• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 NEFs

NIKONnator

Themenersteller
Hi.

Hat Die 7000er andere NEFs?
Kann die NEFs in ACDSee Schnellansicht nicht öffnen
und nicht in Lightroom 2 importieren..
Die Windows Fotoanezeige zeigt mir die Bilder :confused:

Dirk

Hi.

Hat Die 7000er andere NEFs?
Kann die NEFs in ACDSee Schnellansicht nicht öffnen
und nicht in Lightroom 2 importieren..
Die Windows Fotoanezeige zeigt mir die Bilder :confused:

Die scheinen sich immermal zu ändern. Für die D7000 braucht man soweit ich weiß Lightroom3 bzw. bei Photoshop die CS5 (und dort nochmal das neueste Update von CameraRaw).

Nein, hat sie nicht. Aber du bist gerade ein Opder des Kommerzes von Adobe geworden. Die älteren PSE Versionen bekommen die NEFs ja auch nicht auf.

Ich bin im Übrigen ein Opfer des Appelkommerzes geworden. Damit ich die RAWs mit Vorschaubild im Finder sehen kann, muss ich mir iPhoto 9 kaufen...
Aber ich finde ViewNX2 ganz brauchbar, von daher werde ich die 50€ nicht an Appel geben.

Lösung deines Problems wäre ein Update auf LR3.

LR 3.3 oder DXO Optics Pro ab 6.2 oder Capture one ab 6

Machen die meisten Hersteller so...

Gruß lonely0563

Über Adobe DNG Converter in DNG umwandeln und dann in LR 2 importieren. Das mache ich zur Zeit erstmal so- oder über View NX, das Programm ist garnicht so übel.

Gruß Skanfan

Wo hast du den den Mist her? RAW-Support ist bei OSX ein normales OS-Update und hat wede mit iPhoto noch mit Aperture was zu tun...

Ja, komisch das ich dann nicht hin bekomme. Wenn ich mir die Updatedatei für
die RAW Dateien downloade und die ausführe, kommt die Meldung das mir Aparture XY oder iPhoto 9 für das Update fehlen würden und es daher nicht gehen würde.
Mein System ist auch auf dem neusten Stand, zumindestens wurden keine Updates gefunden. :rolleyes:

Bist du Mac Anwender oder woher hast du diese These?

PS: Ich dachte das bis zum kauf meiner D7000 auch. Pustekuchen.

Wo hast du den den Mist her? RAW-Support ist bei OSX ein normales OS-Update und hat wede mit iPhoto noch mit Aperture was zu tun...

Ja, komisch das ich dann nicht hin bekomme. Wenn ich mir die Updatedatei für
die RAW Dateien downloade und die ausführe, kommt die Meldung das mir Aparture XY oder iPhoto 9 für das Update fehlen würden und es daher nicht gehen würde.
Mein System ist auch auf dem neusten Stand, zumindestens wurden keine Updates gefunden. :rolleyes:

Edit: Ich sehe gerade das du Aperture 3 verwendest, das erklärt einieges...

Nein, hat sie nicht.

Natürlich hat sie andere NEF Dateien. Die heißen zwar immer noch NEF, aber
da haben sich einige Parameter intern geändert. Genauso wie bei Canon
CR2 nicht gleich CR2 ist.

Wie soll Adobe im Voraus wissen was Nikon irgendwann später einführt ?

Gewisser Mist hält sich hier im Forum immer wieder hartnäckig, insbesondere
wenn es ums liebe Geld geht.

@Nasan:
Ja, finde ich auch eigenartig. Ich werde mir aber sicher kein Aperture 3 kaufen, habe ja schon DxO womit ich sehr zufrieden bin. Vll. iLive11 kaufen, weil man dann eben alles neu hat.

@Dachstein:
Eine Änderung der Datei wäre für mich wenn neue Sachen drin stehen oder gänzlich andere Sachen. Laut meines Wissens ist das aber nicht so, weißt du da mehr?

@goldaccess
In wie fern soll sich die Datei denn geändert haben? Ich kann sie mit GIMP ohne Probleme öffnen und das habe ich schon länger auf meinem Mac, als die D7000 auf dem Markt ist. Softwareupdates habe ich keine gemacht.
Erklärung bitte!

Was kann denn die arme Firma ADOBE dafür, wenn NIKON das RAW Format verändert?

Ketzer! :D Jetzt machst Du den Kameraherstellern zum Vorwurf, dass sie die Systeme dem technischen Fortschritt anpassen? :)

Wenn Adobe schon die Drecksarbeit nicht selbst macht, sondern es Dave Coffin überlässt, könnten die genau wie Dave die Raw-Unterstützung kostenlos zur Verfügung stellen. Da ist die D7000 schon drin - und darauf setzen eh viele Programme auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten