also entweder
JPEG-Fine & Medium (4496x3000 = 13,49MP = ca. 7,4MB) oder
JPEG-Normal & Large (kann die Pixelangaben im Handbuch nicht finden = ca. 6,2MB)
Wie würdet Ihr jetzt die Einstellung machen?
Ist Fine & Medium besser als Normal & Large?
Vielen Dank für Eure Hilfe!