• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Sensordreck ?

Californiaboy

Themenersteller
Hallo Ihr,

beim ansehen meiner Fotos von heute Mittag, sind mir das erste mal Flecken aufgefallen.
Könnt Ihr mir vielleicht grob sagen, ob es sich dabei um Sensorflecken handelt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: D7000 Sensorflecken ?

Kann mir jemand erklären wie man Staub von Ölflecken unterscheidet?
Ist das so überhaupt möglich, dass so zu erkennen?

ölflecken sind so selten, mach dir darüber kein kopf.

das hier is normaler sensordreck

Ich würde mal sagen, dass Rückstände von Flüssigkeiten eher flächig sind - so wie bei dir -, während Staub eher als schwarze Punkte sichbar wird.

Thread-Titel am besten in "Sensordreck?" umbenennen, bevor jemand ein ähnliches Problem wie bei der D600 herbeireden will :)

Ich würde mal sagen, dass Rückstände von Flüssigkeiten eher flächig sind - so wie bei dir -, während Staub eher als schwarze Punkte sichbar wird.

Thread-Titel am besten in "Sensordreck?" umbenennen, bevor jemand ein ähnliches Problem wie bei der D600 herbeireden will :)

Ok :-)

Und was unternehme ich am besten dagegen? Ich habe die D7000 erst seit Dezember.

Kann mir jemand erklären wie man Staub von Ölflecken unterscheidet?
Ist das so überhaupt möglich, dass so zu erkennen?

Kannst Du ausschließen, dass Du da vielleicht mal selber in den offenen Spiegelkasten/Sensor reingepustet hast?
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit meiner D80.....

Kannst Du ausschließen, dass Du da vielleicht mal selber in den offenen Spiegelkasten/Sensor reingepustet hast?
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit meiner D80.....

Ich habe die Kamera nur einmal montiert, dass war bei der ersten Monatge des Objektivs. Also ist das relativ ausgeschlossen. :)

Ok :-)

Und was unternehme ich am besten dagegen? Ich habe die D7000 erst seit Dezember.

Ich kauf mir immer diese Visible Dust-Dinger beim großen Fluss. Vier Stück kosten etwa 20 EUR. Habe vor einiger Zeit mal die lokalen Fotohändler abtelefoniert, wie wollten alle >25 EUR für die Sensorreinigung. Selbst wenn ich mit den Visible Dust-Teilen zwei Versuche brauche, bis's sauber ist, war's günstiger.

Das Ganze dauert vielleicht fünf Minuten... und ist, wenn man nicht wie wild in dem Gehäuse rumfuchtelt, meiner Meinung nach ungefährlich.

/edit: "immer" klingt jetzt so, als wäre das jede zweite Woche der Fall. Ist's natürlich nicht. Habe bisher zwei solcher 4er-Sets gekauft. Zwei sog. Swabs wollte ich da haben, falls mal Dreck auf'm Sensor ist, der sofort weg muss und nicht zwei Tage warten kann, bis die Post kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du handwerklich feinmotorisch geschickt bist, könntest Du es selbst tun. Aber: Das ist nicht ohne, weil gefährlich. Wie mache ich es? Ich lasse den Sensor reinigen - bevorzugt vom Nikon-Fachmann bzw. dem Nikon Service.

Das ist weder sonderlich schwierig und schon gar nicht gefährlich.

Da ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten outdoor unterwegs bin, muss ich den Sensor hin und wieder reinigen. Jedes mal ins Fachgeschäft zu gehen, wäre mir zu aufwendig.

Ich benutze das Eyelead Basic Foto Reinigungsset, ist verhältnismäßig günstig und sehr gut,

http://www.eyelead.eu/fotoreinigung.html

Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen zur Beseitigung von Sensordreck gibt es bei Youtube. Oder bei Nikon reinigen lassen, kostet glaube ich so um die 25 Euro. Ich hatte Glück das nach dem Neukauf bei der Justierung meines Objektives (Backfokus) der Sensor umsonst mit gereinigt wurde.

Ich will nichts herbeireden. Aber ich hatte Ölflecken auf dem Sensor. Das war zumindest meine Diagnose. Ich habe ein Photo an Nikon geschickt. Sie wollten keine Ferndiagnose machen. Ich habe also meine D7000 nach Düsseldorf geschickt. Heute habe ich die Antwort erhalten:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Spiegelmechanik erneuert.
Reinigung Sensor
Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer Reinigung des Sensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel absetzen können. System ist nicht geschlossen/staubdicht
Ersatzteile
1H998-128-1 - MIRROR DRIVING UNIT

Ich lese daraus, dass das kein normaler Dreck war...
Aber ich will betonen, dass ich mit dem Service sehr zufrieden bin/war. (Ich hatte den Body bereits wegen Back-Focus eingeschickt...)

Ich will nichts herbeireden. Aber ich hatte Ölflecken auf dem Sensor. Das war zumindest meine Diagnose. Ich habe ein Photo an Nikon geschickt. Sie wollten keine Ferndiagnose machen. Ich habe also meine D7000 nach Düsseldorf geschickt. Heute habe ich die Antwort erhalten:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Spiegelmechanik erneuert.
Reinigung Sensor
Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer Reinigung des Sensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel absetzen können. System ist nicht geschlossen/staubdicht
Ersatzteile
1H998-128-1 - MIRROR DRIVING UNIT

Ich lese daraus, dass das kein normaler Dreck war...
Aber ich will betonen, dass ich mit dem Service sehr zufrieden bin/war. (Ich hatte den Body bereits wegen Back-Focus eingeschickt...)

Guten Abend,

könntest du mal 1-2 Fotos hochladen, von vor der Reinigung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten