• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 & 7000 statt D300 & D200 ???

Also eigentlich war ja nach Bodys gefragt...

aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

D300 + D700 wenn dir 12mpix reichen (~ gebraucht 1000euro invest)

D600 + D7100 (7000) wenn du fx und top aktuell sein willst. (~2.400euro)

d7000 + d71000 wenn du im dx segment bleiben möchtest. (~1600euro invest)

Alle Kombinantionen versprechen ähnliche Benutzerführung.
Der AF der 7100 ist garantiert nicht schlechter als der der 300. Lediglich der Pufferspeicher ist kleiner und damit hast du weniger Bilder in Folge.

Linsentechnisch sollte bei dir einiges passen. Falls FX dazu kommt würde mir als Universalzoom passend das günstige Tamron 28-75 2,8 - (~300€) als nicht schnelle aber sehr scharfe Linse, oder das 24-85 VR [~400€) v. Nikon einfallen.
Letzteres harmoniert gut mit der aktuellen FX Generation, hat VR und als Reportagelinse ist es gut geeignet.

Wenn ich die D300 & D200 mit Akkus usw. verkaufe kann ich hoffentlich einen nicht unerheblichen Anteil gegenfinanzieren... Das zweite Gehäuse dürfte auch gebraucht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten