• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7000 - Intervall hört eher auf

Jannes M-Sp

Themenersteller
Hallo,
ich war am rumprobieren mit der Intervallfunktion der D7000, das letzte Gewitter hat sich dafür perfekt geeignet, dachte ich. Also optimistisch 20" und f8 sowie eine Intervallfolge von 500F2 (Ja, 5,5h :D ) eingestellt und sofort ausgelöst. Die ersten 5 Auslösungen dabei geblieben und gedacht, es ist aber alles in Ordnung. Dann bin ich nach einer Stunde wieder hin und stelle fest, dass nur 18 Bilder gemacht wurden, die Akkuanzeige noch Kapazität (zwei Balken) hat und noch Platz für 211 Bilder auf der SD Karte ist. Um die Bilder ist es zwar nicht so schade, die Perspektive nichts besonderens, nur bin ich nun etwas Ratlos, was ich falsch gemacht haben könnte. Was sollte ich mal checken?
 
habe das gleiche Problem und würde auch mal gerne einen Rat bekommen.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich nehmen mal an das der Pufferspeicher schnell voll ist und mann besser in jpeg die bilder machen muss als in raw. :(

Oder?
 
Tach.
Gleiche Sache hab ich mit der D5000. Ich vermute ebenfalls, dass die interne Intervallfunktion bei vollgelaufenem Puffer abbricht und nicht bei freiem Puffer wieder aufnimmt.
Hatte das Problem nach ca. 240 jpgs in geringster Qualität (Basic) bei einem Intervall von 8s Belcihtung und 2s Pause (oder 5s bin mir nicht mehr sicher).
Jedenfalls ist der Puffer wohl langsam aber sicher vollgelaufen.
Bei längeren Intervallen hab ich auch schon die max. mögliche Folge von 999 Belichtungen anstandslos gemacht.
Volker K.
 
Hab vor ein paar Tagen mit der D7000 60 RAWS im 30 Sekundenabstand gemacht. Ohne Probleme. An den Puffer bzw. die jpeg - Version glaub ich daher nicht. Eher an eine Fehlbedienung/Einstellung.

Edith:
kann es sein, dass ihr die Dunkelbildverrechnung aktiviert hattet ? Ich hatte recht kurze Belichtungszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich eine Fehlbedienung gewesen, ich hab schon Anstandslos 999er Serien mit nur 3-4 Sekunden Abstand geschossen.

500*2 heißt übrigens nicht 1000 Bilder im vorgegebenen Abstand, sondern 500 mal zwei Serienbilder. Hab noch nicht rausgefunden, wofür dieses Feature praktisch ist, man kann aber leicht drüber stolpern.

Wenn so ein Zeitraffer mal abgebrochen hat, lag es bei mir meist daran, dass ich vergessen hatte, den Autofokus auszumachen und irgendwann war nix mehr zum fokussieren im aktiven Messfeld. Allerdings rödelt die Kamera dann trotzdem weiter bis es mal wieder passt, oder eben auch nicht :)
 
500*2 heißt übrigens nicht 1000 Bilder im vorgegebenen Abstand, sondern 500 mal zwei Serienbilder. Hab noch nicht rausgefunden, wofür dieses Feature praktisch ist, man kann aber leicht drüber stolpern.

Wenn du den Timer zusammen mit HDR Braket genutzt macht es halt schon sinn 2 oder 3 mal pro Zeiteinheit auszulösen.
 
wenn dazu noch die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung an ist sind 500 bilder nur noch 250...

KP warum war bei mir so... nach der umstellung war alles gut

Edit.: war bei der D700 so!
 
Ganz allgemein endet die Intervallfunktion, wenn ein Intervall nicht bedient werden kann. Es muss also die Bruttozeit der Aufnahme (Spiegelvorauslösung, Aufnahme, entrauschen, verspeichern) abgeschlossen sein, bevor die nächste Auslösung stattfindet. Ist dieser Prozess nicht komplett erledigt, endet die Intervallschaltung.

Das kommt besonders beim Bildfaktor zum Tragen: wenn man pro Auslösung 9 Aufnahmen zu je 10 Sekunden einträgt, darf der nächste Intervallschritt nicht kürzer als 9x (10 s + [SVA] + [entrauschen] + [speichern]) programmiert werden. Also zur Sicherheit nicht kürzer als 120 Sekunden.

Noch unfreundlicher wird es, wenn Programm- oder Zeitautomatik eingestellt wurde. Läuft die Kamera über Einbruch der Dunkelheit, wird die benötigte Belichtungszeit immer länger, entsprechend sollte man die Intervalle länger als 36 Sekunden machen (max. 30" gesteuerte Belichtungszeit), bei aktivierter "Entrauschung bei Langzeitbelichtung" doppelt so lange.

Beispiel:
In Modus "M" Belichtungszeit auf 1" gestellt, Rauschunterdrückung, Active D-Lighting, keine SVA eingestellt, 14-bit.

Intervall auf "alle 10 Sekunden 9 Bilder", zwei Durchläufe

Nach 9 Bildern ist Schluss, weil die "Anschlusszeit" ("alle 10 Sekunden") nicht gehalten werden konnte.

Nach Verlängerung des Intervalls auf "alle 20 Sekunden 9 Bilder" läuft der Vorgang problemlos.

Trick:
Wenn man mit 999 Auslösungen nicht das Auslangen findet, kann man mit dem Faktor 9 bis auf 8991 Auslösungen gehen. Allerdings muss jeder Intervallschritt größer sein, als das Aufnehmen der 9 Bilder pro Schritt dauert. Also bei 1" pro Bild ist jeder Schritt mindestens 9" lang. Die 9 Bilder werden unmittelbar hintereinander aufgenommen, die nächsten 9 erst nach Erreichen des nächsten Intervalls. Also muss man, um Sprünge bei einem Zeitraffer zu vermeiden, herausfinden, wie lange 9 Bilder bei den gewählten Einstellungen brutto dauern.

Vorsicht, Falle:
Nikon hat (je nach Kamera) unterschiedliche Strategien, was passiert, wenn der Bildzähler "überläuft". Das kann auch zu einem Abbruch der Intervallfunktion führen, wenn diese Strategie falsch gewählt wurde.

Allgemein: Mit einem 999 x 9 Intervall hat man innerhalb kurzer Zeit etwa 1/16 der 150000 Auslösungen für eine Prosumer DSLR Kamera abgespult. Da relativiert sich die vermutete Lebensdauer ganz erheblich …
 
Nachdem ich jetzt auch auf das gleiche Problem gestossen bin: Vielleicht mag jemand der "Problemkinder" ein update geben. Funktionierts nun bei euch? Was habt ihr geändert?

jpg fine, 15s Belichtungszeit, SVA, MF, alle 20s ein Bild
Sollte eigentlich kein Problem sein?
 
Wird dann ein Problem, wenn der Speichervorgang (RAW) länger dauern sollte als 5s oder wenn zusätzliche Sachen aktiviert sind (z.B. Rauschunterdrückung).

Siehe Beitrag von nnnn direkt vor Deinem - da steht doch alles.


Und: Ausprobieren. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten