• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 erzeugt keine (RAW) NEF-Dateien

rudi_k

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Nikon D7100. Wollte mich mal etwas mit RAW-Aufnahmen beschäftigen. Leider zeichnet die Kamera nur im JPG-Format auf.

Habe zwei Speicherkarten eingesetzt.
Einstellungen im Menü Aufnahme
- Funktion der Karte inFach 2 -> RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2
- NEF-(RAW-) Einstellungen -> Verlustfrei komprimieren

Die Kamera zeichnet auf BEIDEN Karten das selbe auf - nur JPG-Dateien. Habe auch beide Karten neu formatiert und wieder probiert, ohne Erfolg. Ich denke im Windows Explorer müsste doch das Format ....NEF angezeigt werden. Ob er die Dateien öffnen kann ist eine andere Sache. Dann habe ich den ViewNX2 installiert, wieder beide Karten nacheinander im Speicherkartenfach des PC eingesetzt. ViewNX2 erkennt zwar die Karten, aber keine NEF-Datei.

Bevor ich die Kamera zurückgebe wollte ich hier mal nachfragen, ob ev, jemand von Euch weiss woran das liegen könnte, Für Eure Antworten schon mal ein Dankeschön im voraus.

Gruss Rudi

Du verwendest die aktuelle Version von ViewNX, nämlich die Version 2.9.0?
Verwendest du zum übertragen der Bilder das in ViewNX integrierte Nikon Transfer?

Wenn du die Speicherkarte in einen Kartenleser einsetzt und die Bilder mit Windows Bordmitteln auf den PC kopierst, dann müssen sie von Windows auf jeden Fall angezeigt werden.

... zu langsam getippt

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest die aktuelle Version von ViewNX, nämlich die Version 2.9.0?
Verwendest du zum übertragen der Bilder das in ViewNX integrierte Nikon Transfer?

Wenn du die Speicherkarte in einen Kartenleser einsetzt und die Bilder mit Windows Bordmitteln auf den PC kopierst, dann müssen sie von Windows auf jeden Fall angezeigt werden.

Ich habe die mitgelieferte ViewNX2 Version 2.7.3 64Bit installiert. Ich übertrage die Dateien indem ich die Speicherkarten direkt in den Speicherkartenschacht des PC einsetze. Aber wie schon erwähnt erkennt der Explorer nur JPG-Dateien auf Karte 1, obwohl dort gar keine JP-Dateien vorhanden sein dürften.

Dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht. Überprüfe die nochmal genau. Und auch, ob du nicht so was wie HDR oder Mehrfachbelichtung o.ä. eingestellt hast, was aufgrund kamerainterner Berechnungen gar kein RAW erzeugt, sondern nur JPG.

Edit: und wie sollte die Kamera ein RAW erstellen, wenn sie nur Jpgs machen soll? RAW+JPG und gut ist..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten