• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 - Schulterdisplay geht nicht mehr aus

Teste zuerst den einfachsten Weg und zwar die Speicherkarte.

Ich hatte sofort zu Beginn ein ähnliches Problem bei meiner D7000, bei mir lag es an der Speicherkarte, kannte ich vorher von meinen CF Karten nicht.
Falls du eine andere Karte zur Hand hast, probier das, evtl. hast du ja Glück und das Problem lässt sich eingrenzen.

Gleiches Problem hatte ich auch mal, Speicherkarte gewechselt temporär und es ging wieder.
 
Gleiches Problem hatte ich auch mal, Speicherkarte gewechselt temporär und es ging wieder.
okay, grad mal die beiden untereinander getauscht, also Fach 2 mit Fach 1, und es geht wieder.
wieder zurückgetauscht, funktioniert noch immer.
muß ich zwar nicht verstehen, aber okay.
danke für den Tip.

dummerweise sind jetzt meine ganzen Einstellungen weg. hatte die zwar vorm Zurücksetzen gesichert, dann aber fürs Firmwareupdate die Speicherkarte formatiert. :grumble:
sowas sollte man dann halt doch nicht nachts machen wenn man müde ist :ugly::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätt ich mal ne Frage: Wär es dann egal, wann ich Kamerea auch angeschltet in die Tasche packe, ist der Stromverbrauch gleich?

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, ich schalte meine wegen dem Staubrüttler immer mal an und wieder aus.
Müsstest du einfach mal testen, fakt ist aber das Nikons nie aus sind.
Bei der D7000 sieht man es ja wenn man Sachen wie Speicherkarten, objektive oder anbauteile wechselt, dann geht die SD-LED an.
 
Bisher haben alle Nikon-Erfahrungen gezeigt, daß es keinen nachweisbaren Unterschied in der Akku-Standzeit bei EIN oder AUS gibt.

Doof wird es nur, wenn etwas in der Fototasche ungewollt auf den Auslöser drückt....(falls dieser noch auf ON steht).

Gruß messi
 
Nicht nur der Auslöser, auch die Menü, die Abblendtaste, AF-L/AE-L, Info, Anzeige und die AF-ON Taste können die D7000 wecken.

Einmal ungünstig die Tasche abgesetzt und sie ist an...
 
Auch wenn das Problem des TS ja schon gelöst ist, hat mich die sinngemäße Aussage "wenn ich draufdrücke steht dann r07" ein bißchen stutzig gemacht.

An sich müsste da eine größere Zahl als "07" drinstehen - kann es sein, dass Deine Kamera noch am Abspeichern war und Du eine relativ lahme Karte hast? Dann geht das Display unter Umständen nicht sofort aus...

Nur so eine Idee für den nächsten, der dieses Problem hat..
 
ne, da war nix am speichern, das letze foto war schon 2-3 minuten her. und ich hab mit den sandisk extreme pro sehr schnelle karten
 
Mit einer Scandisk (Scandisk Extreme) hatte ich auch die Probleme. Kannte ich wie gesagt von meinen CF Scandisk Karten gar nicht und von denen habe ich einige. Kann sein, dass der Fehler wieder auftaucht, dann solltest du nicht nur wechseln, sondern die Karten einzeln durchtesten, welche der Beiden den Fehler verursacht.
 
So, gestern war ich so weit, dass ich mir überlegte, ob ich die Cam mit allem Gerödel nach MM schleppe oder....und heute les ich dies im Forum :p
Gleiches Problem gehabt. Speicherkarten raus, neu formatiert und wieder rein - alles geht wieder - Danke ans DSLR-FORUM !!!
 
Klar, das macht doch Sinn.
Die Kommunikation der D7000 mit dem Speichermedium scheint gestört zu sein und die Cam meint, noch reichlich Daten schaufeln zu müssen.
Deshalb verhält sie sich so, wie alle anderen DSLR wenn sie mitten im Abspeichern ausgeschaltet werden: sie macht weiter bis die Daten abgespeichert sind.
Und wenn das nicht klappt, geht sie irgendwann in Standby.

Gruß Peter
 
Ich hatte meine D7000 mal auf ON in die Tasche gestopft und irgendwas drückte die ganze Nacht auf den Auslöser. Ich sehe mich noch, wie ich bedröppelt dastehe und zu meiner Frau sage "Meine Kamera ist kaputt, nix geht mehr". Der Akku war von voll auf weniger als leer runter:D
Das Zusammenhang Speicherkarte und Schulterdisplay hatte ich auch schon bemerkt. Bei mir war es auch ne 32GB Extreme von Sandisk, wo zumindest das Ausschalten deutlich verzögert stattfand und einmal musste ich sie durch Akku rausnehmen ausschalten. Karte formatiert, Kamera zurückgesetzt und es ging, aber das schlechte Gefühl bleibt. So ne Monsterkarte, die besonders schnell sein soll, die Kamera aber gefühlt irgendwie quält, werde ich nun nichtmehr nutzen. Eine Sandisk Ultra Class6 mit 8GB reicht völlig bzw. ne Panasonic Class6. Da flutscht alles.
 
.... hat mich die sinngemäße Aussage "wenn ich draufdrücke steht dann r07" ein bißchen stutzig gemacht.
An sich müsste da eine größere Zahl als "07" drinstehen ..
Kommt drauf an wie die Kamera eingestellt ist und hat nichts mit der Karte zu tun.
In RAW - 14 bit - verlsutfrei komprimiert wird auch mit einer extrem schnellen Karte nichts anderes als "r07" da stehen, denn die Anzeige bezieht sich immer nur auf den internen Pufferspeicher der Kamera.

Ich hab seit Ewigkeiten in den Nikons eine SanDisk Ultra 16GB drinnen, die ist nur Class 4 und sie ist fast gleich schnell wie mit der Extreme 8GB die ich auch habe.
Mit der Extreme geht im Serienbildmodus mit 6B/s genau 1 Bild mehr im Burst und die Geschwindigkeit danach ist gefühlt ganz ein bißchen schneller, aber wirklich merken tut man das nicht.
Wichtig: bezieht sich bei mir nur auf die Einstellung "RAW - 14 bit - verlustfrei kompr.", JPEG kann das natürlich anders aussehen ;)

Schnelle Karten bringen in meinen Augen nur beim Auslesen wirklich was, ansonsten sind sie typischer Marketing-Gag (meine persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt auf dem Schulterdisplay, die restliche Anzahl der noch machbaren Bilder immer sichtbar stehen, oder lässt sich das zum Energiesparen ganz abschalten !?

Gruss
 
oder lässt sich das zum Energiesparen ganz abschalten
Das bleibt, es sei denn du nimmst die Karte raus. Aber das Schulterdisplay benötigt im Prinzip null Strom. Jede Digitalarmbanduhr läuft mit einer Minibatterie Jahre, da wird es den D7000-Akku aber sowas von gar nicht jucken, ob da ne Zahl drinsteht oder nicht. Das Display im Sucher bleibt auch unter Spannung. Nimm mal den Akku raus, dann wird es dunkel. Da wird der Akku auch nicht geleert.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte heute das selbe Problem. Speicherkarte formatiert und es war behoben (dank des Forums hier :-)). Allerdings stelle ich immer noch eine Verzögerung um 1-2 Sekunden fest, in denen das Display an bleibt, nach dem die Kamera aus ist. Andere Karte in das erste Kartenfach eingelegt und das Display geht sofort aus... Der Übeltäter ist eine SunDisk Extreme,16GB, 45MB, Klasse 10. Ich hoffe nicht, dass dies auf den baldigen Tod der Karte hindeutet...
 
Hi,

ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Das Schulterdisplay ging nicht aus und die Anzeigen im Sucher.

Lösung:Die Speicherkarte im Slot zwei hatte ein -E- erzeugt. Karte raus und wieder rein und alles is wieder schick.


Hat aber ne Weile gedauert bis ich den Fehler hatte ;)
Also falls noch jemand so ein Problem hat: Kontakte prüfen :top:
 
Hallo, bei mir das gleiche. Habe heute öfter die Karte herausgenommen, nachdem ich immer mal wieder ein paar Bilder eingefangen habe. Plötzlich ging sie nicht mehr über den Ausschalter zu aus. Habe dann den Tipp mit der Speicherkarte gelesen und siehe da, die D7000 geht wieder aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten