• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Langzeitbelichtung

smaugi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine technische Frage:

ich habe festgestellt, dass bei Langzeitbelichtungen meiner Nikon D7000 mit Stellung M die Zeit bis das Bild nach dem Belichtungsende am Vorschaudisplay zu sehen ist und die Kamera dann für eine weitere Aufnahme wieder bereit ist, immer doppelt so lang ist, wie die eingestellt Belichtungszeit.

Also Belichtungszeit
10 Sekunden -> Kamera ist nach 20 Sek, erst wieder bereit.
30 Sekunden -> Kamera ist nach 60 Sek, erst wieder bereit.

Der Verschluss schließt sich also immer zur korrekten Zeit und dann dauert es immer nochmal so lange.

Kennt jemand diesen Effekt oder muss die Kamera die Bilder immer erst mal in Ruhe nachentwickeln ????

Das kann doch nicht normal sein , oder :confused:

Das wird die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung sein.
Ist vollkommen normal, keine Sorge.
Du kannst das auch im Menü abstellen, dann hast du dein Foto sofort.

hab ich grad mal bei mir getestet mit aktivierter Rauschunterdrückung und 10 Sekunden.... nach Belichtungsende blinkt job nr im Schulterdisplay, kurz danach ist sie wieder einsatzbereit. dauert etwa 6-7 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung. Dabei nimmt die Kamera noch ein Darkframe mit gleicher Belichtungszeit auf, um Hotpixel aus der ursprünglichen Aufnahme herauszurechnen.

Das wird die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung sein.
Ist vollkommen normal, keine Sorge.
Du kannst das auch im Menü abstellen, dann hast du dein Foto sofort.

Das IST die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung.

Zum technischen Hindergrund:

Die Kamera macht nochmal ein Bild mit den gleichen Einstellungen und Belichtungszeit, aber mit geschlossenem Verschluß, so dass eigentlich ein schwarzes Bild entstehen sollte. Es können aber durch Sensorerwärmung und andere Einflüsse farbig leuchtende Pixel oder magentafarbige Bildecken entstehen. Die Kamera rechnet mit diesem "Dunkelbildabzug" oder "Darkframe" diese Fehler aus dem Bild heraus.

Das war bei meiner D70 noch sehr empfehlenswert, da hatte ich immer schöne bunte Pixel und einen hellen magentafarbigen Farbstich oben rechts. Wie es bei den aktuellen Sensoren aussieht weiß ich nicht, ich mache kaum noch Langzeitbelichtungen (müßte ich vielleicht mal mit meiner D300 testen).

Gruß

Stefan

Wie es bei den aktuellen Sensoren aussieht weiß ich nicht, ich mache kaum noch Langzeitbelichtungen (müßte ich vielleicht mal mit meiner D300 testen).
Herzlich willkommen im Internet :D:D:D
Ist das Theater um die D7000 wirklich an dir vorbei gegangen? Da war ja einiges geboten. Ich sag nur Poken und Hotpixel. Der Dunkelbildabzug hat geholfen.

Danke Euch für die Aufklärung:top:

Ich hatte nur heute bei meiner spontanen Suche nichts im Internet gefunden.

Christian

Ich dachte das geht mit der d7000 gar nicht. Wegen dem Spiegelschlag.

Der Spiegelschlag der D7000 gleicht einem Erdbeben - Der ist Minuten später noch in 10Km Entfernung zu spüren :D

Mal im Ernst, der "Spiegelschlag" hat bei jeder Kamera nur in einem bestimmten Zeitfenster Auswirkungen. Bei Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden braucht man sich um den Spiegelschlag keine Gedanken machen.

Danke Euch für die Aufklärung:top:

Ich hatte nur heute bei meiner spontanen Suche nichts im Internet gefunden.

Christian
Steht aber genau beschrieben im Benutzerhandbuch auf Seite 205!!! Und ja man kann es auschalten im Menü => Aufnahmemenü => Rauschunterdr. bei Langzeitbel. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegelschlag der D7000 gleicht einem Erdbeben - Der ist Minuten später noch in 10Km Entfernung zu spüren :D

Hahaha...:top:
Was hier doch immer wieder für Gerüchte kursieren...:confused:
Ich benutze die Langzeitbelichtung (mit SVA) für die hälfte meiner Bilder.
Ging bisher Problemlos.
Übrigens immer mit Rauschreduzierung...:D

Herzlich willkommen im Internet :D:D:D
Ist das Theater um die D7000 wirklich an dir vorbei gegangen? Da war ja einiges geboten. Ich sag nur Poken und Hotpixel. Der Dunkelbildabzug hat geholfen.

Stehe vor dem selben "Problem"
Würd gerne mal Startrail probiern, aber bei ca 2,5std Belichtung nochmal 2,5std Darkframe? Das packt doch der Akku sicher nicht.

Hier eine 6Min Belichtung:

http://d.pr/i/eojH

lg
Manuel

Stehe vor dem selben "Problem"
Würd gerne mal Startrail probiern, aber bei ca 2,5std Belichtung nochmal 2,5std Darkframe? Das packt doch der Akku sicher nicht.

Original Akku von D7000 packt sogar fast 6 Stunden von Startrails bei mir. Mehr als 30 Sekunden ist Rauschreduzierung bei Langzeit Belichtungen bei D7000 nicht. Das reicht aber um Hotpixel zu sehen. Denn man kann in Kamera nur 30 Sekunden Belichtungszeit einstellen. Für andere gibt es Fernauslöser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten