RINO81, so hatte ich es eigentlich auch verstanden, daher der neue Thread - und Danke für die Klarstellung und Zusammenfassung. Vielleicht noch ein Gedanke dazu: daß die D700s technisch möglich ist, ist klar. Aber vielleicht war die Kannibalisierung der D3 durch die D700 doch so unerwartet hoch, daß Nikon das bei der D3s nicht wiederholen möchte - und das Marketing entscheidet über die Produkte, nicht die technische Abteilung...
Gruß,
Tungsten74
Naja... ein Action-Fotograf, der an einem Fussballrand steht wird sich kaum eine D700s mit BG zu legen.
Da ist die Zielgruppe eine D3/D3s. Und ob er sich nun bei einer Neuanschaffung wieder eine D3 oder gleich eine D3s zulegt, weil es die D3 wohl vielleicht auch nicht mehr gibt, ist dem ziemlich SChnuppe.
In diesem Segment muss sich Nikon auch nicht mit Kanibalisierungs-Gedanken
plagen. Weil die Abnehmer einer D3s weniger die Semiprofs sind, die eine Allzweck-Kamera benötigen.
Sondern vielmehr ihre Abnehmer finden in der Professionellen Action-Fotografie.
Wo kaum eine D700s ihren Einatz finden wird.
[QUOTE/]
...Es ist recht leicht auf Nikon Rumors zu schimpfen, ich frage mich allerdings warum deren Vermutungen unwahrscheinlicher sein sollen als deine.
Du meinst die recherchieren unseriös und deine Vermutungen basieren sicherlich auf Tatsachen direkt von Nikon, oder etwa nicht ???
Ich glaube nicht das deine Glaskugel klarer ist als deren, mit dem Unterschied, das NR dabei schreibt, dass es ein Gerücht ist. Andere Posts klingen recht häufig als würden sie täglich 5 mal mit Nikon telefonieren und alle Fakten wissen.
Sorry, aber meiner Meinung nach sind deine Spekulationen nicht weniger wild und geraten alls alles andere in diesen Glaskugel Threats.
Naja... um es nochmals zu schreiben... selbst eine D3x, welche den Grossen Akku verwendet, pusht die Framerate nicht über 5fps.
Eine D3s/D3 hat ihre 9fps/11fps.
Nikon wird einer kompakten nie eine höehre Framerate ermöglichen als ihrer "Spitzenklasse".
Somit, eine D700x, wenn sie dann auch mal kommen mag, wird meines Erachtens vielleicht mit Batteriegriff maximal auf 5fps kommen.
Ich denke sogar, dass sich die Kamera in Sachen Framerate eher einer 5d-MKII orientiert und eher so mit 3-3.5fps ankommt.
Selbst NIkons behält sich die Spitzen-Framerate auch den Spitzenmodellen vor.
Warum soll sonst eine D700 lediglich 7fps mit Batteriegriff haben, während eine D3 mit 9fps kommt? Obwohl Spiegelmechanik, wie auch der Verwendete Akku ja dann gleich sind?!?
Du siehst, irgendwo wird die Wahrheit liegen. Aber Nikon Rumors hat m.E. z.T. mehr mit "Wunschdenken" zu tun, im Moment. Denn z.T. beissen sich die Gerüchtespezifikationen mehr, als dass sie wirklich in die Nikonpalette passen würden.
Deine Aussage ist in etwa genauso unqualifiziert. Denn natürlich hätte eine d700s ziemlich viel mit einer d700x zu tun. Ein praktisch identisches Gehäuse, und am Ende Bilder, die bei normalen Printgrößen nicht voneinander zu unterscheiden wären. Vermutlich nicht mal bei ISO 1600. Ob eine Kamera am Ende nun 8 oder 5fps macht, ist reichlich unerheblich.
"Wahrscheindlich" - nettes Wort!
Bernhard
Bei dir habe ich manchmal das Gefühl dass du die Aussagen von den Leuten hier garnicht verstehen "möchtest".
Den du verdrehst z.T. Dinge die ich kaum jemand dann nachvollziehen kann.
Eine D700x wird, wenn überhaupt, maximal 5fps haben.
Ich sogar denke, dass Nikon, wie ich oben schon geschrieben habe, um den Abstand auch zur D3x zu wahren, eher weniger anbieten.
Sie "braucht" auch keine solch hohe Framerate.
Dennoch... deine Arrgumentation... lass mich raten... sie basiert auf deiner Fotografischen Gewohnheit?
Es macht doch einen Unterschied, ob ich bei ISO6400 noch gebräuchliche Bilder bekomme oder nicht.
Eine D700/D3 bietet nicht nur in Sachen Rausche, sondern vorallem Dynamik noch sehr ordentliche Resultate.
Eine D700x wird ein abgespecktes Pendant zur D3x.
Unterm Strich... deutlich stärkeres Rauschen selsbt bei ISO1600.
Für Actionfotografen kaum wirklich zu gebrauchen.
Eine D700s steht hier nochmals deutlich besser da.
Hier geht es nicht nur um den höchsten ISO-wert. Sondern vorallem auch, was mit den Unteren passiert.
Und es geht auch nicht ständig nur um Rauschen sondern auch um Dynamik.
Denn verbessertes Rauschverhalten bedeutet auch bessere Dynamik.
Und zwar nicht nur an der obersten Stelle. Davon profitieren auch die Unteren Bereiche.
Unterm Strich... eine D700x, und da wirst du mit mir eingehen, wird wohl eher weniger als Reportagekamera durchgehen.
Da kanns auch mal schnell zu und her gehen. Da wird man mit 3fps z.T. ziemlcih am limit sein.
Und man hat auch schnell mal höhere Isos die man, um eine Bewegung einfrieren zu können, einstellen muss.
Du siehst... "Unterschiedlicher" könnten diese zwei Kamears in ihrem Einsatzzweck nicht sein.
Desshalb... hat die eine Kamera wie eine D700s kaum etwas mit einer D700x zu tun. Sprich... nur weil eine D700s jetzt kommt, heisst das noch lange nicht, dass keine D700x kommen wird.