• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 schon Probleme ??

Ganz glücklich scheint man mit der Schärfe nicht zu sein :(
Der Satz "Keep in mind I was using the Standard Picture Control with sharpening increase to 5 out of 9" (Zitat aus dem hier im Forum schon öfters verlinkten "Erfahrungsbericht") sagt ja eigentlich schon alles. Drei (oder wie viele) Optiken mit den selben Standardsettings und JPG testen und sich dann über fehlende Schärfe beschweren...... Mit solchen Einstellungen liefert selbst die D700 schlechte Schärfe, wenn man nicht nur die Bildmitte eines garantiert statischen Motivs mit dem 200/2 (oder anderen FBs) betrachtet.

Die verwendeten Optiken sind zwar an FX klasse, zeigen aber m.W. nach selbst an der D3x oder D300s schon Auflösungsschwächen. Dass es dann an einer 16 MPix DX Kamera mit der Standard-JPG Einstellung nicht knackscharf wird, ist wohl klar.

Überbelichtete Blätter, Langszeitbelichtungen oder schon nur ein Baum mit Blättern bei 1/15 sind irgendwie völlig ungeeignet und die max. mögliche Schärfe einer Kamera/Objektivkombi zu beurteilen.

Gruss Bernhard

Ganz glücklich scheint man mit der Schärfe nicht zu sein :(

Der Test hingt aber gewaltig. Der Vergleich zwischen D7000 und D700 ist doch genauso wie Vergleich zwischen Fisch und Fleisch.

Abwarten .... Kaufen ... Ausprobieren und wenns nicht das wahre ist halt umtauschen ... ganz einfach ...

Nur glaube ich nicht das Nikon eine Kamera wie die D7000 auf den Markt wirft ohne vorher dafür gesorgt zu haben das Sie auch einen gewaltigen Sprung nach vorne machen kann.

Bald ist die Kamera ja in Deutschland zu haben und dann kann man in Ruhe sich das ansehen und ausprobieren.

Wobei ich denke bei der D7000 wird es ein Jammern auf Hohen Niveau werden :)

nimmt ihn nicht so ernst. Er ist Pentaxianer.:rolleyes:

Wie soll man denn diese Aussage jetzt werten:confused:

Gruß
Rüdiger

Wie soll man denn diese Aussage jetzt werten:confused:

Gruß
Rüdiger

Sachverhalt:
Katalepsie hat einen Smiley gepostet zu einem Beitrag von Ken Rockwell.
Und Spiesi hat gefragt wie der zu verstehen ist.

Gilson hat geschrieben Katalepsie ist Pentaxianer....
Katalepsie ist aber "Nikonianer"

Somit meint Gison man solle die Nikonianer nicht so ernst nehmen :D

So dann wäre ja das geklärt ^^

Da hier sowieso nichts Konstruktives mehr rauskommt, kann das Thema doch auch geschlossen werden?

Der Satz ..............
unnötiges Vollzitat entfernt!

Dazu kommt noch, das er sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Bilder in NEF zu machen und mit der mitgelieferten Nikon View Version umzuwandeln. Einen "Test" der nur mit JPG gemacht wurde, kann ich nicht ernst nehmen. Aus NEF umgewandelte JPGs sollten deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen "Test" der nur mit JPG gemacht wurde, kann ich nicht ernst nehmen. Aus NEF umgewandelte JPGs sollten deutlich besser sein.
Den würde ich durchaus sehr ernst nehmen, wenn er mit unterschiedlichen JPG-Einstellungen bei ansonsten gleichen Bedingungen gemacht wäre und man damit die max. mögliche Qualität der Kamera bei JPGs beurteilen könnte.

Das ist nämlich genau das, was für mich persönlich die einzig praxisrelevante Aussage wäre.

Wenn dann zusätzlich noch mit einem NEF gezeigt würde, was damit zu erreichen wäre, wäre das natürlich noch schöner um die Qualität der JPG-Engine der D7000 zu beurteilen.

:D:D:D

Falls es hier jemanden interessiert: Die kritischen Pentaxianer sind im Hinblick auf die K5 derzeit deutlich euphorischer. Wie kommt´s?

Gruß
Rüdiger

Weil Dauerpessimismus doch auch ein schönes Hobby ist. Mal was anderes als Bilder machen.
Schlimm wird es aber erst, wenn die D7000 doch nicht so schlecht ist. :evil:

Ich hab ein Problem mit meiner D7000: sie steckt noch irgendwo in einem Container zwischen Singapur und Rotterdam.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten