• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 vs. D5200

Bin D7000 Besitzer und muss ab und zu mal für die Arbeit Leute und Dinge fotografieren. Mittlerweile ahne ich, wie man die kamera dazu einstellen sollte und brauche deswegen das Schulterdisplay und die Einstellräder. Alles andere wäre Kappes.
Für Point&Shoot braucht man das nicht. da kann man die D5X00 nehmen.

Ist doch ein Schmarrn. Einstellräder für Blende und Zeit hat die D5200 auch. Das Display ist so gut, da erkennt man auch von schräg oben die Werte. In dem Bereich gibts keinen Vorteil.

Bin D7000 Besitzer und muss ab und zu mal für die Arbeit Leute und Dinge fotografieren. Mittlerweile ahne ich, wie man die kamera dazu einstellen sollte und brauche deswegen das Schulterdisplay und die Einstellräder. Alles andere wäre Kappes.
Für Point&Shoot braucht man das nicht. da kann man die D5X00 nehmen.

Ich habe u.a. die D5200 und mache damit überwiegend 'Fotos für die Arbeit' - und das ganz ohne Schulterdisplay :lol:

Das artet zum Glaubenskrieg aus.
Die Fakten liegen auf dem Tisch.
Der Interessent sollte anfassen und probieren.

Beides sind gute Kameras :top:

Ursächlich für die Kaufabsicht ("Killerfeature") war das Klappdisplay und dann kaufst Du eine zweite D7000? :confused:

Da musste wohl jemand unbedingt mit einer vollen Tüte nach Hause. :D

Nein, wir brauchten einfach eine zweite Nikon. Das Klappdisplay wäre genial gewesen, Killerfeature war's nicht. Die wesentlich bessere Bedienung der D7000 war dann das ausschlaggebende Kriterium.

Genau vor dergleichen Entscheidung stand ich auch.

Ich bin dann einfach in den Laden gegangen, hab beide nacheinander in die Hand genommen und mal durch den Sucher geschaut, dann war das Thema gegessen. Ich hab mich für die D7000 entschieden, die ich als Rückläufer beim großen Fluss geschossen hab.

Die D7000 ist einfach von der Haptik dem Sucher (groß + hell, sieht man richtig was) und dem Bedienkonzept ausgereifter.
Meine erste Cam war eine Pentax K10, für alles und jedes gab es einen Knopf oder einen Schalter, da muss man nicht lange in Menüs rumfummeln.
Danach hatte ich die Pentax K-r, die für die intuitive, menügesteuerte Bedienung gelobt wurde. Aber meins war das auf Dauer nicht. Die ist jetzt weg, dafür hab ich die D7000, ich bins zufrieden.

Aber nochmals: Kameras auf dem Papier zu kaufen ist m.E. nicht sinnvoll. Da Du die Kamera benutzen willst, sollte das Anfassgefühl stimmen. Wenn es keinen Spaß macht ein Werkzeug anzufassen arbeitet man nicht damit. Megepixel, Auflösung und ISO über 3200 sind bei der Entscheidung nicht voran zu stellen.

Vor dem Hintergrund sollte auch die D90 nicht außer Acht gelassen werden. Mit der habe ich auch eine ganze Weile geliebäugelt. Und die gibt's hier gebraucht und sonst auch Neu zu echten Killerpreisen.

Hallo,

Das sind ja richtig viele Antworten hier - Danke!

Nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe und die ganzen Vergleiche etc. durchgeschaut habe, denke ich zwar, dass ich mit der D7000 eher zufrieden sein werde.
Auch wenn die D5200 eine nicht unerheblich bessere Bildqualität hat und deutlich kleiner ist, was eigentlich beides Punkte sind die mir wichtig sind, finde ich das Klapp-display eher albern, als positiv. Auf das Schulter-display der D7000 pfeife ich zwar auch, aber es scheint einfach die Kamera zu sein, welche mehr Möglichkeiten bietet. Aber naja, da ich mir aufgrund der oben genannten beiden Vorteile der D5200 doch noch nicht 100% sicher bin, werde ich wohl wirklich einfach in den Laden gehen und beide ausprobieren. Punkt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wie genau läuft das mit der frei programmierbaren Taste? Kann man damit einfach eine Einstellung verändern, oder auch ein ganzes Einstellungsprofil aktivieren? (z.B. persönliche Einstellungspräferenzen für Portraits o.Ä.)

Wie genau läuft das mit der frei programmierbaren Taste? Kann man damit einfach eine Einstellung verändern, oder auch ein ganzes Einstellungsprofil aktivieren? (z.B. persönliche Einstellungspräferenzen für Portraits o.Ä.)

Du kannst höchstens das Menü aufrufen, in dem du das einstellen kannst.
Oder bei D7*00, U1/U2 hernehmen :top:

Bei den aktuellen Preisen würd ich mir im Laden auch noch eine D5100 in die Hand geben lassen, vielleicht "reicht" die ja auch?

Werde wohl nie verstehen warum Leute Probleme mit dem Klappdisplay haben; wenn ihr es nicht mögt, dann bewegt es doch einfach nicht :confused:

Hatte auf der Photokina mal eine Kamera mit Klapp-display in der Hand und naja, es hat sich einfach (nein es hat nicht wirklich etwas gewackelt) unsolide und labberig angefühlt.

D.h. die D7000 hat zwei Modi in denen persönliche Voreinstellungen gespeichert werden können?

Mir ist noch eine andere (vermutlich unsinnige) Frage aufgekommen: Kann es sein, dass die D5200 aufgrund ihres neueren Sensors der neueren Bildverarbeitung schärfere Bilder macht? Kommt mir bei einigen Beispielbildern so vor.

Die Fotos der D5200 dürften minimal schärfer sein, wirklich groß ist der Unterschied aber garantiert nicht.

Ich hab die D7100 mit 24 Megapixel Sensor ohne Tiefpassfilter und die Bilder sind minimal schärfer als die Bilder meiner D5100 die denselben 16 Megapixel Sensor wie die D7000 hat.

D.h. die D7000 hat zwei Modi in denen persönliche Voreinstellungen gespeichert werden können?
Jo, das sind die U1/U2 am Wahlrad oben.
Mir ist noch eine andere (vermutlich unsinnige) Frage aufgekommen: Kann es sein, dass die D5200 aufgrund ihres neueren Sensors der neueren Bildverarbeitung schärfere Bilder macht? Kommt mir bei einigen Beispielbildern so vor.
Theoretisch ja. Praktisch wirst du den Vorteil nur bei starken Ausschnittsvergrößerungen von Bildern
- mit sehr guten und/oder abgeblendeten Objektiven
- wo der Fokus perfekt sitzt
- und auch nix verwackelt ist
sehen können.

das Croppotenzial am 24MP Sensor ist schon enorm

wenn man Ausschnittvergrößerung macht u da keinen verlust von Schärfe u. Auflösung hat:top:

... Aktuelle haben nämlich den AF-Motor immer inkl.. Und wenn man die Fremdanbieter noch in Betracht zieht, kann man auch günstigere, aktuelle Linsen mit AF-Motor kriegen. Natürlich gibt es alte Schätzchen ohne Motor, aber viele kaufen halt lieber aktuellere Sachen.

Die Aussage ist nur mit Einschränkung richt, es gibt durchaus aktuelle Modelle ohne AF-Motor (18x) allerdings dann für FX-Modelle.

Dann verratet mir doch wie ich die Lücke zwischen meinem 85mm und meinem 180mm mit einer Festbrennweite mit Lichtstärke mind. 2.0 an meiner DX-Kamera fülle;) Ich wollte damit ganz spitzfindig sagen: Man kann durchaus auch mit einer Nicht-FX-Kamera auf die motorlosen "angewiesen" sein, wobei das für die meisten Anwender bedeutungslos ist.

Was meinst Du mit "scharf"?
Das was man gängigerweise unter Schärfe versteht ist einfach nur der Kantenkontrast. Das macht die Bildverarbeitung oder eine Einstellung in der Kamera.
Im (unsinnigen) Vergleich in der 100%-Ansicht sollte eher der 16-MP-Sensor einen größeren Schärfeeindruck vermitteln. Das Bild formatfüllend auf einem FullHD-Bildschirm, oder Abzug bei normalem Betrachtungsabstand sollte gleich aussehen.
Wenn man aber das 24-MP-Bild auf 16MP runter rechnet, die beiden dann in der 100%-Ansicht vergleicht, dann sollte bei der D5200 ein Vorteil zu erkennen sein.

die 8 MP mehr Auflösung kann man so einfach nicht wegreden

und in der Ausschnittvergrößerung hab ich ne bessere Bildqualität wie mit 16MP

und auch das Bild hat mehr Schärfe /Detailschärfe

ich kann jetzt die Schrift auf nem plakat in 100m entfernung lesen

das kann ich mit 16MP nicht:p

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf der Photokina mal eine Kamera mit Klapp-display in der Hand und naja, es hat sich einfach (nein es hat nicht wirklich etwas gewackelt) unsolide und labberig angefühlt.

Die Kamera die sich 'labberig' angefühlt hat, war bestimmt keine D5200 - deren Schwenkdisplay fühlt sich nämlich sehr solide an. Wenn du Videos machen willst, brauchst du das Ding definitiv.

Was die Schärfe angeht: Ja die Fotos der D5200 sind eindeutig schärfer und detaillierter. Und das auf Anhieb. Unsere D7000 musste mehrfach eingesendet werden, bis sie halbwegs scharfe Bilder machte.

Bei der D5100 war es noch gravierender, da hatten wir keine (von vier) die die Schärfe unserer alten D5000 erreichte. Bin froh, dass das Thema mit unserer neuen D5200 jetzt durch ist. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten