• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Firmware update F 1.01

Ja das ihr pingeliger als der Papst seit… Sorry aber das wird hier langsam echt lächerlich.

Ja das ihr pingeliger als der Papst seit… Sorry aber das wird hier langsam echt lächerlich.

Was ich auf einigen Beispielbildern in diesem Thread an Hotpixeln sehe, würde ich auch nicht akzeptieren! Es geht schließlich nicht um irgendeine billige Noname-Digicam aus dem Baumarkt, sondern um eine DSLR für gehobene Amateuransprüche.

Das ist zwar kein Grund für mich, die D7000 nicht zu kaufen (ich warte weiter auf die Lieferung). Aber wenn sich solche Fehler bei meinem Exemplar zeigen würden und nicht durch ein Firmwareupdate beheben ließen, würde ich meine ebenfalls zurück zum Service schicken!

SN 601... aus Thailand, bei geschlossenem Objektiv, ISO 1600 und 5sek Belichtung alles schwarz :top:

So,

ISO1600, 2/4/6/8sec, jeweils 0 Hotpixel. 10sec 1 Hot Pixel.

ISO100 20/30/60sec, jeweils 0 Hotpixel.

Noch ne Frage zur Praxisrelevanz, 2-10sec bei ISO1600 heist Stativ, ISO100 zeigt absolut gar keine Hotpixel selbst bei >60sec. Warum sollte man also ISO1600 verwenden bei Langzeitbelichtungen?

Gerald

So,

Noch ne Frage zur Praxisrelevanz, 2-10sec bei ISO1600 heist Stativ, ISO100 zeigt absolut gar keine Hotpixel selbst bei >60sec. Warum sollte man also ISO1600 verwenden bei Langzeitbelichtungen?

Gerald

In der Astrofotografie sind hohe ISO-Zahlen üblich. Es werden dann mehrere Aufnahmen (20 - 50) "zusammenaddiert" und man erhält ein Bild mit vielen Details.

Gruss
superspass

Von ISO 100-1600 / 8 Sek.
Im Fotomodus keine Hotpixel und im Videomodus auch keine!:top:

Der Autofokus funktioniert jetzt nach dem Aufspielen der neuen Firmware auch sehr gut. Einzig das Sigma 10-20mm macht im Lv-Modus noch Zicken. Ist aber nicht tragisch.

Ich bin mit der D7000 jetzt vollauf zufrieden!!!:top:

So,

Gerald

Das sieht doch sehr gut aus. Um den einen Hotpixel zu eliminieren, könntest bei 10 sec Belichtung bei ISO 1600 die Rauschunterdrückung einschalten. Ob man da jetzt beide nimmt, High ISO und/oder Langzeitaufnahme, keine Ahnung. Eigentlich beide in diesem Fall.

Naja unter der Lupe - Sein wir doch mal objektiv: 100 Pixel sind ca 0,00062% der Gesamtpixel… Und die treten dann unter arg Praxis-irrelevanten Bedingungen auf.

Und die treten dann unter arg Praxis-irrelevanten Bedingungen auf.

Kein Grund dies nicht von Nikon beheben zulassen. Außerdem gibt es sehr viele User die solche Aufnahmen gerne machen. Blaue Stunde, HDR etc.. Darum sollte es doch in einem Forum auch gehen. Probleme mit anderen Usern zu kommunizieren um dann besser an dem Hersteller heran treten zu können.

Ich erinnere mich noch gut am 1. Update zur D300 und dieser Fehler trat unter noch ungewöhnlicheren Umständen zu tage.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=289478&highlight=firmwareupdate

Hierbei traten die Bildfehler bei Langzeitbelichtungen + ISO-Automatik auf. Eine sehr ungewöhnliche Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
@Nasan

wenns so wäre, daß man es nur mit der Lupe sieht, hätte ich vielleicht nur mit den Zähnen geknirscht, aber ab A4 Ausdruck kannst Du mit Zählen anfangen. Das ist nicht zu tolerieren (nicht von mir)
Ich fange nicht an sie zu zählen. Bildbeispiele habe ich genug reingestellt.
Wer möchte kann gern.
Und mit Graufilter Wasserbewegungen, Aufnahmen zur blauen Stunde, Nachtaufnahmen, Astro - alles Einsätze wo 1-6 Sekunden keine Seltenheit sind.
Für Wuffi, Kids und Co braucht mans nicht, wer nur Sport macht prima. Mache ich aber nicht.

Ich gehe auch davon aus, wärest Du betroffen würdest Du sicher auch Schritte unternehmen, daß der Hersteller nachbessert.

Gruß Skanfan

ManniD war schneller

Meine D7000, Ende Nov. 2010 vom Fotohändler bekommen, S/N: 601 Thailand.
Habe nach dem FW-Update 1.01 nun auch mal auf Hotpixel überprüft:

ISO 100, mit Objektivdeckel drauf, 20 sec ---> o.k., auf Display nichts zu sehen,
ISO 1600, m. Deckel, 20 sowie 30 sec ---> deutliche Hotpixels weiß + bunt,
ISO 6400, m. Deckel, 20 sowie 30 sec ---> noch mehr und deutlicher/größer.
Erspare mir die Beweisfotos...
Sende die D7000 nun zum Service, da der Händler natürlich kein Problem sieht!

Wer hatte deswegen schon Kontakt & Korrespondenz mit dem Nikon-Service?

Dann hatte ich auch schon gelegentlich folgende mysteriösen Erscheinungen, nicht reproduzierbar:
- wenn interner Blitz mit Taste geöffnet wird, löst der ungewollt im Stroboskopmodus aus, trotz TTL;
- im Einzelbild-Auslösemodus doppelte Auslösung.

Hatte das auch schon jemand?

Gruß uferwein

Hallo ? Bei 20-30 Sekunden kannst auch gleich auf Bulb gehen und meckern wenn er nach 10 Minuten Hotpixel hat. Bei 20-30 Sekunden hat hier vermutlich tatsächlich jeder Hotpixel.

Der Blitz löst in der Regel aus wenn man "Fn" drückt oder eben dran kommt.

Hallo ? Bei 20-30 Sekunden kannst auch gleich auf Bulb gehen und meckern wenn er nach 10 Minuten Hotpixel hat. Bei 20-30 Sekunden hat hier vermutlich tatsächlich jeder Hotpixel.

Der Blitz löst in der Regel aus wenn man "Fn" drückt oder eben dran kommt.

Danke, @sun-man!
Ersterer Kommentar beruhigt mich, wenn das "normal" ist. Dann hör' ich auch auf zu meckern...!

Das mit dem Blitz habe ich gerade kontrolliert: bekomme so keine Auslösung hin. Belegung der "Fn"-Taste mit der elektron. Wasserwaage!

Gruß uferwein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten