Der Satz "Keep in mind I was using the Standard Picture Control with sharpening increase to 5 out of 9" (Zitat aus dem hier im Forum schon öfters verlinkten "Erfahrungsbericht") sagt ja eigentlich schon alles. Drei (oder wie viele) Optiken mit den selben Standardsettings und JPG testen und sich dann über fehlende Schärfe beschweren...... Mit solchen Einstellungen liefert selbst die D700 schlechte Schärfe, wenn man nicht nur die Bildmitte eines garantiert statischen Motivs mit dem 200/2 (oder anderen FBs) betrachtet.Ganz glücklich scheint man mit der Schärfe nicht zu sein![]()
Die verwendeten Optiken sind zwar an FX klasse, zeigen aber m.W. nach selbst an der D3x oder D300s schon Auflösungsschwächen. Dass es dann an einer 16 MPix DX Kamera mit der Standard-JPG Einstellung nicht knackscharf wird, ist wohl klar.
Überbelichtete Blätter, Langszeitbelichtungen oder schon nur ein Baum mit Blättern bei 1/15 sind irgendwie völlig ungeeignet und die max. mögliche Schärfe einer Kamera/Objektivkombi zu beurteilen.
Gruss Bernhard