• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70s Mattscheibe

schmetterbaum

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Mattscheibe der D70s auszutauschen ohne jetzt viel für Reperatur zahlen zu müssen? (ist nicht schlimm - nur bei hellen Bildern sieht mans durch den Sucher.. blöd muss man halt sein)...

Bei hellen Bilder sieht man einfach die Spuren von der Mattscheibe, wenn man zu blöd ist diese von einem Staubkern zu entfernen.

schmetterbaum schrieb:
Bei hellen Bilder sieht man einfach die Spuren von der Mattscheibe, wenn man zu blöd ist diese von einem Staubkern zu entfernen.
Ägypten? Verstehe ich recht und Du wolltest die Mattscheibe von Staub reinigen und hast dabei die Mattscheibe zerkratzt?
Hmm, dann kann ich Dir (aus eigener schmerzlichen Erfahrung "damals" an meiner F401) sagen, daß das leider nur von/bei NIKON und gegen Bares geht... Zumal bei der D70(s) (eigenständiges) Tauschen der Mattscheibe auch nicht angesagt ist...

Ich habe bei irgendeinem amerikanischen Ersatzteilversender die Originalscheibe für ca. 35 Euro gesehen.

Den Austausch kann man recht leicht selbst durchführen, jedenfalls wenn man gewohnt ist Scheiben nicht zu zerkratzen (sorry, das mußte einfach sein, besser einen Freund verlieren als eine Pointe verschenken). Eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Scheibe findet man bei den Anbietern von Scheiben mit Schnittbildindikator (KatzEye, Haoda).

Grüße
Andreas

wenn du schon eine neue mattscheibe haben musst, würde ich mit überlegen, gleich eine mit schnittbildindikator zu kaufen. siehe auch hier und hier

ich bin begeistert! der umbau geht fix und ohne probleme sofern man sich an die anleitung hält.

Wo wir gerade dabei sind, hat die ein bisschen "mitgenomme" Mattscheibe sonst irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion meiner D70s?

Ich denke einmal nicht oder? Hat ja nur mit meinem Sucher zu tun, also das was ich sehe .. liege ich da richtig?

schmetterbaum schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, hat die ein bisschen "mitgenomme" Mattscheibe sonst irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion meiner D70s?
Nicht, wenn sie noch einigermaßen durchsichtig geblieben ist.

Lediglich der Lichtweg für den Sucher und die Belichtungsmessung gehen über die Einstellscheibe. Die Belichtungsmessung kann durch Kratzer kaum irritiert werden.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten