• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 Raw's_Bearbeitung in Ubuntu 10.10 64bit

Gast_69715

Guest
ich versuche gerade die Raw's der Nikon D7000 in Ubuntu zu bearbeiten. Egal welches Programm ich nehme Ufraw, Rawstudio, Rawtherapee - alle können die Nef's nicht richtig lesen und zeigen auch die Auflösung zu gross an (4991x3280 statt 4928x3264).
Ausserden gibt es einen farbigen Streifen am rechten Bildrand.

ViewNX (2.03)lässt sich zwar unter Wine installieren und zeigt auch die Raws richtig an, hängt sich aber irgendwann auf.

Haben andere das Problem auch?
 
mit 10.04 32bit laeuft alles super. fuer desktop gibts aber auch keinen guten grund fuer 64bit und 10.04 ist als aufgrund der laengeren unterstuetzung durch updates mein favorit. ufraw, bibble, rawtherapee und darktable, kein problem.

kurzum, nein, ich hab das problem nicht, allerdings kommen meine bilder aus einer d3100, kein plan, ob sich das format da unterscheidet, abet ich bezweifel das einfach mal.
 
Natürlich unterscheidet sich das Format...

Zum Problem: Installiere Dir Virtualbox und darunter ein komplett virtuelles Windows-Image. Darauf sollte View-NX auch sauber laufen...

Gruß BlackSeven
 
Natürlich unterscheidet sich das Format...

Zum Problem: Installiere Dir Virtualbox und darunter ein komplett virtuelles Windows-Image. Darauf sollte View-NX auch sauber laufen...

Gruß BlackSeven

warum natuerlich? was spricht dagegen, das gleiche raw zu benutzen, fuer jede kamera ein eigenes format zu entwickeln kostet auch geld.
vbox ist keine schlechte idee, laeuft gut und eine xp sp2 lizenz laesst sich inzwischen extrem billig schiessen, um das ein oder andere programm fuer win auszufuehren und ist wesentlich problemfreier und einfacher als wine.
 
ich habe jetzt ein D90 Raw aus dem Netz geladen und das funktioniert einwandfrei. Es liegt schon am D7000 RawFormat.
Ich werde es die nächsten Tage mal so probieren wie blackseven sagt.
Eine XPLizenz habe ich noch von früher. Kann ich in die Virtualbox ein 32bit Windows installieren, wenn Ubuntu auf 64bit läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche gerade die Raw's der Nikon D7000 in Ubuntu zu bearbeiten. Egal welches Programm ich nehme Ufraw, Rawstudio, Rawtherapee - alle können die Nef's nicht richtig lesen und zeigen auch die Auflösung zu gross an (4991x3280 statt 4928x3264).
Ausserden gibt es einen farbigen Streifen am rechten Bildrand.

ViewNX (2.03)lässt sich zwar unter Wine installieren und zeigt auch die Raws richtig an, hängt sich aber irgendwann auf.

Haben andere das Problem auch?

Ich habe auch Ubuntu 10.10 64-bit in Betrieb und bei mir werden die D7000-Raws mit RawTherapee, Rawstudio, Ufraw und Bibble 5.2 richtig angezeigt. Die OpenSource-Programme musst du allerdings selbst aus den Quellen (daily) kompilieren, die offiziellen Pakete in Ubuntu sind noch veraltet und haben die alte dcraw-Version im Bauch, die die D7000 noch nicht unterstützt.
 
Hallo kryss,

ich habe mir schon gedacht, dass es daran liegen könnte.
Ich werde mir die Virtualbox, wie blackseven vorschlägt, trotzdem mal installieren, weil ich die auch noch für andere Software nützen könnte.

Deinen Vorschlag werde ich auch umsetzen. Damit ist das Wochenende wohl verplant.
Danke für Deine Hilfe
 
man kann Adobe DNG-Converter mit wine ohne Probleme unter Linux benutzten. Die RAWs also in DNG konvertieren und damit dann weiter machen...
 
Die neueste Alphaversion von Rawtherapee habe ich mir hier runtergeladen:
http://www.rawtherapee.com/releases_head/linux/
Es funktioniert ganz gut aber die Auflösung stimmt immer noch nicht genau (4944x3272 statt 4928x3264).
Mit dem Adobe DNG Converter bearbeitet gibts wieder andere Auflösungen:
4940x3272
Naja, im Notfall kann man damit was machen.
Ich denke, dass es die Lösung mit der Virtualbox sein wird.
 
Es funktioniert ganz gut aber die Auflösung stimmt immer noch nicht genau (4944x3272 statt 4928x3264).

Fremdkonverter berücksichtigen in der Regel immer mehr Randpixel, als die nikoneigenen Konverter. Das hat nichts damit zu tun, ob die D7000-Rawdatei richtig erkannt wird.
Ich habe aber keine Ahnung, warum das so ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten