• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D7000 Menüpunkt Objektivdaten

ThilliMilli

Themenersteller
Hallo zusammen,

Im Einstellungsmenü System gibt es bei mir den Menüpunkt Objektivdaten. Hier ist bei mir an #1 mein 50/1.4 eingetragen, an #2 nichts - obwohl ich bis dato mehrere (4) Objektive an der Kamera benutzt habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, hier etwas eingetragen zu haben.

Hintergrund: Ich besitze seit ca. 1 Woche ein 105/2.0 mich leichtem Frontfokus (den ich über die AF-Feinabstimmung weitestgehend beheben konnte).

Muss ich jetzt hier noch etwas eintragen?

Und wofür ist dieser Punkt überhaupt? Die Anleitung schweigt sich hierzu leider aus. Nach dem "Virtuellen Horizont" kommt hier direkt "AF-Feinabstimmung".

Hilfe.:)

Der Menüpunkt ist für manuelle Objektive, ohne AF und ohne CPU.
Dieser Punkt ist später für die EXIFS "wichtig".

Du kannst Einstellen wie viel Brennweite und welche Lichtstärke das Objektiv besitzt.

Ob da noch mehr hinter steckt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du hier bei den Daten von MF-Objektiven gelandet bist? Die dienen nur dazu bei chiplosen Objektiven die richtigen Eintragungen in den Exif-Daten zu bekommen. Bei AF-Objektiven funktioniert das natürlich ohne irgendeinen Eintrag.

Hmm, wie kommt es dann, dass das 50/1.4 dort eingetragen ist? Das macht doch gar keinen Sinn.

Also besser alle Punkte dort löschen?

Die BDA gibt ab Seite 210 ausführlich Auskunft, in Kürze wurde es oben schon geschrieben.
Zu löschen brauchst Du nichts, bei Ansetzen eines entsprechenden Objektives musst Du lediglich den passenden Eintrag auswählen, ansonsten erfolgt die Übertragung über die CPU des objektives. In dem Fall haben die Einträge keine relevanz.
Warum das drinstand, vielleicht Default oder irgendwer hats mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie kommt es dann, dass das 50/1.4 dort eingetragen ist? Das macht doch gar keinen Sinn.

Also besser alle Punkte dort löschen?

Wenn Du nur AF-Objektive nutzt, kannst Du diesen Eintrag bedenkenlos löschen.
Übrigens: Die ausführliche Beschreibung dieses Menüpunktes steht im Handbuch unter "Objektive ohne CPU".

Kann mann überhaupt an der D7000 die AF Linsen über den Blendenring steuern oder muss es am Einstellrad verstellt werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten