• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Auswahl Einzel-Autofokusmessfeld

Balae

Themenersteller
Hallo Zusammen,

an meiner D7000 kommt es immer mal wieder vor, dass ich bei AF-S und Einzelfeld-AF das Feld über den 4-Wege-Schalter nicht verstellen kann, obwohl der AF Hebel nicht auf "lock" steht.
Wenn ich dann die AF-Auswahl einmal sperre (Hebel auf "L") und wieder entriegle ist die Auswahl wieder möglich.
Das Problem tritt ziemlich willkürlich auf - manchmal beim nächsten Einschalten, manchmal ist lange Zeit alles OK.
Die aktuellste Firmware habe ich installiert.

Kenn jemand dieses Problem ebenfalls?

Vielen Dank und schönen Abend

Andreas

Passiert das nur, wenn Du längere Zeit nichts an der Kamera "gedrückt" hast? Sprich, kannst Du den auch wieder verstellen, wenn Du den Auslöser vorher leicht antippst? Ich habe das Gefühl, die D7000 geht irgendwann mal in eine Art "Standby". Dann lässt sich das AF-Feld in der Tat nicht verstellen.

Wahrscheinlich ein Kontaktfehler in der Wippe -> Servicewerkstätte

@ astral67: Genau das war es. Habe nie bemerkt, dass sich die Kamera in den "Ruhezustand" fährt. Wunderbar, vielen Dank!

Hallo Zusammen,

an meiner D7000 kommt es immer mal wieder vor, dass ich bei AF-S und Einzelfeld-AF das Feld über den 4-Wege-Schalter nicht verstellen kann, obwohl der AF Hebel nicht auf "lock" steht.
Wenn ich dann die AF-Auswahl einmal sperre (Hebel auf "L") und wieder entriegle ist die Auswahl wieder möglich.

Hi!
Sobald die Belichtungsmessung abschaltet, kann auch kein AF-Feld mehr verschoben werden. So habe ich es immer empfunden...;)

Sobald die Belichtungsmessung abschaltet, kann auch kein AF-Feld mehr verschoben werden. So habe ich es immer empfunden...;)

Genau so ist es!

Das Benutzerhandbuch der D7000 sagt dazu (ich zitiere mal):
Verwenden Sie den Multifunktionswähler, um ein Fokusmessfeld im Sucher auszuwählen, während die Belichtungsmesssysteme eingeschaltet sind.

Das ist übrigens bei anderen Nikon-DSLRs genau so.

Ich habe mich auch mal darüber gewundert.
Dachte immer, dass es passiert, wenn man in der Bildansicht ist und der Monitor irgendwann ausgeht.
Naja, nachdem man mal kurz auf den auslöser getippt hat funktionierts ja wieder.
:)

Du kannst sonst, wenn es nervt, auch die Zeit erhoehen, die der Belichtungsmesser an bleibt - braucht natuerlich Strom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten