• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Akku-Statusanzeige

NamesAreOverrated

Themenersteller
Hallo,

kurze Frage an die D7000-Besitzer:
Bekanntlich kann man sich ja über das Menü den derzeitigen Akkustand anzeigen lassen mit Kapazität und Lebensdauer.
Bei mir verändert sich die Anzeige der Lebensdauer allerdings nie. D.h. die Anzeige steht immer auf dem ersten Strich (neu), auch wenn die Kapazität mit beispielsweise nur noch 10% angezeigt wird.

Dies ist zwar nicht weiter tragisch, da mir die Akku-Anzeige im Display genügt, mich würde aber interessieren, ob das bei anderen funktioniert bzw. woran das liegen kann.

Danke im Voraus

Ich würde sagen, dass die Lebensdaueranzeige anzeigt, wie lange der Akuu noch hält, also nicht die einzelne Aufladung, sondern bis du einen neuen kaufen musst

Bei mir verändert sich die Anzeige der Lebensdauer allerdings nie.

Das wird sie schon, früher oder später. ;)

Die Anzeige der Ladekapazität hat nichts mit der Anzeige der Lebensdauer zu tun, warum sollte die dann mitgehen? Die Ladekapazität beschreibt den momentanen Status der Ladung. Die Lebensdauer zeigt an wie "gut" der Akku noch ist, wobei der Wert 0 einem neuen Akku entspricht und der Wert 4 einem Akku, der die beste Zeit hinter sich hat.

unsere kamera ann uns sagen wie lange der Akku noch lebt?

Toll ;)

Eine Funktion die schon immer wollte und nie selbst bemerkt habe wenn die kamera nur noch 100 photos mit einem Akku verschießt ^^

wenn man böse ist könnte man vermuten, dass die anzeige auf austauschen wechselt, wenn man mit dem Akku 95% der ursprünglichen fotos machen kann. das würde den verkauf steigern, so wie bei Druckerpatronen, die sagen dass sie fertig sind, wenn sie noch halb voll sind.

das wird wohl auch immer ein bisschen individuell sein, je nachdem wie, wo und was man in der Zeit mit der Kamera/dem Akku angestellt hat, schätz ich... aber man muss ja nicht zwangsweise das teure Original kaufen, zumindest habe ich bei anderer Kamera nicht wirklich einen Unterschied feststellen können zwischen Original-Akku und günstiger Alternative ;) haben auch in etwa gleich lange gehalten

Ehrlich gesagt habe ich zum Teil 3 Jahre alte Akkus, die noch auf Status neu=0 stehen aber bereits merklich nachgelassen haben.
So ganz verlässlich ist die Anzeige wohl nicht :D

wenn man böse ist könnte man vermuten, dass die anzeige auf austauschen wechselt, wenn man mit dem Akku 95% der ursprünglichen fotos machen kann. das würde den verkauf steigern, so wie bei Druckerpatronen, die sagen dass sie fertig sind, wenn sie noch halb voll sind.

...und wenn man noch böser ist, könnte man vermuten, dass das Nikon-Ladegerät Akkus der Stufe 4 nur noch eine Handvoll Male lädt und dann nicht mehr :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten