• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D7000] 2 SD-Karten - Bilderzähler

MrMoods

Themenersteller
Hallöle,

ich bin ein wenig angekekst, denn entweder kann die Kamera das nicht, was ich will oder ich bin zu dumm... :grumble:

Ich habe mich heute zum ersten Mal dazu bequemt, eine zweite Speicherkarte in die Kamera einzusetzen. Die Karte ist identisch mit der ersten Karte. Meine Kamera ist so eingestellt, daß die zweite Karte als Reserve benutzt wird. Es wird also erst die erste Karte gefüllt danach wird die zweite Karte gefüllt.

Stecke ich nur Karte 1 rein, sagt er mir 645 Bilder möglich.
Stecke ich nur Karte 2 rein, sagt er mir 645 Bilder möglich.
Stecke ich beide Karten rein, sagt er mir 645 Bilder möglich.

Hier fällt auf, daß wenn beide Karten gesteckt sind, nur im Symbol der ersten Karte eine 1 steht, die 2 im Symbol der zweiten Karte ist verschwunden. Ich bin noch nicht bis zu dieser Stelle gekommen, aber ich vermute mal, wenn die erste Karte voll ist, verschwindet die 1 und die 2 taucht auf.

Wenn ich 645 Bilder machen kann und dann die Kapazität verdopple, müsste ich ja eigentlich 1.290 Bilder machen können.

Gibt es keine Möglichkeit, daß die Kamera mir die Gesamtsumme der noch möglichen Bilder für beide Karten zusammengerechnet anzeigt? Ich hätte gerne, daß die Kamera sagt "1.290 Bilder möglich" und NICHT "Karte 1 aktiv, auf dieser Karte 645 Bilder möglich".

Gruß
MrM

Hi,

leider geht das nicht!
Du hast nur die Möglichkeiten:

RAW Karte 1 + Jpeg auf Karte 2
Sicherheitskopie Karte 1 auf 2
oder die Variante mit der Reserve auf Karte 2.

Ich hätte das auch gerne etwas flexibler.

Hi^^

ich find das sehr flexibel, Leute das sind Speicherkarten.
Ich hatte erst

RAW SD1
JPG SD2
MOV SD2

Jetzt hab ich zuerst SD1 dann SD2.

Ist es denn so schwer 645+645 zu rechnen.... ich hab zwar 2x16GB drin, aber wann bekommt man das schon voll, wenn man nicht rumknipst.

Gruß
Mike

Das Rechnen ist nicht schwer. Das Programmieren einer entsprechenden Anzeige ist aber genau so simpel.

Die Anzeige wäre dann aber falsch. Wenn ich auf die 1. Karte schreibe, dann passen da ja nicht 2000 sondern "nur" 1000 Bilder drauf.

Die Kamera zeigt an auf welche Karte sie schreibt und wie viele Bilder da noch drauf passen (bei maximaler Größer der Datei im gewählten Aufnahmeformat).

Außerdem kannst du denn Bildzähler eh vergessen, auf Karten wo nur 398 Bilder passen sollen, finde ich später über 500 :D.
Aus dem Grund rechne ich mit meinen ca. Werten und nicht mit dem Zähler.

Sehe ich genauso.

Wenn man unterwegs ist und der Platz knapp wird, kann man ja zur Not auch ein paar Bilder der Kategorie B oder C löschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten