• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70s und 30x40

Donaufischer

Themenersteller
Hallo,

ich möchte meine schönsten Fotos die ich mit der D70s gemacht habe auf 30x40 ausbelichten lassen. Wird das funktionieren ohne dass die Bilder pixelig aussehen?

Gabriel

Ich lassen häufig Bilder in 20x30 ausbelichten und da ist die Qualität noch absolut spitze. Sollte also problemlos möglich sein.

Donaufischer schrieb:
Hallo,

ich möchte meine schönsten Fotos die ich mit der D70s gemacht habe auf 30x40 ausbelichten lassen. Wird das funktionieren ohne dass die Bilder pixelig aussehen?

Gabriel

lass mal ein 60x80 ausbelichten und staune. ;)

die benötigte auflösung hängt sehr stark vom format (und dem verwendungszweck) ab... will heissen dass in der regel grössere format weniger hohe auflösungen benötigen.

ein 4x3cm grosses bild wirst du mit der nasenspitze am bild betrachten wärend du ein 150x200cm bild aus einigen metern abstand betrachtest.

Ich habe eine D1x und davon schon einige Abzüge in 75x50 machen lassen.

Gruß,
Corvin
p.s. die D1x hat 5.5mpix

Ich habe eine Aufnahme von der D50 und dem Kitobjektiv in 50x75 ausbelichten lassen - absolut amtlich. Da ist 30x40 überhaupt kein Problem.

Nur mal so als Anmerkung. Die Nikon hat doch nen 2:3 Verhältnis, müsste es dann nicht ein 30x45 Abzug werden?

Ich hab auch schon Bilder in der Größe abgezogen, gibt keine Probleme.

Ich hab mit der D70 ein 20*30 Abzung aus einem ca. 1,5MP Crop gemacht.
Hart an der Grenze aber auf dem Bild sieht man davon absolut nichts. Auch bei näherem hinsehen keine Artefakte oder Pixeltreppchen vom Vergrößern.

klar sieht man was wenn man mit der nase am bild klebt.
Ich mache regelmäßig 60x90 und die sind super!
Also probiers mal mit 30 x 40 und du wirst begeistert sein.
Am besten find ichs laminiert und aufgezogen auf Alu Verbund.

Grüße
fotopia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten