• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70s mit oder ohne Objektiv?

White Men

Themenersteller
Hallo alle zusammen. Noch ein neuer im Forum. :)

Ich habe von meinem Opa seine Fotoausrüstung vererbt bekommen. Bisher war ich eigentlich nur der Hobbyknipser bzw. bin manchmal mit ihm auf Tour gegangen. Diese gelegenheit würde ich jetzt gerne nutzen um etwas tiefer in die Digitalfotografie einzusteigen.
Die letzten Tage habe ich mich jetzt durch dieverse Foren gelesen. Und habe die Nikon D50 in die nähere Auswahl genommen. Dann wurde mir allerdings gesagt das ich bei diesen Objektiven eher einen D70s Body nehmen sollte.
Jetzt kamm noch eine dritte meinung dazu, die besagt das ich auf jedenfall das Kit mit dem Nikkor 18-70mm nehmen sollte (extrta auf die D70 abgestimmt :confused: ). Weil man es so für weniger als die hälfte vom Preis dazubekommt.
Jetzt bin ich natürlich absolut verunsichert. Ich meine das ich mit den vorhandenen Objektiven gut Bedient bin. Würde aber gerne noch ein paar Meinungen hören.
Folgende Objektive gehören jetzt mir:
Nikon AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8
Nikon AF Nikkor 20mm 1:2,8 D
Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:2,8 D
Nikon AF Nikkor 24-120mm 1:3,5- 5,6 D
Nikon AF Nikkor 80-200mm 1:2,8 D
+Nikon Blitz SB-26
So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

JB

White Men schrieb:
Hallo alle zusammen. Noch ein neuer im Forum. :)

Ich habe von meinem Opa seine Fotoausrüstung vererbt bekommen. Bisher war ich eigentlich nur der Hobbyknipser bzw. bin manchmal mit ihm auf Tour gegangen. Diese gelegenheit würde ich jetzt gerne nutzen um etwas tiefer in die Digitalfotografie einzusteigen.
Die letzten Tage habe ich mich jetzt durch dieverse Foren gelesen. Und habe die Nikon D50 in die nähere Auswahl genommen. Dann wurde mir allerdings gesagt das ich bei diesen Objektiven eher einen D70s Body nehmen sollte.
Jetzt kamm noch eine dritte meinung dazu, die besagt das ich auf jedenfall das Kit mit dem Nikkor 18-70mm nehmen sollte (extrta auf die D70 abgestimmt :confused: ). Weil man es so für weniger als die hälfte vom Preis dazubekommt.
Jetzt bin ich natürlich absolut verunsichert. Ich meine das ich mit den vorhandenen Objektiven gut Bedient bin. Würde aber gerne noch ein paar Meinungen hören.
+Nikon Blitz SB-26
So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

JB

naja musst du wissen was du brauchst, wenn du noch ein bisschen weitwinkel willst dann wär das d70s kit (18-70mm) eigentlich schon gut.Weil durch den Crop der kamera hast du mit den oben genannten objektiven eigentlich keinen wirklichen weitwinkel. Aber sonst lässt dein Objektivpark nichts zu wünschen übrig ;)

Also einen Nikon DSLR-Body kannst Du ruhig ohne Kit-Objektiv kaufen, das was Du hast ist mehr als ausreichend. Ob Du eine D50 oder D70s kaufst ist eigentlich egal, die Unterschiede sind gering, es ist eigentlich mehr eine Geschmacks bzw. Preisfrage, die D50 ist halt ca. 200 € billiger. Wichtig ist viel mehr, das Du bereit bist dich in die Materie Fotofrafie einzuarbeiten, gute Bilder macht man nicht so einfach, sondern es bedarf einer Menge Übung. Schlechte Bilder werden zu 99,9 % durch schlechte Fotografen verursacht, die heutigen Kameras bieten super Voraussetzungen für tolle Bilder, man muss sie nur zu nutzen wissen. Wenn Du Anfänger bist kannst Du dir sicher sein, das der Tag, an dem eine D50 deine fotografischen Fähigkeiten beschränkt, weit entfernt ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Nikon-SB-26 blitzt allerdings "nur". Wenn du einen zur D70 kompatiblen Blitz haben willst, brauchst du einen mit iTTL, also Nikon SB600 oder SB800 oder eben einen von den gängigen Fremdherstellern mit iTTL.

Wenn das Objektiv so viel billiger ist, dann kauf es doch, probier es aus - und dann verkloppst du es halt wieder. Für weniger als die Hälfte wird es doch jeder hier ausm Forum nehmen.

Und die von dir aufgelisteten Objektive können von der Lichtstärke doch schon mal alles. :top:

Donnerwetter, Deine Ausstattung ist durchaus ordentlich, das reicht voll und ganz.

Das 18-70mm ist ein gutes aber nicht hervorragendes Objektiv, Du hast in Deiner Sammlung deutliche besseres enthalten. Der Schwachpunkt des 18-70 liegt im Weitwinkelbereich so um die 18-22. Da aber hast Du bereits das 20/2,8. Dieses ist deutlich besser, kaum Verzeichnung, keine Vignettierung und brilliantere Farben, deutlich weniger Randunschärfen bei Offenblende und Blende 2,8. :top:

Etwas kritisch sehe ich das 24-105 3,5-5,6 D. Ich habe noch ein 28-70 3,5-4,5 D, welches auf einer Digitalen wirklich alt aussieht *schüttel*. Dein 24-105 kenne ich aber nicht , vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Alle anderen Linsen entsorge ich gerne kostenlos. :D

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Danke schonmal an alle.

@froschkönig
Ich bin bereit mich in die Fotografie einzulesen. Wenn ich mit meinem Opa ab und zu Fotografiert habe fand ich halt immer schade das ich erst 3 tage später die Bilder ansehen konnte und ich es so schwer fand meine einstellungen zu überprüfen. Dadurch das ich die Bilder gleich bzw. am abend durchschauen kann ist das Thema für mich viel interesanter geworden.

@albertotito
Mein Opa war ein Freak würde ich sagen ;)
Leder ist seine F5 kaputt gegangen und er ist nicht mehr dazugekommen sie zu Reparieren.

Ich würde das Objektiv gerne einsparen und mir damit lieber einen Blitz kaufen. Ich war mir eben nicht sicher ob das 18-70mm wirklich notwenig ist.
Aber wenn ihr meint, die vorhanden Objektive reichen, dann werde ich das auch so machen.
Würde ein neuer Blitz auch auf der alten F5 funktonieren? Dann würde ich den SB-26 verkaufen.

Edit: Und ich weiss das ich durch die Ausrüstung nicht gleich die Bestern bilder machen werde. Sondern das das ein langer Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal MULTIVITAMINSAFT an. Da fehlt noch ein Weitwinkel. Das 18-70er Kit-Objektiv wäre da schon was nettes, aber wenn du das weglässt und ein bisschen draufzahlst könntest du dir vielleicht sogar ein "richtiges" WW-Zoom anschaffen, wie zB das Tokina 12-24mm. Das hängt natürlich davon ab, was du machen willst. Generell kannst du mit deinem Sortiment schon mit einem blanken Body eine Menge Spass haben, das sind schon edele Geräte, die auch an einer D200 "und besser" noch Sinn machen.

(ach ja: Hallo und willkommen.)

Willkommen.
Ich würde mit diesem sehr ansehnlichen Objektivpark erstmal anfangen. Ich bin sicher, dass Dir irgendwann das Weitwinkel fehlt. Dann musst Du Dir überlegen, ob Du ein Nur-WW haben willst (z.B. 12-24 o.ä.) oder ein Objektiv, das gut als Immerdrauf zu nutzen ist (z.B. 17-55, 18-70,...)
Auch eien Überlegung wäre das 18-35 oder 17-35.
Zum 18-35 kann ich erst in Kürze mehr sagen, meines liegt noch beim Empfang in meiner Firma (und ich bin beim Kunden) :evil:

Aeh ich glaube ich hatte den falschen Opa *G*
wie schon erwähnt, das einzige was dir fehlen könnte ist etwas "untenrum".
Wenn du dir den Blitz kaufen willst (der SB800 würde die Ausstattung gut abrunden), dann hole dir nur einen Body und geh erst einmal in Ruhe testen. Ein 17-50/2.8 kann man sich später dazu kaufen.

Ich schließe mich "phiga" an. Dir fehlt eigentlich nur ein vernünftiger Blitz zur digitalen fotografie. Da kann es aber auch der SB 600 sein. So etwas brauchst du meiner Meinung nach eher als das Kit- Objektiv!

Grüße Oliver!

White Men schrieb:
+Nikon Blitz SB-26

halleluja, ein paar meiner traeume sind dabei *g*

spar dir das geld fuer das 18-70 und mach mit dem was du hast bilder ;) hol dir spaeter evtl ein 10-20, 12-24 o.ae. und du bist ziemlich gut eingedeckt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten