• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70s mit 18-70 / starke Vignettierung

eos-snoop schrieb:
Ich finde zwar auch, dass die Vignette auf Johannes' Bilder einen Tick weniger stark ist, aber mir wär's immernoch zu doll. Ist das denn nur bei dem 18-70 so spürbar oder muss man auch bei anderen Optiken an der D70 damit rechnen?

Grüße
snoop

Bekanntes Problem des 18-70! Das 18-55 vigenttiert ja sogar weniger!
Meins ist ungefähr auch so!
Aber mir egal, da ich so gut wie nie mit Offenblende fotografiere!

lumière schrieb:
Ich hätte so was bei mir noch nicht festgestellt. Habe aber auch kein 18-70. ;)

bei mir ist es nicht ganz so arg bei Offenblende und 18mm.
Nur nutze ich das Objektiv im WW-Bereich einfach nicht mit Offenblende, ich weiss es ja schließlich.
Aber das Vignettieren bei 70mm finde ich heftig. Du hattest nicht zufällig einen Filter nicht richtig angeschraubt oder ähnliches?

Ich hab das Objektiv auch mit D70s, hab diese Vignettierung bei solch offener Blende aber eigentlich nicht, hm.

Ich hab grade nochmal Aufnahmen gemacht, wo ich die Blende weiter zugemacht habe. Voilá: Viel weniger Vignettierung. Zwar immer noch zu sehen, aber ich bin draußen trotzdem meistens über Blende 8 und da bemerkt man fast nichts mehr. Hier mal der Beweis. (unbearbeitet)

btw. Da ich ja weiß, dass das bei Offenblende so stark vignettiert geh ich immer 'ne Blende höher. Also komm ich da eigentlich noch ganz gut mit klar.

Sichtbar is es bei mir nur mit 18mm und blende 3,5! Sobald ich auf 19mm geh oder Blende 4 is es aus damit! Insofern kann ich mit der Einschränkung wirklich leben! Das ich kein 17-55/2.8 hab is mir klar und bei dem Preis finde ich die Leistung absolut überragend!

Gruß

Jörg

PS: Ich mach auch keine Glaubensfrage draus! Bin ja selbst Canikonian! Und meine A1 geb ich um nix in der Welt her!

PPS: und anbei noch ein paar Beispiele! Schlimm find ich es wirklich ned! Exifs sprechen für sich!

Zuletzt bearbeitet:
diesel99 schrieb:
Sichtbar is es bei mir nur mit 18mm und blende 3,5! Sobald ich auf 19mm geh oder Blende 4 is es aus damit! Insofern kann ich mit der Einschränkiung wirklich leben! Das ich kein 17-55/2.8 hab is mir klar und bei dem Preis finde ich die Leistung absolut überragend!

Gruß

Jörg

PS: Ich mach auch keine Glaubensfrage draus! Bin ja selbst Canikonian! Und meine A1 geb ich um nix in der Welt her!

Stell du doch mal Bilder hier rein. Würde mich interessieren, was für ein Unterschied das ist. :)

Danke für die Beispiele.

Ich war bei meinem Händler und bat ihn um Rat. Er meinte, eine gewisse Vignettierung sei normal. Leider gab es keine Möglichkeit meine Bilder vor Ort an einem PC anzuschauen.
Nun soll ich verstärkt darauf achten, welche Lichtverhältnisse, welche Blendenöffnung, Brennweite, Filter und Gegenlichtblende bei den betroffenen Fotos gegeben waren. Mit diesen Daten soll ich noch mal vorbeikommen und die Ergebnisse vorlegen.
Bei Bedarf wird das Objektiv eingeschickt. Oder meint ihr, ich solle mich damit zufrieden geben? Aber wenn ich mir die Bilder von diesel99 so anschaue, so werde ich ja neidisch. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsenden von Objektiven bei Nikon?

Ich habe nochmal ein paar Himmelbilder geschossen und zuvor Filter und Gegenlichtblende demontiert. Daran kann es auch nicht liegen. Schade :(

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ggf. mal mit dem Händler reden, ob er die Linse gegen eine andere tauscht! Ansonsten bleibt Dir der Weg über Nikon! Meine Erfahrung ist, dass Nikon sehr bemüht ist die Kunden zufrieden zu stellen! Evtl. kann man an der Linse ja was machen! Es muss Dir halt klar sein, dass Du ggf. 14 Tage auf das Objektiv verzichten musst!

Ich schicke meine Objektive einmal im Jahr zu check@clean und hab ein 70-210/4 mit defekten AF reparieren lassen! Dies klappte bisher immer absolut reibungslos und schnell!

Gruß

Jörg

Dann werde ich wohl Morgen erneut bei dem Händler auf der Matte stehen und hoffentlich einen Tausch aushandeln können. Zuvor werde ich aber Testbilder machen. Wenn das nicht klappt, ist dies evtl. eine gute Gelegenheit, sich ein Teleobjektiv zuzulegen :) So ganz ohne funktionierende Kamera geht es ja dann auch nicht :)

ich hab leider keine Testbilder parat, habe aber mit meinem 18-70 ein Testfoto gemacht von einer weissen Wand (das ich inzwischen nicht mehr habe), bei der ich eine massive Vignettierung festgestellt habe. Da es eines der ersten Fotos mit dem Objektiv war, wurde ich etwas panisch, und habe sofort ein paar weitere Aufnahmen gemacht.

Da auf keinem andern Bild eine wirklich sichtbare Vignettierung zu erkennen war - obwohl ich nicht recht wusste wieso - ging mein Puls spürbar zurück. Leider habe ich das Bild nicht mehr.

Im nachhinein hatte ich vermutlich im P-Modus im recht dunklen Zimmer eine Offenblende provoziert, und somit optimalste Bedingungen für die Vignettierung geschaffen.

Wäre aber interessant zu erfahren was bei deinem Händlerbesuch rauskommt - vielleicht müsste ich ja auch noch mal hin :)

Aber da die mir die Linse als explizit "Top" verkauft haben... immer an das gute im Händler glauben *hust*

Nun ja, die Linse ist doch TOP für den aufgerufenen Preis, zumal sich eine Vignette mit einem Mausklick oder per Batch im Capture entfernen lässt! Wenn man dann noch bedenkt, dass man selten mit 18mm und Offenblende in den Himmel oder auf eine weisse Wand fotografiert, wird man die Vignette vermutlich nur auf 10-15% der gemachten Bilder störend bemerken!

Wer das nicht haben will müsste sich halt eine ausgeprägte Weitwinkellinse besorgen, bei der sowas dann vielleicht weniger stark auftritt! Alle mir bekannten Linsen in dem Brennweitenbereich neigen zu Vignettierungen bei Offenblende! Und sogar das AF-S 17-55 ist nicht ganz frei davon!

Sanfte Grüße

J.

Wenn ja nur bei 18mm und Offenblende eine solche Vignettierung auftreten würde, wäre ich auch nicht so enttäuscht. Da dies aber auch bei 70mm zu sehen ist, erschreckt mich das schon etwas.
Ich habe nochmals etwas experimentiert und einige Bilder mit verschiedenen Blendenöffnungen und unterschiedlichen Brennweiten geschossen. Fast auf jedem Bild ist eine mehr oder weniger starke Vignettierung zu sehen. Ich werde das Objektiv umtauschen oder einschicken, das steht jetzt fest. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Danke nochmal!
Gruß Timo

Habe auch die D70 mit dem 18-70'er Kitobjektiv, aber solch extreme Randabschattungen - falls man hier überhaupt noch von Abschattungen sprechen kann :eek: - sind mir noch nicht unter gekommen.
Ich find das schon ein wenig anormal.

schmitt-timo schrieb:
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass das Objektiv 18-70mm etwas stärker am Rand abdunkelt als das 18-55mm aber meiner Meinung nach, ist dies sehr stark zu sehen auf vielen Bildern :wall: .
Welche Meinungen / Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Ist das wirklich normal?

nee, nicht normal. Zwei mögliche Ursachen fallen mir spontan ein:

1. Gegenlichtblende nicht richtig eingerastet. Die GeLi muß fühlbar einrasten, aber vorsicht: Nach fest kommt ab. Probier es mal ganz ohne GeLi, ob es dann immer noch so vignettiert.

2. Filter. Hast Du einen Filter vor das Objektiv geschraubt? Wenn ja, probier's mal ohne.

Grüße,

Björn

also, bei mir sind auch leichte Abschattungen bei Offenblende und 70mm sichtbar, aber eben auch bei extremen Lichtverhältnissen (Himmel bei Sonne).

Aufgenommen ohne Geli.

bfischer schrieb:
nee, nicht normal. Zwei mögliche Ursachen fallen mir spontan ein:

1. Gegenlichtblende nicht richtig eingerastet. Die GeLi muß fühlbar einrasten, aber vorsicht: Nach fest kommt ab. Probier es mal ganz ohne GeLi, ob es dann immer noch so vignettiert.

2. Filter. Hast Du einen Filter vor das Objektiv geschraubt? Wenn ja, probier's mal ohne.

Grüße,

Björn

Hallo Björn,

das habe ich schon alles gecheckt und auch demontiert. Die Ergebnisse sind identisch. Leider :(

Gruß Timo

THE END

Ich war gestern bei meinem Händler und habe ihm nochmals mein Problem geschildert. Er hat sich zwei weitere Objektive des gleichen Typs (18-70) geschnappt und ich durfte mit allen drei Objektiven (incl. meinem) wild gen Himmel fotografieren.
Resultat am PC: Alle drei Objektive zeigten eine gleich starke bzw. eher schwache Vignettierung. Leider habe ich es nicht geschafft, vor Ort eine solch extreme Vignettierung -wie auf den Bilder zuvor- herzustellen. Dennoch hätte der Händler kein Problem damit gehabt, mir das Objektiv an Ort und Stelle umzutauschen. Doch nach diesem Ergebnis hat es wohl keinen Sinn. Er erklärte sich diese starke Vignettierung durch extrem Lichtverhältnisse in Verbindung mit offener Blende. Um dies zu bestätigen, fehlt es mir leider an Fachwissen.

Auf jeden Fall werde ich mein Objektiv erst einmal behalten und hoffentlich viele schöne Bilder schießen. Die Vignettierung ist ja nicht auf jedem Bild vorhanden und zur Korrektur gibt es ja noch die softwaregesteuerte Bildbearbeitung. Ein Sofortumtausch ist ja zum Glück -laut Händler- auch jederzeit möglich.

Nochmals vielen Dank

schmitt-timo schrieb:
Auf jeden Fall werde ich mein Objektiv erst einmal behalten und hoffentlich viele schöne Bilder schießen. Die Vignettierung ist ja nicht auf jedem Bild vorhanden und zur Korrektur gibt es ja noch die softwaregesteuerte Bildbearbeitung. Ein Sofortumtausch ist ja zum Glück -laut Händler- auch jederzeit möglich.

Das ist aber äußerst kulant von Deinem Händler!:top: Ich habs leider bis heute noch immer nicht geschafft ein entsprechendes Bild zu machen, aber Du bist ja bestens versorgt worden.

Gruss
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten