So, ich versuche jetzt mal alles nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten
Hallo Kathi (?),
die Bilder sind nicht ganz eindeutig.
Warum das so ist ? Weil - zumindest bei Zollstock und Tastatur - Du nicht ganz genau sagen kannst worauf der AF scharf gestellt hat. das könnte bei der Tastatur z.B. auch mal die Taste dahinter sein - die AF-Sensor-Position und das rote Rechteck aus ViewNX sind nicht exakt identisch. Hat der Fokus nun die Zahlen/mm-Striche oder die Niete genommen ?
Trotzdem sieht das für mich nach Backfokus aus. Bevor du nun alles zum Service bringst:
Nimm doch mal ein weisses Blatt Papier, lege einen Stift quer darauf und ca. 5 cm daneben den Zollstock. Fokussiere nun den Stift...
Noch etwas:
a) je offener die Blende (also bei f1,8 besonders) desto geringer wird die Tiefenschärfe. Damit steigt das Risiko, wenn Du oder Deine Ausrüstung nur knapp daneben liegen ein sehr unscharfes Bild zu erhalten.
b) je mehr Brennweite du hast umso stärker wird der Freistellungseffekt, d.h. trotz grösserer Entfernung zum Objekt bleibt der Tiefenschärfebereich klein(also bei 85mm mehr als bei 35mm).
Es ist also völlig normal, dass es bei 85mm mit f1,8 extrem genau passen muss. Nur mal so zum Vergleich
kannst Du ja mal f8 ausprobieren und dafür bis ISO800/1600 gehen damit es noch mit der Belichtungszeit passt..
Grüße,
Peter
Hallo Peter,
danke für deine Erklärungen, das mit dem Sensor und Punkt im ViewNX wusste ich nicht. Das mit dem Stift versuche ich gleich, wenn der Akku wieder mitmacht. Edit: Ich habs ausprobiert, ich kriegs aber nicht hin, jedes Bild sieht anders aus... bei dem 85mm scheint aber definitiv ein Backfokus vorzuliegen.
Genau, die Punkte mit Brennweite und Blende hätte ich auch so geschlussfolgert!
Grüße,
Kathi
Ähemm, also daran zweifle ich doch erheblich... Der Bereich relativer Schärfe ist hinter der eigentlichen Schärfeebene
immer größer als davor. Das nennt man Physik bzw. Optik.
Schräg? Das ist echt schräg! Für einen aussagekräftigen AF-Test muss das Target immer planparallel zum Sensor stehen:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165
@TO
Lock-On generell auf "Off", AF-C mit Schärfeprio UND VR eingeschaltet... Das ist die Garantie für unscharfe Bilder bei bewegten Objekten.
AF-C mit Schärfeprio sorgt dafür, dass Deine Kamera dem Objekt immer hinterherhechelt. Bei der Auslösung wird die AF-Nachführung angehalten. Derweil bewegt sich das Objekt schon wieder aus der Schärfeebene...
AF-C mit Auslöseprio sorgt hier dafür, dass der AF mit Vorhalt - prädiktiv - arbeitet und kontinuierlich mit den zuvor ermittelten Werten am Ball bleibt. Natürlich gibt es dabei Ausschuss, denn während der Spiegel oben ist, kann ja nicht gemessen werden, also nicht auf plötzliche Geschwindigkeitsänderungen reagiert werden. Im großen ganzen passt es aber meistens.
Lock-On muss man ausprobieren.
VR bei Zeiten kürzer als 1/Brennweite x 2 ist völlig sinnlos. Es kostet nach Druck auf den Auslöser einfach nur zusätzlich Zeit, bis der VR einschwingt.
Und bei dem Bild mit dem 85/1.8er: Die Naheinstellgrenze hast Du aber schon beachtet, nehme ich an?
Ich glaube, du hast gerade einen ganz großen Knoten bei mir zum platzen gebracht! Wenns Wetter mitspielt, müssen die Pferde morgen nochmal rennen und ich werde ganz genau diese Parameter beachten. Ich habe da so eine leise Vorahnung... Das probiere ich definitiv aus, bevor ich die Kamera wegschicke.
VR habe ich tatsächlich vergessen auszuschalten, bei den Pferden strebe ich immer möglichst kurze Verschlusszeiten an, da brauche ich ihn wirklich nicht.
Ja, Naheinstellgrenze habe ich beachtet, das ist das Objektiv, was mir am meisten Probleme macht(ich hatte schonmal die Vermutung, dass es evtl. auch daran liegen könnte, zumindest dieses extreme Problem, am Anfang hatte ich diese Probleme mit genau diesem Objektiv GLAUBE ICH nicht)
Möglicherweise liegt hier ein leichter Backfocus vor, wenn aber überhaupt, dann nur in so geringem Maße, dass die Feinjustierung das auf jeden Fall mit Werten unterhalb -10 wegbügelt.
Die ganzen schräg fotografierten Testbilder kann man gleich mal aus der Rechnung raus nehmen.
Wenn ich mir aber die Haare an den Nüstern und an der Mähne des Pferdes von Bild 1 ansehe, dann vermute ich die Fokusebene eher im Bereich des Kopfes, als beim Hinterteil. Ist aber ohne 100% View schwer zu sagen.
Jedenfalls glaub ich nicht, dass die Kamera großartig dejustiert ist.
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich probiere morgen noch was aus und weiß dann mehr, ich ahne da etwas... (nämlich, dass es wirklich an mir liegt

)
Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Testfotos und kenne mich somit da auch nicht aus.
Ich hab bei der D7000 auch bei einigen Objektiven einen leichten Backfocus, aber eben nicht bei allen.
Dafür ist ja die Feinjustierung da. Bevor ich die Kamera einschicken würde, würd ich erstmal testen, ob das Problem (so überhaupt vorhanden) auch an anderen Objektiven auftritt.
Seit sich dieser Hirnfurz vom Backfokus im Internet breit gemacht hat, wird Nikon vermutlich mit völlig korrekt justierten D7000ern zugeschmissen, weil tausende Fotografen irgendwie am Ende doch noch gefunden haben, wonach sie verzweifelt suchten. Nämlich ein Problem, dass ohne die Panik im Nacken sonst gar nie in Erscheinung getreten wäre.
Ich habe mehrere Objektive ausprobiert:
85mm 1.8D -> Ganz schlimm
18-105mm -> Siehe Fotos von heute, geht aber eigentlich
70-300mm 4.5-5.6 VR -> Ab und zu evtl. ein leichter Backfokus, ist aber "zufriedenstellend"
35mm 1.8 -> liefert die besten Ergebnisse, hier habe ich bisher eigentlich keinen Backfokus feststellen können
18-55mm 3.5-5.6 -> war auch ok
Ich habe vor dem Kauf nicht von dem Backfokusproblem gewusst und erst davon gelesen, als bei mir diese Probleme auftauchten, da ich mir unsicher bin, ob ich dieses Problem habe, wende ich mich ja an euch