• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000: Weißabgleich - Wärmere Farben

joeblack9

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Im Verhältnis zu anderen Kameraherstellern wie z.B. Canon oder Sony macht die Nikon D7000 im Automatikmodus etwas kühlere Bilder als z.B. Canon oder Sony.

Um wärmere Bilder fotografieren zu können gibt es bei der D7000 unter Menü/Aufnahme die Möglichkeit unter Picture Control zwischen Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, Porträt und Landschaft einen Bildstil auszuwählen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eigene Bildstile zu kreieren.

Meine Frage an euch lautet nun, benutzt ihr Bildstile, wenn ja, welche bzw. habt ihr euch auch schon eigene Bildstile kreiert ???

Ich fotografiere z.B. gerne im Bildstil Landschaft da sind die Farben etwas satter als im Automatikmodus.

AW: Wärmere Farben

Mehr Sättigung ist nicht gleichzusetzen mit "wärmeren" Farben.
Unter dem Umstand, dass bei der D7000 der AWB ählich eingestellt wird wie bei der D700, versuche doch mal für den AWB die Feineinstellung A2 / M1
Das könnte schon zum gewünschten Ergebnis führen, sofern Du autom. Weißabgleich benutzt. Nur ein Picture Control mit mehr Sättigung könnte wohl nicht zum gewünschten Ziel führen..

Absolut!
"Wärmere Farben" gibt es nur mit einem wärmeren Weißabgleich. Mit dem Automatikmodus hat das gar nichts zu tun. Dass andere Hersteller generell "wärmer" wären, kann ich übrigens nicht bestätigen.

Im Verhältnis zu anderen Kameraherstellern wie z.B. Canon oder Sony macht die Nikon D7000 im Automatikmodus etwas kühlere Bilder als z.B. Canon oder Sony

ich würde es etwas anders ausdrücken: Nikon produziert standardmäßig etwas 'normalere' oder neutralere Farben wie die o.g. Konkurenz und mir gefällt das wesentlich besser wie die knalligen Bonbonfarben vom großen C. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Sei froh über die Nikon-Farben. Sättigung hochziehen und Bildstile anwenden kannst Du bei beiden. Aber während eine Nikon bei einem Tulpenfeld schöne Rotverläufe zeigt, ist bei Canon da schon recht viel Farbmatsch. Schuld ist der zu restriktive Infrarot-Sperrfilter bei Canon.

Zusätzlich zu den genannten Tipps hast du bei der D 7000 auch noch einen zweiten wählbaren automatischen Weißbelichtungsbereich der wärmer abgestimmt ist.

Und welchen Picture Style im P Modus ??? Ich nehme an Standard. Wenn ich im P Modus Standard mit Blitz drinnen fotografiere sind alle Bilder etwas überbelichtet gegen den Automtikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Picture Style im P Modus ??? Ich nehme an Standard. Wenn ich im P Modus Standard mit Blitz drinnen fotografiere sind alle Bilder etwas überbelichtet gegen den Automtikmodus.
Die Überbelichtung hat imho nichts mit dem Picture-Style zu tun. In der Automatik bestimmt die Kamera die Methode der Belichtungsmessung. Im P Modus bestimmt dies jedoch der Fotograf. Ich bin mir sicher, dass hier der Fehler liegt. Überprüfe mal die Art der eingestellten Belichtungsmessung (Spot, mitten betont oder Matrix).

Wo trage ich den die Feineinstellung A2 / M1 ein ???

Wähle den WB "Auto" an und und halte den WB Knopf links neben dem Display gedrückt und drehe mit dem Zeigefingerrad (vorne unterm Auslöser) in eine Richtung. Dann kannste wie bei allen WB Einstellungen den WB etwas ändern.

Viele Grüße.

In welchem Modus fotografiert ihr denn mit der D7000 (P, M...usw.) ???

Wenns schnell gehen soll das passende "Scene-Programm". :eek:
(nimmt scheinbar kaum einer, aber die sind schon relativ gut optimiert)

Sonst meist in A, M, S (in der Reihenfolge der Häufigkeit) :)

Seltenst eigentlich Vollautomatik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten