• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000: Ordnernamen

AW: D7000 Ordnernamen

Ich wollte mal wieder nachfragen, ob es irgendwas neues gibt? Ich habe in der Zwischenzeit den Service angeschrieben, aber da kam bis jetzt noch nichts zurück, was mich weitergebracht hätte.

Nein, von meiner Seite bis dato noch nicht. Mein Body wurde jedoch auch getauscht und ich hatte noch keine Gelegenheit das ganze weiter zu testen

Zur Info: Ich hatte noch ein paar mal Kontakt mit dem Nikon-Service (immer sehr schnelle Antwort, top), allerdings kamen halt leider nur ziemliche Standardantworten zurück (eher nicht so top). Zur Zeit tritt das Problem aber auch nicht mehr auf, in der Hinsicht: Wurscht. Falls es sich irgendwann mal gezielt (!) reproduzieren lässt werd ich mich wieder melden (hier und beim Service).

Hallo,
habe ebenfalls beschrieben Probleme mit den komisch neu erstellten Ordnern.
Bei mir ist es reproduzierbar so:

Modus A wählen, Bild machen: Bild erscheint im erwarteten aktuellen Ordner
Ausschalten
Modus U1 Wählen
Einschalten
Bild machen: Bild erscheint in einem neuen Ordner
Ausschalten
Modus A Wählen
Einschalten
Ausschalten
Modus U1 Wählen
Einschalten
...

Wenn ich nur im eingeschalteten Zustand den Modus wechsle, ist alles normal.

Nikonsupport ist leider nicht hilfreich. Musste mich schon mehrmals belehren lassen, ich hätte das eingestellt. Leider könnte ich das aber gar nicht einstellen, selbst wenn ich wollte (zumindest gemäß Handbuch)

Mal sehen was noch passiert...

Ha, das ist es!

Bei mir passiert das mit den neuen Ordnern zwar nur "in eine Richtung", aber mit der Methode konnte ich es gestern provozieren. Die neuen Ordner gab es aber nicht immer:

Kamera auf A - Bild
Kamera aus
Kamera auf U1 - Bild --> neuer Ordner
Kamera aus
Kamera auf A - Bild --> KEIN neuer Ordner
Kamera aus
Kamera auf U1 - Bild --> neuer Ordner

usw.

EDIT: Hm, okay, so ganz regelmäßig scheint es nicht zu sein. Hat ein bisschen damit zu tun, wie schnell man ein-, aus- bzw. umschaltet. Aber so kann man es provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jay4dee
wie ist dein Stand der Dinge zum mehrfach anlegen der Ordner?
Hat sich Nikon be dir gemeldet?
Habe das selbe Problem. Bei mir wird alle 37 Aufnahmen ein neuer Ordner erstellt.

Danke für die Antwort
Gruß Stefan

Nein, Nikon hat sich bei mir dazu nicht gemeldet, mag aber daran liegen das der Case nicht mehr existiert. Meine Kamera wurde vom Händler wegen eines anderen Themas getauscht und damit ist der alte Case erledigt. An der jetzigen gab es bisher noch keine Probleme damit, wobei ich es auch nocht forciert habe danach zu suchen.

welche Firmware hast du auf der getauschten Kamera...
ich bin noch bei 1.0.1

habe eben noch ein paar Aufnahmen gemacht... Es wurden aktuelle Bilder in alte Ordner gesteckt.

Gruß Stefan

Bei meiner D7000 (Firmware 1.02) lässt sich das Ordnerproblem auch wie beschrieben reproduzieren.

Seltsam, scheint ein Software-Bug zu sein. Naja, vielleicht lässt sich's in Zukunft mit FW 1.03 beheben ...

Gruß
Christian

Hi,
hatte dem Support das Problem geschildert und folgende Antwort erhalten:
"vielen Dank für die von Ihnen entgegengebrachte Geduld.
Wir möchten Sie davon in Kenntnis setzen das Nikon an einer Lösung des Problems der Ordnerstruktur arbeitet.
Leider konnte uns nicht mitgeteilt werden wann und in welcher Form mit einer entsprechenden Lösung gerechnet werden kann, doch sobald es entsprechende Details hierzu gibt werden diese auf Webseiten von Nikon publik gemacht."
Gruß Micha

Könnte das evtl mit dem neuen Update erledigt sein???
Sorry hatte das Post vorher nicht gelesen bzw übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine blöde Frage, vielleicht passt die hier rein.
Von der D80 und der S5Pro bin ich gewohnt, das ich über das Kameramenü eigene Ordnernamen (5 Buchstaben) vergeben kann. Geht das mit der D7000 nicht mehr?

doch das geht aber ist nur auf 3 Buchstaben begrenzt
und grundsätzlich wird immer die Bildnummer angehängt

Ach Mist nein das war die Einstellung für den Dateinamen.
Korrektur:
Die Kamera nimmt die Ordnernamen an, die auf der Speicherkarte liegen, die kann man dann auswählen.
Man kann auch im Menü die Ziffer des Standartordners ändern.

Naja mir selbst ist es wurscht, sortiert wird auf dem Rechner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten