• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 (Allgäu)

cyberclick

Themenersteller
Ich konnte ein paar Tage meine neu D7000 im Allgäu testen.
Die Bilder habe ich mit dem 16-85 mm aufgenommen.
Der Dynamikumfang hat mich am meistens beeindruckt.

Gefallen euch die Bilder ?
Eure Meinung interssiert mich sehr.

Grüsse aus der Schweiz.

PS: Ich habe von einer D40 updatet.

http://cyberclick.smugmug.com/Landscapes/Allg%C3%A4u-2011-Deutschland/16764973_3NDmtb#1264921401_DF7DJQm

AW: D7000 (Allgäu) 2 von 2

Wie gewünscht habe ich die Bilder hochgeladen.

Grüsse aus der Schweiz

Nimms mir nicht übel, aber großartig sind deine Bilder nicht. Sieht eher nach Schnappschüssen aus, die mit einer Kompakten von einem stinknormalen (DSLR Besitzer werden ja normalerweise als Kreative! [Hobby-]Fotografen bezeichnet) Tourist gemacht wurden. :( Für solche Fotos ist deine d7000 völlig überqualifiziert.
Du machst dir scheinbar keine Gedanken über den Bildaufbau und die Motivwahl. Beim Bild mit den Skilift/Seilbahn-Drähten hättest du z.B. die Drähte dazu nutzen können den Blick des Betrachters in die Tiefe zu locken. So wie die jetzt im Bild zu sehen sind, sind sie störend. Diese "Total-Ansichten" mit großen Landflächen sind generell langweilig. Such dir Akzente in der Landschaft und setz sie gut in Szene.
Das hättest du auch mit deiner d40 aufnehmen können. Obwohl ich verstehe das 6MP zu wenig sind. Da man mit 16MP noch hier und da etwas abschneiden kann und trotzdem ist es möglich ein Posterdruck davon anzufertigen.

Als Tipp kann ich dir sagen: du solltest dir mehr Zeit lassen mit der Komposition. Überdenke deine Bilder. Frage dich, warum du das Motiv ablichten willst und ob das andere wirklich interessiert oder ob du die nur für dich aufnimmst. Du musst einen Blick dafür entwickeln bildstörende Elemente nicht mit aufzunehmen (Drähte). Usw. lies dir am Besten mal dieses Buch durch: "Der Fotografische Blick" von Michael Freeman
Das ist richtig gut. Dazu solltest du natürlich nicht vergessen den hiesigen "Picture of the Day"-Thread vom Photographers Crossing-Team durch zu sehen. Da wird auch viel erklärt und Aufgrund der Bilder wird es nicht langweilig. Alle anderen solltest du dir aber auch angucken.
Bildbearbeitung wäre auch noch was, was du lernen könntest.

MfG

Das mit dem Tandem Paraglider finde ich aber schon ganz gut vom Aufbau her! Sonst halt eher gute Bilder, aber nicht dieses "Ahh, krass!!" :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten