• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 User Settings U1 und U2

Klausimausi

Themenersteller
Hallo,

ich bin vor einer Woche von der D90 auf die D7000 umgestiegen. Die Neuerungen finde ich gut, die Bedienung ist ja ähnlich wie bei der D90, so dass ich mich nicht lange einarbeiten musste.

Ein wenig ratlos bin ich aber, wie ich die User Settings sinnvoll belegen soll. Deshalb meine Frage an andere D7000-Besitzer wie sie die Funktion nutzen.

Vielen Dank im voraus
Klaus

Hallo,

ich habe U1 mit Einstellungen für meine Freundin belegt, so dass sie eigetlich nur noch abdrücken muss. U2 wird immer mal wieder umgestellt.

Grüße
Fabian

Das ist doch sehr individuell. Ich habe z.B. immer den AF auf AF-L - für Fremde sehr ungewohnt - und deswegen auf U1 ein Setting mit AF auf dem Auslöser, "A", Blende 4 ...
U2 speichert mein Blitzpreset mit ISO-Auto=aus; ISO auf 800; "A" ...

U1= "Sportprogramm": M, ISO-Automatik, Matrixmessung, AF-C (9-Felder)
U2= "Portrait/Studio": M, Iso 100, Spotmessung, AF-S, Interner Blitz als CLS-Master

Bei mir Auto ISO bis 1600 bei U1 und f2,8 und längste Synchronzeit 1/60 Sek. Portrait.
U2 Auto ISO bis 3200 f 2,8 längste Synchronzeit 1/30 Sek. Portrait!

Da gibt es viele Möglichkeiten, dass war für mich einer der Hauptgründe für die D7000 sonst hätte ich auf die D800 gewartet!

Gruss Armin

Hallo,

Ich habe auf U1 mein Blitzsetup, heißt ISO auf 400, Blende und Belichtung auf manuell, auf der Abblendtaste die Funktion Blitz-aus, auf der FN Taste den ersten Punkt des Individualmenüs, bei mir die Individualfunktion e3, sodass der Interne Blitz als Master arbeitet und ich die Slaveblitze über die Kamera mit nur einem Tastendruck einstellen kann.
Auf der AE-L Taste habe ich meinen Messblitz-Speicher.

U2 ist noch unbelegt...

Lg Kristian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten