• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 bessere schärfe als D3

• Themenersteller Themenersteller Gast_216150
  • Erstellt am Erstellt am
Weil die Sterne alle punktförmig sind und großen Winkelabstand zueinander haben und die Nebel auch nicht quergestreift sind, so daß es zu den Effekten (Moiree, Farbverfälschungen) nicht kommen kann. :)

Solche Tageslichtbilder macht meine 20D Astroumbau aber immernoch....

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3110869&postcount=1

Lt. EXIF-Daten wurde die Aufnahme mit Rauschreduzierung "Normal" gemacht.
Die Variante "Aus" ist auch möglich.
Dass hier ein Problem der Kamera vorliegen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn Du auf "AUS" setzt ist beim NEF Bild NR in CNX2 eingeschalten.
Warum bei ISO 100 unddem NR setting "Normal" (dem Standard setting) der D7000, tatsächlich entrauscht wird, weiß wohl nur Nikon.

Sicher geht das. Man muss nur um die Grenzen wissen und diese beachten. Mit AA-Filteer fotografiert es sich bequemer.

Nebenbei : Sterne haben keineswegs immer einen großen Winkelabstand. Gerade bei engen Doppelsternen ist man schnell an der Auflösungsgrenze.

Aber eigentlich ging es hier ja ursprünglich um K. R. und die "Schärfe" der D7000-Bilder ...
Da helfen die Beispiel von AndyE wirklich weiter.

Gruß WoVo

Sieht man aber auch ein bisschen über dem Auge im dritten Bild, da ist schon Moire, du musst halt aufpassen, das es geht ist denke ich hinlänglich bekannt, die Auflösung und die Schärfe sind auch super.

Ich habe eine umgebaute D3 und hier ist ein uneindeutiges Bild nebst Crop ohne AA-Filter.

So wie ich Frithjof B. kenne, hat er faktisch recht. Allerdings sind meine Augen optisch täuschbar. Z.B. wirkt ein D3-Bild schärfer, wenn künstliches Rauschen hinzugefügt wird.

Erst wenn meine Augen so digital wie DXO-Tests sehen, werden solche und ähnliche Zahlen für mich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine umgebaute D3 und hier ist ein uneindeutiges Bild nebst Crop ohne AA-Filter.

Du bekommst doch nur dann Alias-Effekte (Moiré), wenn im Bild periodische Strukturen habe der Auflösungsgrenze des Sensors vorkommen. Das ist bei Deinem Bild nun gar nicht der Fall, größtenteils einfarbig strukturlose Flächen.

Gruß, Matthias

Eine D7000 Amateurkamera mit der D3 zu vergleichen - unter dem Aspekt "schärfer" ist ungefähr so, wie wenn ich sage bei 6000 Umdrehungen/min klingt der Trabbi irgendwie schriller als der 911 Carrera....

Eine D7000 Amateurkamera mit der D3 zu vergleichen - unter dem Aspekt "schärfer" ist ungefähr so, wie wenn ich sage bei 6000 Umdrehungen/min klingt der Trabbi irgendwie schriller als der 911 Carrera....

naja, ist ja auch korrekt....wenn ich den sound so vergleiche....jeder wie er es mag ;)
Hmmm, vllt. sollte man ihm mal ne email schreiben. vllt. kann da wer guenstig ne D3 ergattern. Ich mein...vielmehr als Baueme und Testfotos hat die ja net gesehen ;).......die d7000 ist ja eindeutig das masz aller dinge :top:

.....Once again he made my day.......

Ich halte das für völlig legitim zwei Kameras im Hinblick auf die Bildqualität zu vergleichen. Dass die eine schwerer und größer ist, dafür komfortabler zu bedienen und schneller scharfstellt, tut nichts zur Debatte.

Am Ende habe ich ein Bild und wenn das der D7000 mir besser gefällt, warum soll ich dann eine D3 kaufen, wenn ich nicht den AF entsprechend nutze.

Am Ende habe ich ein Bild und wenn das der D7000 mir besser gefällt, warum soll ich dann eine D3 kaufen, wenn ich nicht den AF entsprechend nutze.

Aber das ist doch genau der Punkt, was fällt Nikon an dieser Stelle denn ein, bringen die eine neue Kamera die doch glatt ihre älteren "Profi" Schwestern übertrumpft. So was aber auch, schämen sollte sich Nikon, jawohl. Wie soll ich das denn nun meinen Kameras erklären? Wer bezahlt den Therapeuten für mich und meine Kameras?

Und überhaupt, eine Kamera kauft man doch bitte nicht danach ob einem der Output gefällt, hier zählt doch eindeutig das Gusto diverser Foren.

Cheers

PS: Sollte es Lesern dieser Zeilen nicht direkt aufgefallen sein, nein, es ist nicht unbedingt ernst gemeint.

Genau auf den Punkt gebracht.

Nichts anderes macht Funny-Ken. Er weist sogar mehrfach und
ausdruecklich darauf hin. Warum sich manche so aufregen muessen
verschliesst sich mir.

Ich halte das für völlig legitim zwei Kameras im Hinblick auf die Bildqualität zu vergleichen. Dass die eine schwerer und größer ist, dafür komfortabler zu bedienen und schneller scharfstellt, tut nichts zur Debatte.

Ist aber anscheinend nur deine Meinung. Warum vergleicht der Guru nicht mal eine Medion mit einer D3? Die IDLA-Teile machen für 10x15 Ausbelichtungen bestimmt auch ganz passable Aufnahmen :D

Weil ein normaler Mensch mit dem Hobby Fotografie kein Kinderspielzeug in der Hand halten will und sogar die Knöpfe und Rädchen auch bedienen will. :top:

Ist aber anscheinend nur deine Meinung. Warum vergleicht der Guru nicht mal eine Medion mit einer D3? Die IDLA-Teile machen für 10x15 Ausbelichtungen bestimmt auch ganz passable Aufnahmen :D
:
Egal wieviele der Meinung von Bloo sind - es ist immer korrekt eine Eigenschaft fuer sich zu untersuchen und zu bewerten. Nichts anderes macht auch KR. Das es viele andere Eigenschaften zusaetzlich gibt macht die Untersuchung einer einzelnen Eigenschaft nicht falsch - solange diese fuer sich betrachtet wird.

PS: Hast du eigentlich irgend etwas aus dem verlinkten Text bei KR gelesen :ugly:

KR schrieb:
The prints from which these crops are taken are over four feet wide; would you look at prints this big this close? Probably not.
=> er redet nicht von 10x15 sondern 85x125 und schreibt das gleich 2x am Anfang

Das geht, wenn auch eingeschränkt, schon mit einer 3 MP Cam :lol:

Genau darum geht es ja - wie stark die Einschraenkung ist.

Ich zitiere dich mal:

Hier darf man ja über die D7000 "reden"........drum möcht ich mal gerne andere Meinungen hören zu der Bildqualität.
Mein Eindruck der Bilder im Thread ist der, dass dort einige die 16MP sichtbar machen. Ich meine zu sehen, dass einige Bilder mehr Details zeigen als D90 Bilder, die höhere Auflösung also durchaus sichtbar ist.

Wie sehen das andere hier?? Vielleicht täusche ich mich ja, oder es ist mein Wunschdenken??...:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten