• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 und das externe Blitzen?!?!

les,
klar, das will ich dir auch auf keinen fall madig machen, im gegenteil, diese experiemente sind ja auch eine tolle sache und sehr aufschlussreich. nach den ersten tapsern wirst du selbst wissen ob du in der richtung weitermachen willst oder nicht. wenn ja, dann bedeutet jede weitere lichtquelle einen zuwachs an moeglichkeiten. ein licht und du kannst hauptlicht setzen. zwei lichter und du kannst anfangen zu fuellen oder schon die ersten effekte setzen wie zb. streiflichter. usw. diese abgefahrenen portraits in den magazinen zb. haben einen ganzen haufen davon, key, fill, spot, hair, rim, cookie, usw. das funktioniert im grunde wie ein gemaelde, du meisselst dir mit licht dein motiv ins bild indem du schatten setzt und den lichtcharakter steuerst.

ich mach mir nur die muehe all das unfassbar freche zeug da oben zu schreiben, dass die armen leute hier so wuetend macht, damit dir klar ist, dass du abertausende euro zahlen wirst wenn du versuchst mit optischer uebertragung in diese richtung zu gehen. ganz zu schweigen von abertausenden anderen problemen. fuer den preis eines einzigen sb900 koenntest du das gleiche haben und haettest sogar noch vorteile. ich find halt nur das sollte gesagt werden, also nimms mir nicht uebel. :)

einem anfaenger zu einer methode zu raten die mehr kostet als die aergste highend loesung und ihm in vielen aspekten im weg stehen wird, ... ist einfach nicht fair ihm gegenueber.

Einem Anfänger eine durchaus praktikable Methode durch die übertriebene Darstellung systembedingter oder auch subjektiv empfundener Schwächen („abertausende Euro“, „abertausende anderer Probleme“) praktisch auszureden – DAS ist nicht fair.
Offensichtlich habe ich mich in meinem Posting missverständlich ausgedrückt. Ich brauche mir nichts „zurechtbiegen“, weil für mich nicht nur (m)ein Weg zum Ziel führt. Auch liegt mir nichts ferner, als Dir oder irgendwem etwas übers Blitzen erzählen zu wollen. Mir geht es nur darum, dass verschiedene Möglichkeiten in einem Forum gleichberechtigt nebeneinander existieren können sollen, damit gerade Anfänger eine Entscheidung treffen können. Leider setzt Du weiterhin höhere Kosten und die systemimmanente Störanfälligkeit bei hoher Umgebungshelligkeit als Totschlagargument gegen AWL ein. Es soll und muß darauf hingewiesen werden – klar. Jemand, der nicht viel Geld ausgeben will oder kann, oft draußen blitzen will und keinen Wert darauf legt, einen Blitz auch mal mit einigem Komfort auf der Kamera einzusetzen (für Dich ein Sakrileg, ich weis...), wird sich vermutlich gegen einen Systemblitz entscheiden. Andere möglicherweise nicht, zumal man ihn auch problemlos in einer Strobist-Umgebung betreiben kann.

Was mir noch aufgefallen ist:
und floma, ich schreib aerger als andere, muss aber auch durch einen etablierten, verdickten forum-konsenz der jeden tag durch zig wundervolle zuckersuesse schwelgerische hoeren-sagen eindruecke bestaerkt wird.
<IRONIE AN>
Bist Du also als Foren-Missionar angetreten, der all den "armen Leuten" hier die Augen öffnen muss? In einigen Fällen freilich nur für das, was Du selber siehst oder sehen willst. Aber das haben Missionare oft so an sich.:evil:
<IRONIE AUS>

wie gesagt, zeig bilder, zeig was du machst, zeig deine praktische erfahrung, teil diese erfahrungen, schreib deine reflexionen nieder, verfass tutorials oder ratgeber, hilf irgendjemandem aus, unterstuetze, schuere leidenschaft und kreativitaet, etc. und ueber alles laesst sich sprechen. aber wenn du nur blosse worte hast, schweig. ansonsten sag ichs dir nochmal, du schreibst ins blaue - ohne die punkte oben ignorier ichs eh, es langweilt mich ganz einfach, das technische blabla, die worte ohne taten, die eindruecke ohne erfahrung, die spitzen und anfeindungen, ich werd muede das zu lesen und so lass ichs auch. :)

aber wenn du nur blosse worte hast, schweig.
Ich glaube nicht, dass du in der Position bist, anderen das Schreiben verbieten zu können.

Auf deine schon fast fanatisch zu nennende Art und Weise, wie du in jedem dir erreichbaren Thread zum Thema Blitzen reagierst, will ich an dieser Stelle nicht schon wieder näher eingehen. Ich habe dir das ja schon oft genug per PN geschrieben: Lass es! Verbreite deine Dogmen einfach woanders, oder akzeptiere, dass es neben deiner Sichtweise auch andere gibt. Du bist nicht der Nabel der (Blitz-) Welt!

ich bitte euch, kriegt euch beide wieder ein. ich kenne euch zur haelfte nichtmal, ihr habt irgendwie beobachtet, dass ich auf fragen aehnliche antworten schreibe ... in einem forum wo aehnliche fragen taeglich aufkommen, von zig neulingen, big f*cking deal? womoeglich antworte ich weil ich auch nur eine sichtweise habe und meine erfahrungen teile, in worten, bildern und allem was ich sonst noch geben kann. ich habe nichts gegen die eurige, aber ich gehe drauf ein, mit argumenten natuerlich. wiederlegt das wenn ihr moegt und koennt. und das "schweig" galt nicht seiner schreibe generell, kleiner hinweis um ihm zeit zu ersparen, denn ohne konkretes nehm ichs nicht ernst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten