• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 AF bei schlechtem Licht und Hilfslicht

Yazid

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das meine D7000 bei schlechtem Licht den AF nicht setzen kann. Sie fährt ewig hinund her. Habe ich den Blitz auf wird das AF Einstelllicht erst bei auslösen und nicht beim antippen aktiviert. Was mache ich falsch? Kann ich das irgendwo einstellen?

Danke Thomas

Bei schlechtem Licht die Kreuzsensoren verwenden, also die 9 in der Mitte. Das Hilfslicht geht eh nur beim mittleren und muss im Menu aktiviert werden.

Es gibt aber Tricks das der AF dennoch trifft und nicht nur mit dem mittleren.
Andere Lichtquelle kurz zum scharfstellen nutzen.

Ich fürchte er meint den internen Blitz. Zu externen Blitzen gibt es wichtige Infos im Handbuch S.273.

Achso, ja das kann sein... 'auf haben' im Sinne von 'offen haben', nicht 'drauf haben'...:rolleyes:

Jedenfalls um dem Beitrag hier doch noch etwas mehr Sinn mitzugeben:
Habe jahrelang auf Parties Fotos gemacht und dort gelernt im Dunkeln scharf zu stellen, Trefferquote war nach etwas Übung richtig gut.

Das Hilfslicht geht bei sowas mal gar nicht:D

Hättest du hierzu vielleicht ein paar konkrete Tipps?
Hmm konkret ist schwierig... ich versuch's mal.

Generell habe ich mit eher kleiner Blende fotografiert, mit Blende 4.0 auf 1,5 - 2m Abstand zu fotografieren klappt schon nicht mehr, wenn mehr als eine Person auf dem Bild ist (und Alkohol und damit Wanken im Spiel;)) Oft haben Frauen auch irgendwelchen Schmuck an, der als Fokuspunkt dient. Mit der entsprechenden Blende ist das dann auch ok auf den Schmuck am Hals scharf zu stellen und nicht auf ein Gesicht in der Gruppe.

Ich konnte immer ein bisschen variieren beim Fokussieren: mal habe ich kurz gewartet, bis Licht von den Scheinwerfern auf die Leute gefallen ist, mal einfach mit der Schärfeskala auf dem Objektiv gearbeitet. Mit der Zeit stellt sich da ein Gefühl ein wie das am besten geht.

Ist wie gesagt nicht ganz leicht, und lässt sich mit Sicherheit auch nicht in jeder dunklen Umgebung so anwenden, aber ich bin sehr gut damit zurecht gekommen. Seit einiger Zeit bin ich aber jährlich nur noch auf einer Veranstaltung unterwegs, deswegen evtl. mal in einem anderen Forenbereich nachschauen was es da sonst noch für Tips gibt.

Ich nutze den sb 910, hier aktiviere ich AF Hilfslicht so das es ohne Blitz tut wenn der AF pumpt und Hilfe braucht. Vorteil zum internen Blitz, es funktionieren auch andere Fokusfelder. Aber bei AF-C geht es z.b nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten