Die D700 ist sicher nicht schärfer, mit ihrem dicken AA Filter. Die kommt ja nichtmal ansatzweise an eine 5DII oder M9 heran.
Richtig ist sicherlich: die 5DII hat eine größere Auflösung als die D700, was alleine am Pixelcount liegt und nur wenig mit dem AA Filter zu tun hat. Dieser Mythos hält sich hartnäckig.
Ohne AA Filter kann man bekanntlich aus einem RAW Image kein eindeutiges Bild mehr rekonstruieren, lehrt uns die Informationsverarbeitungstheorie, d.h es gibt verschiedene Bilder, die zum gleichen Sampeling Ergebnis führen. Erst ein AA Filter macht die Inversion eindeutig, d.h es ist eine Forumsillusion die Auflösung, d.h den Informationsgehalt ohne AA Filter zu steigern. Das ist nur durch weiteren Information -- "ich weiss wie das Bild aussehen soll, also dichte ich mir das aus den Daten per EDV so zurecht wie ich es will"-- die aber eben nicht die den RAW Daten enthalten sind, möglich.
Gefühlte Informationsgehalt und tatsächlich messbarer sind immer zwei verschiedene Dinge!
Der Unterschied zwischen D700/D3 und 5DII kann man auf dpreview.com gut nachlesen. Das ist überhaupt keine Frage.
Was hier Leute immer wieder durcheinander bringen ist der Begriff der "Schärfe" und der Auflösung.
Fotografiert eine weise Wand mit der 5DII oder D7000 und eine Landschaft mit einer D700. Die Auflösung der 5DII oder der D7000 ist deutlich größer, die Schärfewirkung der D700 Landschaftsbild überragend zum Bild einer Weisen Wand.
Grund: Schärfe ist ein subjektiver Eindruck der durch den Mikrokontrast der Aufnahme geprägt ist. Wir können daher mit Software zwar "Nachschärfen", d.h den die Kontrastkanten nachträglich verstärlen, "Nachauflösen" geht eben nicht!
Die Diskussion hier ist sowieso in meinen Augen sinnfrei, da ich in meine Bekanntenkreis noch keinen getroffen haben, der 60x90cm oder 100x150cm Abzüge seiner Aufnahmen machen läßt -- ich selbst habe zwei 60x90cm Poster aus meiner D200 im Büro hängen und finde die ganz brauchbar! Selbst mein Kumpel mit der 5DII betrachte, wie viele die Bilder immer nur am Monitor, der bekanntlich nur 2MP darstellen kann.
Warum ich 16MP oder 21MP für einen 2MP Monitor brauche, habe ich nicht verstanden.
Wir wissen doch alle, warum der Kollege aus Californien so schreibt, wie er schreibt: er lebt von den Klicks zu Amazon und Co, die dann hoch sind, wenn er den Massenmarkt gut abdeckt. Wir wissen auch gar nicht, welche JPG Kompression er verwendet hat, die bekanntlich zu Informationsverlust führt.
F.