• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 Tiefenschärfe

das war mir auch klar...

um den Test "korrekt" durchzuführen muss

1. ein Stativ her
Auf den Bildern sieht man ja bereits, dass es sich schon nicht mehr um den gleichen Bildausschnit handelt.

2. Gleiches Objektiv
50mm am Crop = 75mm am KB... da müssen die Brennweiten stimmen

3. Distanz angleichen
am Crop ist die Distanz für den gleichen Bildausschnit wohl 1.5 mal weiter weg als bei der KB. Somit müsste beim Crop wohl 3m stehen.

Und dann könnten wir wohl die Tiefenschärfe effektiv miteinander vergleichen.
Was dann unschärfer ist und was nicht.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
 
ausserdem ist das Bokeh des Objektivs ziemlich übel ... ob man Tiefenunschärfe wirklich braucht, wenn die so aussieht? .. nix für ungut.
 
Dazu stellt sich bei mir die Frage, warum das D700-er Bild im Hintergrund schärfer aussieht als das der D300?!

Weil hier der Fehler gemacht wurde einen unterschiedlicher Abbildungsmaßstab zu vergleichen.
Die Schärfentiefe ist neben der Blende maßgeblich vom Abbildungsmaßstab abhängig. Der Vergleich macht also nur einen Sinn, wenn auf den Bildern das gleiche zu sehen ist.
 
Weil hier der Fehler gemacht wurde einen unterschiedlicher Abbildungsmaßstab zu vergleichen.
Die Schärfentiefe ist neben der Blende maßgeblich vom Abbildungsmaßstab abhängig. Der Vergleich macht also nur einen Sinn, wenn auf den Bildern das gleiche zu sehen ist.

Jau, so hätte man sich die Mühe sparen können und einfach eine Ausschnittvergrößerung machen können. Was anderes ist der crop der 300 ja nicht...

Gruß messi
 
ausserdem ist das Bokeh des Objektivs ziemlich übel ... ob man Tiefenunschärfe wirklich braucht, wenn die so aussieht? .. nix für ungut.


jep, das ist ja genau das was mich irritiert.
Wenn das Bokeh so aussieht, kanna uch kaum ein vergleich gestartet werden.
Denn das Auge wird schlicht getäuscht.

Aber sieht schon ziemlich mies aus :)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten