• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70S noch eine Empfehlung?

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

ich war heute mal im Saturn und wollte eigentlich die D80 nochmal beäugen. Die war leider ausverkauft - dafür lag noch eine D70S in der Vitirne, die ich dann kurz entschlossen in die Hand nahm.

Überraschung: die fühlt sich richtig gut an, lässt sich prima halten und der Sucher ist besser als erwartet (die Anzeige viel besser ablesbar als bei einer 400D)!

Was "kann" eigentlich die D70s bis auf die 4MP weniger und ein paar weniger Serienbilder schlechter als die D80?
Oder kann sie sogar etwas besser? ;)

Hallo!

Die D70s ist auf jeden Fall noch empfehlenswert! Vor allem zu den monentanen Preisen. Sie wird z.B. in Nürnberg beim Saturn gerade für 699? inkl. dem 18-70 mm angeboten...

Bei der D80 ist das Display größer, der Sucher ist größer und heller, ISO geht von 100-3200 (bei der D70s 200-1600) und Nikon bietet einen eigenen Batteriegriff für die D80 an.

Wenn das alles keine großen Kriterien für dich sind, greif zur D70s!

Die D80 soll auch wesentlich höhere Ansprüche an die Objektive stellen (da gibt es irgendwo hier im Nikon-Forum einen Vergleichsthread dazu...) als die "kleinen" D50 und D70s.

Auf die Auflösung kommt es auch nicht wirklich an, selbst mit 6 Megapixeln kann man riesige Abzüge machen wenn man will.

Ich selbst habe die D50, und die reicht - für mich - völlig aus. Ich vermisse nur ab und zu ein beleuchtetes Display oben (was die D70s hat!), und ein "besserer" Sucher wäre ein nice-to-have für mich. Aber dafür das doppelte ausgeben? Nö danke :rolleyes: Auch oben erwähnter Thread hat mich wieder von der D80 oder gar der D200 "abgeschreckt", weil ich auch nicht mal eben ein paar tausend ? für die Top-Objektive übrig habe ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :angel:

Und gute Nacht ^^

MfG Nocturne

Oder kann sie sogar etwas besser?
Sie hat 1/500 Sekunde Blitzsynchronzeit mit Systemblitzgeräten (die D80 schafft nur 1/200) und 1/8000 Sekunde kürzeste Belichtungszeit (D80 kann 1/4000). Als Vorteil der D70s sehe ich auch die kleinen RAW-Dateien (meist unter 6 MB; die D80 benötigt dafür 8-9 MB). Die Nachbau-Akkus zur D70s sind billiger (es müssen nicht die teuren EN-EL3e-Typen sein). Das Gehäuse der D70s ist etwas größer und damit für große Hände besser geeignet. Die RAW-Dateien der D70s kann man noch mit dem kostenlosen NikonView verarbeiten, während die der D80 nur noch mit dem besch*ssenen PictureProject geöffnet werden können; faktisch muß man zur D80 gleich einen guten RAW-Konverter (z. B. Capture NX) dazukaufen.

Es gibt also eine kleine Liste Vorteile der D70s. Die Liste der Vorteile der D80 ist aber wesentlich länger; wenn der Preis nicht entscheidend ist, würde ich auf jeden Fall die D80 nehmen.

Die wichtigsten Unterschiede wurden schon genannt.

Hier gibts eine schöne Zusammenfassung (Tabelle unten):

http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/

Nachdem ich schon die Vorteile der D70s genannt habe, hier noch die wichtigsten Vorteile der D80:

- mehr AF-Felder, auch Felder auf den klassischen Bildkompositiponspunkten (Drittelteilung)
- Direkttaste zum Umschalten von AF-S auf AF-C
- ISO100 und ISO3200
- erweiterte ISO-Automatik
- Weißabgleich auch direkt in Kelvin
- High-ISO Rauschreduktion für JPEGs in 3 Stufen
- Mehrfachbelichtung und Bildmontage
- Spiegelvorauslösung
- Viel größerer Sucher
- 2,5" Monitor mit 230.000 Pixel und 170° Betrachtungswinkel
- RGB-Histogramm
- USB 2.0 "High Speed"
- 5stufige, präzise Akku-Kapazitätsanzeige
- Hochformatgriff anschließbar
- Programmierbare Func-Taste
- erweiterte Drahtlos-iTTL-Funktionalität
- RAW+JPEG mit freier Wahl der JPEG-Qualität
- EXIF-Bildkommentar einstellbar

Hi,

ich habe eine D70s und es bis heute noch nicht bereut bis auf einen Punkt: Der Sucher der D70 ist ein winziges Guckloch, insbesondere verglichen mit meiner Uralt-F301. Die D80 ist da ein ganzes Stück besser.

Alle anderen Unterschiede sind für meine Verwendung (Hobby...) eher marginal. Am ehesten noch interessant ist, dass es für die D80 einen Nikon-Batteriegriff gibt, während man bei der D70 auf Dritthersteller angewiesen ist und auf den Hochformatauslöser verzichten muss.

Ich würde Dir vor der Entscheidung auf jeden Fall raten, den Sucher der D80 und der D70 zu vergleichen -- nur, damit Du Dich nicht später ärgerst. Ggfs. tut's statt einer D80 auch eine D200, die hat m.E. den gleichen Sucher.

Ciao,

Sven

Ich hab mich für die D70s entschieden. Habe die wenigen Vorteile gegen den Preisunterschied abgewogen und beschlossen, dass die D80 im Vergleich noch viel zu teuer ist. Für das Geld hole ich mir lieber gute Optik. Die D70s liegt im Saturn Bielefeld immer noch für 650 Euronen rum. Im Kit mit dem 18-70 :top:

Die 500stel Blitzsynchro ist wirklich außergewöhnlich bei dieser Kamera. Bei helllichtem Tage und Sonnenschein ins Gegenlicht für ein Porträt blitzen, dürfte wohl für viele andere Kameras unmöglich sein. Gruß matthi

ich hab auch eine seit 2 Tagen :D gibts in Berlin bei Saturn mit dem 18-70mm für 599? ... leider hab ich keine Speicherkarte bisher ^^ aber die wird wohl morgen kommen, solange muss ich noch bisschen zuhause knipsen per Capture-Programm

...
Auf die Auflösung kommt es auch nicht wirklich an, selbst mit 6 Megapixeln kann man riesige Abzüge machen wenn man will.
...
MfG Nocturne

Kann ich bestätigen, habe soeben ausbelichtete Pics im Format 45 x 30 (Quelle D50 6 MP RAWs) bekommen. Format ist etwas größer als DIN A 3... => Top Qualität!

Der Preisvorteil einer D70s oder D50 gegenüber einer D80 ist nicht unwichtig:
Wie viele User sind nach dem Kauf eines D80 Body quasi "pleite", müssen dann zwangsweise "Objektiv-Gurken" und /oder Billigblitze an ihre D80 schrauben und jammern hier im Forum wegen der entäuschenden Bildqualität?

Wenn allerdings der Preis tatsächlich nicht entscheidend ist, dann würde ich jetzt eine D80 oder D200 mit allen benötigten Nikkoren kaufen und nächstes Jahr den Body wieder gegen die neueste D80s oder D200s austauschen...:D :evil:

Für das Geld hole ich mir lieber gute Optik. Die D70s liegt im Saturn Bielefeld immer noch für 650 Euronen rum. Im Kit mit dem 18-70 :top:

Hey, ich habe mir gestern auch genau die gleiche bei Saturn in Bielefeld gekauft :) mit einem Sigma 55-200mm Objektiv :-)

Da war es gestern vielleicht voll im Saturn! Aber ich bereue auch den Kauf der D70s nicht. Für mich war auch das entscheidene, dass der Preis extrem günstiger war und dafür hab ich gleich in ein Objektiv investiert. Die macht echt gute Bilder und die liegt auch gut in der Hand. Okay das mit dem Sucher stimmt schon, gerade wenn man eine Brille trägt, aber ich finde es noch groß genug.

Gruß
Daniel

ich hab auch eine seit 2 Tagen :D gibts in Berlin bei Saturn mit dem 18-70mm für 599? ... leider hab ich keine Speicherkarte bisher ^^ aber die wird wohl morgen kommen, solange muss ich noch bisschen zuhause knipsen per Capture-Programm

Hammer!Ich habe vor kurzem beim Saturn Mainz 620 EUR bezahlt- und dachte das wäre schon günstig....:eek:

Super Kamera- bin bisher mehr als zufrieden damit!

Gruss

Andreas

Die D70s ist immer noch eine empfehlenswerte Kamera.

Vergrößerungen bis 40 x 60 - als Raw aufgenommen bei 200 ASA - keine Einwände.

Mit dem gesparten Geld auf den Nachfolger der d80 warten - solange vermißt man eigentlich nichts.

Das Teil bekommst du für ungefähr 90-100 EUR- tu das deiner Nikon bitte nicht an...ist eher ne runde Glasscheibe.:rolleyes:

Telemäßig würde ich das Nikon 70-300 4- 5.6 G empfehlen- gibt es ab 140 EUR nagelneu- oder alternativ das 70-300 4 - 5.6 D ED, gebraucht um die 200 EUR mit den hochwertigeren ED Linsen und Metallbajonett.

Alternativ non Nikon- Sigma 70-300 LD ID APO- um die 200 EUR neu.

Aber das einfache 55-200 würde ich links liegen lassen- auch wenn es noch so günstig wäre.

Gruss

Andreas

Zum tele:

Warte lieber noch ein Weilchen aufs neue Nikon 70-300 VR.
Das ist anscheinend super und hat einen Bildstabilisator (VR), der bei einem Tele sehr nützlich sein kann... Kostet aber um die 500 Euro.

Zur D70s:

Ich habe die Kamera im Sommer gekauft, gerade vor dem Erscheinen der D80. Und: nein, ich breue nichts. Die einzigen Vorteile die ich an der D80 sehe, sind der grössere Sucher und Monitor.

Blitzsynchronisationszeit von 1/500 kann die D70s, was die D80 nicht kann. Das ist doch ein Vorteil...

-> Also: greif zur D70s und dafür zu besserer Optik.

Léo

Das 70-300 VR ist ja mittlerweile verfügbar- ist allerdings ja schon eine ganz andere Preisklasse als die vorher genannten.Sicherlich die ideale Ergänzung zum 18-70 IF ED, mir persönlich aber -noch- zu kostspielig.

Gruss

Andreas

Wenn man anstatt der D80 eine D70s nimmt, reichts aber auch wieder fürs VR... (welches aber trotzdem noch schwer zu finden ist...)

Léo

Hmm- stimmt.

Wegen der Verfügbarkeit des Objektivs:

Hier bei uns (Raum Mainz und Umgebung) ist es fast in jedem grösseren Fachmarkt vorhanden- allerdings zu recht hohen Preisen (560-600 EUR), habe es auch schon in der Hand gehabt, fühlt sich recht gut an...:o

Gruss

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten