Moin,
Nach ein Bisschen Fotografieren mein Fazit von der D300 zur D7000.
Also zu allererst muss man Anmerken das beides super Kameras sind und das Fotografieren mit beiden Spaß macht.
Pro D300:
Also für Leute die Handschuhgröße 8,5 aufwärts haben liegt die D300 wohl besser in der Hand was jedoch reine Empfindungssache ist, mir geht es jedenfalls so. Ebenfalls ist die Bodygröße für die Leute empfehlenswert die sich "Ofenrohre" auf ihre Kamera schrauben möchten.
Für die Action-Fotografie ist die D300 auf jeden Fall zu empfehlen. der AF ist ein klein wenig flotter und treffsicherer als der der D7000 Außerdem sind die 12MP der D300 oft völlig ausreichend und lassen selbst im RAW Format deutlich weniger Daten auf den Karten als die 16MP der D7000. ->Der Pufferspeicher der D300 ist eine Ecke Größer als der der D7000.
Belichtungsreihen sind mit 9 Aufnahmen an der D300, Gegenüber 3 Aufnahmen möglich.
Pro D7000:
Eine ganze Ecke Weniger Rauschen im Hohen Iso Bereich.
Ein Bisschen mehr Bildqualität gegenüber der D300.
Jede Menge Automatikprogramme..... Daher auch für leute die einfach mal Knipsen anstatt Fotografieren wollen, oder Einsteiger, geeignet. Dadurch das die D300 nur den P,A,S und M Modus besitzt ist es wohl ehr was für leute die wissen was sie tun.
SD Karten sind deutlich Günstiger zu Beschaffen als CF Karten mit gleicher geschwindigkeit.
Für ausgedehnte Trip´s die Etwas "leichtere" und "kompaktere" Variante
Fazit:
Beides Tolle Kameras wo es in meinen Augen keinen wirklichen Gewinner gibt. das was sich die Kameras unterscheiden ist minimal. Die eine kann dies etwas besser dafür kann die andere das etwas besser und so weiter und so fort.....
Für jemanden der ein zuverlässiges Arbeitstier sucht kann man die D300 also gleichermaßen wie die D7000 empfehlen.
Ich würde die D300 Nicht als veraltet bezeichnen.... wer die 24MP der Aktuellen D7k Modelle nicht Benötigt macht auch mit dem "Alten Eisen" nichts verkehrt.
Also Duo ergänzen sich die beiden super.
Grüße: Benni