• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 Staub auf Display im Gehäuse

tollhaus1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe bisher viele Themen zu der D7000 mit Interesse verfolgt, Gott sei Dank ist meine von Focusproblemen oder Öl auf dem Sensor bisher (3500 Auslösungen) verschont.

Allerdings habe ich nun auch einen Grund, hier ein neues Thema zu eröffnen, mit der Suche hatte ich leider keinen Erfolg.

Ich habe heute festgestellt, dass sich Staub unter der Abdeckscheibe des Displays angesammelt hat, also zwischen Scheibe und Display. Sehr verwunderlich für eine Kamera, die eigentlich gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet sein sollte. Zudem habe ich die Kamera nie in stark staubigen Umgebungen eingesetzt.

Hat das jemand bei seiner D7000 auch bemerkt ??
Wurde dies durch den Nikon Service beseitigt ??

Hab mal ein Bild davon hochgeladen (Sorry, es ist nicht das Beste, man kann aber erkennen, was ich meine)
 
Das sieht eher nach Staub oder Abrieb aus, der wohl bei der Montage anfiel und dann übersehen wurde.

Bring sie zum Service bzw. schick sie sein. Das werden die sicher auf Garantie entfernen.
 
Hallo Zusammen,

Sehr verwunderlich für eine Kamera, die eigentlich gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet sein sollte.
Wie soll das gehen?
Spätestens sobald das Objektiv ab ist liegt die gesamte Pracht im Freien.
Zudem wirken Zooms wie Luftpumpen (das krasseste was ich bisher in dieser Hinsicht erlebt habe war das alte 18-200VR). Irgendwo sucht sich die Luft dann den Weg ins Gehäuse und saugt dabei deftig Staub mit.
Diese Stelle ist bei dir offenbar in der rechten unteren Display Ecke;)
Im Ernst: Wenns dich stört hilft nur Einsenden und richten lassen, selbst kommst Du dort ohne die Kamera zu öffnen nicht ran.
Ob das einen garantiefähigen Mangel darstellt wage ich fast zu bezweifeln. Ist einfach ein kleiner Schönheitsfehler. Für Geld macht der Service allerdings (fast) alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass niemand etwas zur "Abdichtung" der D7000 gesagt hat.

Die D7000 ist definitiv nicht "abgedichtet" im Sinne von wasserdicht und staubdicht (wie eine Pentax beispielsweise). Eine echte Nikon-Abdichtung gibt's nur bei den höherwertigen Kameras und Objektiven.
(liest sich dort in den Spezifikationen auch anders)

Bei der D7000 ist scheinbar (also ganz real) eine Teilabdichtung gewährleistet, die effektiv z.B. gegen Spritzwasser schützt.
Jedenfalls besserer Schutz als bei einer 3000er oder 5000er oder den älteren Modellen - aber eben leider keine Vollständige Abdichtung.
(vom Thema Objektivwechsel / Sensorstaub mal ganz abgesehen)

...wobei ich der Meinung bin, dass derartiger Staub nicht durch Objektivwechsel dort hin gelangt.
 
Mich wundert, dass niemand etwas zur "Abdichtung" der D7000 gesagt hat.
...
Bei der D7000 ist scheinbar (also ganz real) eine Teilabdichtung gewährleistet, die effektiv z.B. gegen Spritzwasser schützt.
Jedenfalls besserer Schutz als bei einer 3000er oder 5000er oder den älteren Modellen - aber eben leider keine Vollständige Abdichtung.

Definiere: "Vollständige Abdichtung";)

Ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden wie es genau bei D800 & D4 aussieht, glaube aber dass es nur ein paar kleine Verbesserungen in Richtung Spritzwasserschutz sind - höchstens.
Es geht hier ja auch nicht um Spritzwasser sondern Staub, der es zwischen Rückwand und Displayabdeckung geschafft hat. Unsauber verklebt sieht die Abdeckung jetzt auch nicht gerade aus. Es wirkt als wäre der Luftstrom, wenn es denn einen gab, direkt quer über das Display gezogen...

@bananajoe
Schon klar wie du es meinst. Nur, in seinem Profil sind keine der üblichen Luftpumpen gelistet.

###edit###
Also ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der Dreck schon vorher drin war im Gehäuse.
tollhaus1 kann ja mal per Mail und dem Bild im Anhang beim Service nachfragen, ob es eine Garantiereparatur wäre. Am Besten auch mit Hinweis, dass keine Superzooms verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.

Bezüglich der Luftpumpe, so eine hatte ich bisher. Ein Tamron 70-300 USD. Habs gerade erst in der Bucht verscherbelt. Dass Staub dadurch (durch das Objektiv) in den Sensorraum kommen kann, ist mir schon klar, allerdings glaube ich nicht, dass der für die Verschmutzung auf dem Display verantwortlich ist.
Wechsle meine Objektive eigentlich auch sehr häufig, pass aber schon auf, dass ich es nicht in irgendeiner staubigen Umgebung mache. Hatte bisher auch nur einmal die Notwendigkeit meinen Sensor zu reinigen (Nassreinigung), ausgeblasen hab ich den Body vieleicht bisher dreimal. Daher schließe ich diese Weg des Staubes aus.

Werde mal beim Nikon Service nachfragen und reklamieren, mal schauen, wie sie reagieren. Einschicken werde ich den Body aber erstmal nicht, jetzt kommt erst der Urlaub, danach vieleicht.

Mich störts ja eigentlich nicht, solange nichts auf den Bildern zu sehen ist. Allerdings nervt es, dass eine Kamera für nicht wenig Geld nach nicht mal einem halben Jahr so aussieht wie ein billig Handy, welches einmal in der Hosentasche war. Und sogar da sind manche billigen Handys an dieser Stelle besser abgedichtet. Wie sieht das Display dann nach zwei Jahren aus, wenn es so weitergeht. Hatte vor der Nikon drei Sonys mit vielen alten Minolta-Objektiven, welche wirklich Luftpumpen waren, da hatte ich so etwas noch nie.

Ich melde mich nochmal, wenn ich eine Aussage von Nikon habe.

Nochmal Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten