• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000, Backfokus oder nicht? Ich verzweifle...

Kathi304

Themenersteller
Hallo Leute,

ich verliere so langsam die Lust am Fotografieren, ich hatte vor Ewigkeiten schonmal ein ähnliches Thema eröffnet, hab meine Kamera dann aber einfach in die Ecke gelegt, weils nicht mehr viel Spaß macht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe das Gefühl, dass ich immer wieder einen Backfokus habe. Ich versteh es einfach nicht! Das Problem habe ich mit mehreren Objektiven, mal mehr, mal weniger schlimm.
Die Fotos sind alle von heute mit dem Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR aufgenommen.
Ich hatte AF-C eingestellt, Schärfepriorität und ein einzelnes Fokusmessfeld, mit der D3000 hatte ich solche Probleme einfach nicht, seitdem ich die D7000 habe, habe ich nur Probleme damit.

Das fuchsfarbene Pferd sollte am Kopf scharf sein, ist es stattdessen am Hintern, bei dem grauen Pferd sollte der Kopf scharf sein, da ist aber der Zaun scharf. Aber schaut euch die Fotos vom Zollstock an, wenn ich nah an dem Knopf bei 180 bin, passts, bei der 190 weiter weg habe ich das Gefühl, die Tendenz geht wieder weiter nach hinten.
ALLE 297 Pferdebilder von heute weisen dieses Problem auf!
Ich versteh es einfach nicht! Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen? Braucht ihr noch andere Angaben?
Ich überlege, ob ich die Kamera zum Händler bringe und reklamiere/überprüfen lassen, so lang habe ich sie noch nicht.

Ach man... :( Ich fühl mich wie der letzte Depp und bin total enttäuscht von den Fotos heute und hoffe echt, dass das Problem an mir und nicht an der Kamera liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich die Kamera zum Händler bringe und reklamiere/überprüfen lassen, so lang habe ich sie noch nicht.

Mein Tipp dazu:
Wenns mit der D3000 gepasst hat und mit der D7000 nicht, dann teste nicht erst lange rum, sondern schick die Kamera mit einer Fehlerbeschreibung zu Nikon zur Justage. Da Du die Kamera noch nicht lange hast, sollte das im Rahmen der Garantie kostenfrei sein.

Um das auszuschliessen, hast Du Dir mal mit ViewNX anzeigen lassen, wo das Fokusmessfeld liegt ?

Wie sieht es bei unbewegten Objekten aus ? Mal abgesehen vom Zollstock.

Evtl ist noch die Individualfunktion A3 interessant, hier legst Du fest, wie lange die Kamera wartet, bis sie auf Abstandsänderungen reagiert.

Aber wenns gar nicht geht und Du vorher keine Probleme hattest, dannn würde ich auch den Weg über den Händler gehen.

Die Aussagefähigkeit der Pferdefotos könnte man noch anzweifeln. Die des Gliedermaßstabes sprechen für mich eine klare Sprache. Vorne ist der Schärfebereich kürzer als hinten. Du hast die Bilder sicher nicht zufällig reingestellt, sondern kannst es reproduzieren. Das war bei mir damals auch so. Es ist mal mehr, mal weniger aufgefallen. Aber immer mit der Tendenz, dass der hintere Bereich schärfer als der Vordere abgebildet war. Auch wenn es nicht bei jedem Foto ins Gewicht gefallen ist, hat es mich immer genervt - ich habe immer nach dem Fehler "gesucht". Aus Erfahrung also: Du wirst nur wieder glücklich, wenn die D7000 eingestellt aus der Justage kommt, glaube mir! :top:

Hallo,

klar kann das an dem Body liegen - teste doch mal mit einem unbeweglichen Ziel. Ein klarer Backfokus lässt sich leicht feststellen und du könntest
an der D7000 im Menü die Feinabstimmung vornehmen. (Hast Du mal kontrolliert ob die aktuell auf 0 steht ?)

Bild: Fokus auf AF-S und dann mit klarem Fokuspunkt mal schräg auf eine aussagekräftige Umgebung.

Ich nehme bei mir gerne ein Bild in 45 Grad auf einen Gartenzaun, oder auch gerade auf einen Baumstamm mit Grünzeugs schräg davor und dahinter. Bei mir zuhause habe ich super eindeutige Ergebnisse mit den Terrassensteinen erzielt. Deren Struktur ist bei mir so fein, dass der AF der D7000 nie die Fläche sondern immer die Fuge trifft. Am Bildschirm sieht man dann in der Vergrößerung an der Struktur ganz genau wo der Fokuspunkt liegt. Das ist keine saubere Methode, aber ein guter Indikator nach meiner Erfahrung.

Probier mal so etwas und stelle die Bilder mal ein.

Grüsse,
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt klasse!! Danke für eure Hilfe! :)

Mein Tipp dazu:
Wenns mit der D3000 gepasst hat und mit der D7000 nicht, dann teste nicht erst lange rum, sondern schick die Kamera mit einer Fehlerbeschreibung zu Nikon zur Justage. Da Du die Kamera noch nicht lange hast, sollte das im Rahmen der Garantie kostenfrei sein.

So wie ich das sehe, wird es darauf hinauslaufen...

Um das auszuschliessen, hast Du Dir mal mit ViewNX anzeigen lassen, wo das Fokusmessfeld liegt ?

Wie sieht es bei unbewegten Objekten aus ? Mal abgesehen vom Zollstock.

Evtl ist noch die Individualfunktion A3 interessant, hier legst Du fest, wie lange die Kamera wartet, bis sie auf Abstandsänderungen reagiert.

Aber wenns gar nicht geht und Du vorher keine Probleme hattest, dannn würde ich auch den Weg über den Händler gehen.

Ich habe das mit dem Fokusmessfeld mal gemacht, schau, ich hab die Ergebnisse im Anhang. Schärfenachführung mit diesem Lock On steht auf "Off", ist doch richtig, oder?

Die Aussagefähigkeit der Pferdefotos könnte man noch anzweifeln. Die des Gliedermaßstabes sprechen für mich eine klare Sprache. Vorne ist der Schärfebereich kürzer als hinten. Du hast die Bilder sicher nicht zufällig reingestellt, sondern kannst es reproduzieren. Das war bei mir damals auch so. Es ist mal mehr, mal weniger aufgefallen. Aber immer mit der Tendenz, dass der hintere Bereich schärfer als der Vordere abgebildet war. Auch wenn es nicht bei jedem Foto ins Gewicht gefallen ist, hat es mich immer genervt - ich habe immer nach dem Fehler "gesucht". Aus Erfahrung also: Du wirst nur wieder glücklich, wenn die D7000 eingestellt aus der Justage kommt, glaube mir! :top:

Es sind halt definitiv alle Fotos hinüber, sonst hätte ich auch gesagt, ok, wenn ein Treffer mal nicht sitzt, kein Problem. Auch dir danke für den Tip mit der Justage.

Hallo,

klar kann das an dem Body liegen - teste doch mal mit einem unbeweglichen Ziel. Ein klarer Backfokus lässt sich leicht feststellen und du könntest
an der D7000 im Menü die Feinabstimmung vornehmen. (Hast Du mal kontrolliert ob die aktuell auf 0 steht ?)

Bild: Fokus auf AF-S und dann mit klarem Fokuspunkt mal schräg auf eine aussagekräftige Umgebung.

Ich nehme bei mir gerne ein Bild in 45 Grad auf einen Gartenzaun, oder auch gerade auf einen Baumstamm mit Grünzeugs schräg davor und dahinter. Bei mir zuhause habe ich super eindeutige Ergebnisse mit den Terrassensteinen erzielt. Deren Struktur ist bei mir so fein, dass der AF der D7000 nie die Fläche sondern immer die Fuge trifft. Am Bildschirm sieht man dann in der Vergrößerung an der Struktur ganz genau wo der Fokuspunkt liegt.

Probier mal so etwas und stelle die Bilder mal ein.

Grüsse,
Peter

Schau mal, ich habe zwar mit AF-C fotografiert, da ich deinen Beitrag erst danach gelesen habe, aber das Ergebnis ist eindeutig, ich habe einfach mal die Tastatur genommen(ISO nicht beachten, ist nicht gerade hell hier ;) )

Für das Tastaturfoto habe ich mein 85mm 1.8D genommen, das Ergebnis mit diesem Objektiv ist die größe Katastrophe überhaupt :eek: Kein Wunder, dass ich damit keine vernünftigen Fotos hinbekomme!

Mal zusammenfassend: Je größer die Brennweite und Blendenöffnung, desto gravierender das Problem! Das ist definitiv so, also werde ich morgen zum Händler fahren und die Kamera einschicken lassen, aber muss ich meine Objektive auch alle mitnehmen?

Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das erste Bild im letzten Posting mit dem Zollstock sieht, wenn überhaupt, nach nur geringem Backfokus aus. Die DOF bei der D7000 bei 105mm, Blende 5,6 und 1m Abstand ist schon 1,8cm. Wenn die schwarze obere Kante der Niete getroffen wurde, kommt das schon fast hin. Wie gross war denn der Abstand bei der Aufnahme?

Hallo Kathi (?),

die Bilder sind nicht ganz eindeutig.
Warum das so ist ? Weil - zumindest bei Zollstock und Tastatur - Du nicht ganz genau sagen kannst worauf der AF scharf gestellt hat. das könnte bei der Tastatur z.B. auch mal die Taste dahinter sein - die AF-Sensor-Position und das rote Rechteck aus ViewNX sind nicht exakt identisch. Hat der Fokus nun die Zahlen/mm-Striche oder die Niete genommen ?

Trotzdem sieht das für mich nach Backfokus aus. Bevor du nun alles zum Service bringst:

Nimm doch mal ein weisses Blatt Papier, lege einen Stift quer darauf und ca. 5 cm daneben den Zollstock. Fokussiere nun den Stift...

Noch etwas:
a) je offener die Blende (also bei f1,8 besonders) desto geringer wird die Tiefenschärfe. Damit steigt das Risiko, wenn Du oder Deine Ausrüstung nur knapp daneben liegen ein sehr unscharfes Bild zu erhalten.

b) je mehr Brennweite du hast umso stärker wird der Freistellungseffekt, d.h. trotz grösserer Entfernung zum Objekt bleibt der Tiefenschärfebereich klein(also bei 85mm mehr als bei 35mm).

Es ist also völlig normal, dass es bei 85mm mit f1,8 extrem genau passen muss. Nur mal so zum Vergleich
kannst Du ja mal f8 ausprobieren und dafür bis ISO800/1600 gehen damit es noch mit der Belichtungszeit passt..

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die des Gliedermaßstabes sprechen für mich eine klare Sprache. Vorne ist der Schärfebereich kürzer als hinten.

Ähemm, also daran zweifle ich doch erheblich... Der Bereich relativer Schärfe ist hinter der eigentlichen Schärfeebene immer größer als davor. Das nennt man Physik bzw. Optik.

Schräg? Das ist echt schräg! Für einen aussagekräftigen AF-Test muss das Target immer planparallel zum Sensor stehen:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165

@TO

Lock-On generell auf "Off", AF-C mit Schärfeprio UND VR eingeschaltet... Das ist die Garantie für unscharfe Bilder bei bewegten Objekten.

AF-C mit Schärfeprio sorgt dafür, dass Deine Kamera dem Objekt immer hinterherhechelt. Bei der Auslösung wird die AF-Nachführung angehalten. Derweil bewegt sich das Objekt schon wieder aus der Schärfeebene...

AF-C mit Auslöseprio sorgt hier dafür, dass der AF mit Vorhalt - prädiktiv - arbeitet und kontinuierlich mit den zuvor ermittelten Werten am Ball bleibt. Natürlich gibt es dabei Ausschuss, denn während der Spiegel oben ist, kann ja nicht gemessen werden, also nicht auf plötzliche Geschwindigkeitsänderungen reagiert werden. Im großen ganzen passt es aber meistens.

Lock-On muss man ausprobieren.

VR bei Zeiten kürzer als 1/Brennweite x 2 ist völlig sinnlos. Es kostet nach Druck auf den Auslöser einfach nur zusätzlich Zeit, bis der VR einschwingt.

Und bei dem Bild mit dem 85/1.8er: Die Naheinstellgrenze hast Du aber schon beachtet, nehme ich an?

Hi Floyd,

ja klar, weiss ich doch auch was Nikon dort schreibt. Ist auch sowohl fürs Verständnis als auch für die ersten Erfahrungen absolut korrekt.

Trotzdem: Auch Nikon geht es nur darum dass der AF einen eindeutigen Fokuspunkt findet. Den Nikon-Aufbau (und nicht nur den) hatte ich auch
am Anfang verwendet - um am Ende festzustellen, dass Batterietest und meine Stift/Papier-Methode (für mich) genauso gut funktionieren, allerdings auch nur
bei Einzelfeld-Messung im Phasen-AF und mit AF-S und ohne selbst zu schwanken...

Beim Gebrauchtkauf kann ich das eben vor-Ort und auch ohne Stativ one-klick anwenden.

Trotzdem hast Du natürlich im Grundsatz recht !

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt hier ein leichter Backfocus vor, wenn aber überhaupt, dann nur in so geringem Maße, dass die Feinjustierung das auf jeden Fall mit Werten unterhalb -10 wegbügelt.
Die ganzen schräg fotografierten Testbilder kann man gleich mal aus der Rechnung raus nehmen.
Wenn ich mir aber die Haare an den Nüstern und an der Mähne des Pferdes von Bild 1 ansehe, dann vermute ich die Fokusebene eher im Bereich des Kopfes, als beim Hinterteil. Ist aber ohne 100% View schwer zu sagen.
Jedenfalls glaub ich nicht, dass die Kamera großartig dejustiert ist.

Ähemm, also daran zweifle ich doch erheblich... Der Bereich relativer Schärfe ist hinter der eigentlichen Schärfeebene immer größer als davor. Das nennt man Physik bzw. Optik.

Ähemm, das Argument an sich verstehe ich nicht. Wie auch immer. Ich hatte bei gleichem Modell den gleichen Effekt mit dem gleichen Ergebnis = Unzufriedenheit. Nikon hat mein Anliegen nicht Infrage gestellt, sondern wie gewünscht einer Justage unterzogen. Mit dem Ergebnis, dass ich das Problem seit dem nicht mehr habe - Physik hin oder her..

Ich hab bei der D7000 auch bei einigen Objektiven einen leichten Backfocus, aber eben nicht bei allen.
Dafür ist ja die Feinjustierung da. Bevor ich die Kamera einschicken würde, würd ich erstmal testen, ob das Problem (so überhaupt vorhanden) auch an anderen Objektiven auftritt.
Seit sich dieser Hirnfurz vom Backfokus im Internet breit gemacht hat, wird Nikon vermutlich mit völlig korrekt justierten D7000ern zugeschmissen, weil tausende Fotografen irgendwie am Ende doch noch gefunden haben, wonach sie verzweifelt suchten. Nämlich ein Problem, dass ohne die Panik im Nacken sonst gar nie in Erscheinung getreten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuche jetzt mal alles nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten

Hallo Kathi (?),

die Bilder sind nicht ganz eindeutig.
Warum das so ist ? Weil - zumindest bei Zollstock und Tastatur - Du nicht ganz genau sagen kannst worauf der AF scharf gestellt hat. das könnte bei der Tastatur z.B. auch mal die Taste dahinter sein - die AF-Sensor-Position und das rote Rechteck aus ViewNX sind nicht exakt identisch. Hat der Fokus nun die Zahlen/mm-Striche oder die Niete genommen ?

Trotzdem sieht das für mich nach Backfokus aus. Bevor du nun alles zum Service bringst:

Nimm doch mal ein weisses Blatt Papier, lege einen Stift quer darauf und ca. 5 cm daneben den Zollstock. Fokussiere nun den Stift...

Noch etwas:
a) je offener die Blende (also bei f1,8 besonders) desto geringer wird die Tiefenschärfe. Damit steigt das Risiko, wenn Du oder Deine Ausrüstung nur knapp daneben liegen ein sehr unscharfes Bild zu erhalten.

b) je mehr Brennweite du hast umso stärker wird der Freistellungseffekt, d.h. trotz grösserer Entfernung zum Objekt bleibt der Tiefenschärfebereich klein(also bei 85mm mehr als bei 35mm).

Es ist also völlig normal, dass es bei 85mm mit f1,8 extrem genau passen muss. Nur mal so zum Vergleich
kannst Du ja mal f8 ausprobieren und dafür bis ISO800/1600 gehen damit es noch mit der Belichtungszeit passt..

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

danke für deine Erklärungen, das mit dem Sensor und Punkt im ViewNX wusste ich nicht. Das mit dem Stift versuche ich gleich, wenn der Akku wieder mitmacht. Edit: Ich habs ausprobiert, ich kriegs aber nicht hin, jedes Bild sieht anders aus... bei dem 85mm scheint aber definitiv ein Backfokus vorzuliegen.
Genau, die Punkte mit Brennweite und Blende hätte ich auch so geschlussfolgert!

Grüße,
Kathi

Schräg? Das ist echt schräg! Für einen aussagekräftigen AF-Test muss das Target immer planparallel zum Sensor stehen:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165

@TO

Lock-On generell auf "Off", AF-C mit Schärfeprio UND VR eingeschaltet... Das ist die Garantie für unscharfe Bilder bei bewegten Objekten.

AF-C mit Schärfeprio sorgt dafür, dass Deine Kamera dem Objekt immer hinterherhechelt. Bei der Auslösung wird die AF-Nachführung angehalten. Derweil bewegt sich das Objekt schon wieder aus der Schärfeebene...

AF-C mit Auslöseprio sorgt hier dafür, dass der AF mit Vorhalt - prädiktiv - arbeitet und kontinuierlich mit den zuvor ermittelten Werten am Ball bleibt. Natürlich gibt es dabei Ausschuss, denn während der Spiegel oben ist, kann ja nicht gemessen werden, also nicht auf plötzliche Geschwindigkeitsänderungen reagiert werden. Im großen ganzen passt es aber meistens.

Lock-On muss man ausprobieren.

VR bei Zeiten kürzer als 1/Brennweite x 2 ist völlig sinnlos. Es kostet nach Druck auf den Auslöser einfach nur zusätzlich Zeit, bis der VR einschwingt.

Und bei dem Bild mit dem 85/1.8er: Die Naheinstellgrenze hast Du aber schon beachtet, nehme ich an?

Ich glaube, du hast gerade einen ganz großen Knoten bei mir zum platzen gebracht! Wenns Wetter mitspielt, müssen die Pferde morgen nochmal rennen und ich werde ganz genau diese Parameter beachten. Ich habe da so eine leise Vorahnung... Das probiere ich definitiv aus, bevor ich die Kamera wegschicke.
VR habe ich tatsächlich vergessen auszuschalten, bei den Pferden strebe ich immer möglichst kurze Verschlusszeiten an, da brauche ich ihn wirklich nicht.

Ja, Naheinstellgrenze habe ich beachtet, das ist das Objektiv, was mir am meisten Probleme macht(ich hatte schonmal die Vermutung, dass es evtl. auch daran liegen könnte, zumindest dieses extreme Problem, am Anfang hatte ich diese Probleme mit genau diesem Objektiv GLAUBE ICH nicht)

Möglicherweise liegt hier ein leichter Backfocus vor, wenn aber überhaupt, dann nur in so geringem Maße, dass die Feinjustierung das auf jeden Fall mit Werten unterhalb -10 wegbügelt.
Die ganzen schräg fotografierten Testbilder kann man gleich mal aus der Rechnung raus nehmen.
Wenn ich mir aber die Haare an den Nüstern und an der Mähne des Pferdes von Bild 1 ansehe, dann vermute ich die Fokusebene eher im Bereich des Kopfes, als beim Hinterteil. Ist aber ohne 100% View schwer zu sagen.
Jedenfalls glaub ich nicht, dass die Kamera großartig dejustiert ist.

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich probiere morgen noch was aus und weiß dann mehr, ich ahne da etwas... (nämlich, dass es wirklich an mir liegt :top:)
Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Testfotos und kenne mich somit da auch nicht aus.

Ich hab bei der D7000 auch bei einigen Objektiven einen leichten Backfocus, aber eben nicht bei allen.
Dafür ist ja die Feinjustierung da. Bevor ich die Kamera einschicken würde, würd ich erstmal testen, ob das Problem (so überhaupt vorhanden) auch an anderen Objektiven auftritt.
Seit sich dieser Hirnfurz vom Backfokus im Internet breit gemacht hat, wird Nikon vermutlich mit völlig korrekt justierten D7000ern zugeschmissen, weil tausende Fotografen irgendwie am Ende doch noch gefunden haben, wonach sie verzweifelt suchten. Nämlich ein Problem, dass ohne die Panik im Nacken sonst gar nie in Erscheinung getreten wäre.

Ich habe mehrere Objektive ausprobiert:
85mm 1.8D -> Ganz schlimm
18-105mm -> Siehe Fotos von heute, geht aber eigentlich
70-300mm 4.5-5.6 VR -> Ab und zu evtl. ein leichter Backfokus, ist aber "zufriedenstellend"
35mm 1.8 -> liefert die besten Ergebnisse, hier habe ich bisher eigentlich keinen Backfokus feststellen können
18-55mm 3.5-5.6 -> war auch ok

Ich habe vor dem Kauf nicht von dem Backfokusproblem gewusst und erst davon gelesen, als bei mir diese Probleme auftauchten, da ich mir unsicher bin, ob ich dieses Problem habe, wende ich mich ja an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass mit der Kamera alles OK ist und sich das Problem in Gefallen auflöst.
Wär doch schade, deswegen die Lust am Fotografieren zu verlieren. :)

Ich würde mal einen ordentlichen Testaufbau machen. Bei mir ein Buch mit einem Kontrastreichen Ziel drauf. An der vorderen Kante stell ich ein Linial in 45 Grad auf und schieb das Linial so an die Kante das ich eine Runde Zahl habe, z.b 20. Kamera auf Stativ und sauber ausrichten und dann mit mittlerem Fokusreld auf die Kante vom Buch fokussieren. Einmal Sucher, dann neu Fokussieren und mit Liveview. Dann vergleichst die Aufnahmen am PC. Und siehst am Linial ob der Fokus sauber liegt und Liveview nicht abweicht. Wenn es Abweichungen gibt ist halt die Frage ob es am Body liegt oder Objektiv. Wenn es bei mehreren Objektiven eine Abweichung gibt wůrde ich alles einschicken. Klar kann mal selber Feinjustieren aber wenns der Body ist musst es bei jedem Objektiv und gerade Zoom justieren kannst vergessen.

Hi, mach mal den AFC aus auf AFS. Und die Fokuskorrektur auf Minus 20... Und ansonsten wenn Garantie ab zum Service
Hab das gleiche Dilemma gehabt. Drin Tastatur Bild ist mit 85 1.8 gemacht und ist 2000 why???

Schreib mal dem Nikon Service. Die sind sehr nett und möchten dann bestimmt ein unbearbeitet Bild haben um einzugrenzen woran es liegt.
Ärgere dich nicht über den Backfokus. Selbst die d800 für mehr als das 3fache hat dieses Problem die 7000 ist und bleibt eine gute Kamera!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathi,

ich möchte Dich nur noch mal bestätigen.

Mir scheint es genau so zu sein: Backfokus bei manchen Objektiven und dazu die von Floyd genannte AF-C Thematik bzgl. Schärfeprio.

Wenn Du das mit der Reproduzierbarkeit beim AF zum Fokustest nicht hinbekommst musst Du eben doch mehr Aufwand in den Testaufbau stecken,
Tageslicht ist sowieso ein muss, denn Kunstlicht beeinflusst den AF auch.

Ich musste bislang bei der Hälfte aller Objektive justieren oder zum Service damit - das ist halt leider so, wenn man nicht immer mit Blende 11 shootet.

Nicht unterkriegen lassen - das wird schon !

Grüße,
Peter

Ich melde mich nach Ewigkeiten nun mal wieder zurück :)
Nachdem ich noch mehrmals alles mögliche probiert habe, die Kamera mindestens 10 mal in die Ecke geknallte habe, habe ich mich nun doch überwunden, sie zum Service zu bringen.
Vor drei Tagen habe ich sie wieder bekommen und siehe da, der Autofokus war völlig aus der Bahn geraten, er wurde komplett kostenfrei neu justiert und ich kann mit allen Objektiven wieder knackig scharfe Bilder machen :o Ich freue mich richtig, ENDLICH diesen Schritt gemacht zu haben. Ich habe den Fehler die ganze Zeit bei mir gesucht, war aber zum Glück nicht so...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten