WERBUNG

d700 oder d300

....
Schon die 20D hatte, als erste im Amateursektor bei Canon, einen zentralen Kreuzsensor, die 1D (ohne irgendein MK) hatte sowas auch schon. Die in der Meldung genannten Kreuzsensoren der 40D sind halt nochmal anders angeordnet wie der ebenfalls für f2.8 empfindlicher reagierenden Kreuzsensor der 20D.
War es nicht die 40D, die als erste Zweistellige bei Canon einen für f2.8 empfindlicheren zentralen Kreuzsensor erhielt? Ich glaube dir natürlich, aber ich meine das damals bei Erscheinen der 40D sogelesen zu haben.

War es nicht die 40D, die als erste Zweistellige bei Canon einen für f2.8 empfindlicheren zentralen Kreuzsensor erhielt? Ich glaube dir natürlich, aber ich meine das damals bei Erscheinen der 40D sogelesen zu haben.
Aus dem WhitePaper der 20D (Link dazu gibt es irgendwo im Canon-Forum):
Canon: THE CANON EOS 20D DIGITAL CAMERA- Seite 5 schrieb:
All-new 9-point AF unit with high precision cross-type center sensor has one full
stop better low-light performance than the unit in the EOS 10D.
Die 40D hat einen zusätzlichen, um 45° gedrehten Kreuzsensor bekommen (zusätzlich zu den normalen horizontal und vertikal eingebauten, siehe WP der 40D Seite 10). Bei der 20D wurde nur neben den normalen Sensoren weitere hor. und vert. Sensoren mit höherer Empfindlicheit verbaut.

Daher stimmen m.M. nach beide Aussgen: die 40D hat einen neuen Kreuzsensor bekommen, an der 20D gab es etwas ansatzweise vergleichbares für 2.8-Optiken aber auch schon. Und da die Frage von E.T.WUG darauf abzielte, ob die D300/D700 einen empfindlicheren AF bei f2.8 hat, passt dies m.M. bereits zur 20D.

Gruß Bernhard

ich frage mich, on die Anordnung der AF Sensoren das passende Kriterium ist um zwischen diesen Bodys zu unterscheiden.

Wesentlicher wäre doch welche Vorkenntnisse hat Dein Bekannter, ist es seine erste DSLR ?

In dem Fall würde ich beide Modelle für nicht so geeignet halten.

Da ich selbst mit einer D3 arbeite stellt sich bei mir die Formatfrage und deren Beantwortung von vorn herein nicht.
Ein Problem stellt sich mir hier bei den gestellten Fragen:
Wäre es nicht sinnvoller hier erstmal an eine FM 2 zu denken um Fotographie erst mal zu verstehen anstatt direkt an solche "Handwerkzeuge" zu denken ???
Wenn´s auf´s Geld nicht ankommt empehle ich hier eine D3 oder D3X (je nach Zielorientierung) ausgestattet mit 2,8/24-70 und 2,8/70-200 in Kombi mit dem SB 900 und Studioleuchten....
Da gibt´s schön viele Automatiken und irgendwie stimmt das Ergebnis schon und außerdem sieht´s beeindruckend aus.
Realistisch denk´ ich bei den hier gestellten Fragen wirklich an die FM 2 !!!

Ist jetzt vielleicht fies aber spontane Eingebung.:evil:

Da ich selbst mit einer D3 arbeite stellt sich bei mir die Formatfrage und deren Beantwortung von vorn herein nicht.
Damit hast Du offensichtlich keine Anforderungen, die sich besser mit einer Dx Kamera erfüllen lassen.

Wäre es nicht sinnvoller hier erstmal an eine FM 2 zu denken um Fotographie erst mal zu verstehen anstatt direkt an solche "Handwerkzeuge" zu denken ???
Siehe Beitrag 4: "er fotografiert", demnach wird er die Grundlagen schon kennen und vermutlich auch ansatzweise wissen, warum er
(a) Nikon möchte
(b) eine D300 oder D700 möchte

Daß ich heutzutage keinem mehr eine analoge SLR empfehlen würde (außer, er weiss, wofür er sie braucht, dann wird er mich aber sowiso nicht fragen müssen) steht hier ja nicht zur Diskussion. Auch mit einer DSLR kann man fotografieren lernen und dies einfacher und kostensparender, falls man nicht nach 108 Bildern schon wieder seine Lust daran verliert.

Gruß Bernhard

hallo zusammen, ich recheriere für einen bekannten der mir diese frage gestellt hat.
Was ich bis jetzt weiß
Die d700 hat den formatfaktor 1:1 und die d300 faktor 1,5.
Die d700 hat 15 kreuzsensoren, auf welchen blende sind sie ausgelegt?
Sind die AF sensoren gleichwertig?
Die d700 hat ein staubreinsystem.
Welcher body könnt Ihr mir empfehlen und warum?
Oder gibt es einen besseren body zum gleichem preis?
Danke E.T.WUG

Hallo,
im Moment gibt es wohl kaum einen besseren Body, als den der D700.
Er ist zwar dem der D300 ähnlich, aber das wars schon. Der 700er ist Made in Japan!
Der von der D300 wird in Thailand hergestellt.
Das ist für mich ein NOGO.
Der Sucher der FF ist auch heller und größer. Nicht zu vergessen der Okularverschluß.
Man kann hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die 700 ist der Pendant zur D3. Mit seperatem BG, einigen Abstrichen (fps), aber gleicher Bildqualität.
Die 300 ist halt eine DX Kamera. Zwar eine sehr gute, aber nicht mehr und nicht weniger.
Der Vergleich zwischen D300 und D700 hinkt.
Man kann es schlecht erklären oder darstellen, aber für mich wirken die Bilder bei FF viel plastischer.

hovvi

Hallo,
im Moment gibt es wohl kaum einen besseren Body, als den der D700.
Er ist zwar dem der D300 ähnlich, aber das wars schon. Der 700er ist Made in Japan!
Der von der D300 wird in Thailand hergestellt.
Das ist für mich ein NOGO.
Man kann hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

hovvi

Kann es womöglich sein das du Vorurteile hast !? Was bitte spielt es für eine Rolle wo eine Kamera gebaut wird solange die Endkontrollen passen. Hast Du schon einmal gehört das die D300 im Gegensatz zur D700 schlechter Verarbeitet ist oder öfters Ausfällt ?, - ich nicht. Die Gehäuse sind im übrigen bis auf den Sucher identisch.

Ach ja, - und ich habe beide ....

Grüsse Heinz

Die Gehäuse sind im übrigen bis auf den Sucher identisch.

Ach ja, - und ich habe beide ....

Grüsse Heinz[/QUOTE]

Heinz,
ich habe auch beide.:)
Die Gehäuse sind mit Sicherheit nicht identisch!
Die 700 ist auch etwas größer, sogar spürbar am Griffstück. Der ganze Spiegel-/ Sucherbereich ist auch größer.
HDMI ist geschrumpft, von normal auf mini.
Also oberflächlich betrachtet ist die D300 der D700 ähnlich, vielleicht, aber gefühlt und gemessen auf keinen Fall.
Das einzige, was kleiner ist, ist das obere Display. Aber das braucht man, dank der Info Taste nur noch selten.
Und jeder hier im Forum favorisiert z.B. Objektive Made in Japan und nicht Made in Thailand.
Die ganze Vergleichsdebatte stört mich von Anfang an, die beiden Bodies sind nun mal unterschiedlich. Und die D700 ist auch nicht der Nachfolger der D300.

hovvi

Und jeder hier im Forum favorisiert z.B. Objektive Made in Japan und nicht Made in Thailand.

hovvi

Dann dürfte hier keiner eine D300, diverse Einsteigermodelle, ein 70-300VR, keiner DX Objektiv etc haben, stimmt das ???

Und was man "fühlt" muss noch lange nicht aussagekräftig für die Qualität sein die tatsächlich dahinter steht. Es gibt auch Details die bei einer D700 schlechter gelöst sind als bei einer D300, siehe beispielsweise entsprechende Treads zum Thema Verschlusskappe für USB/HDMI oder auch den "einfacheren" Deckel hinter dem sich die Speicherkarte verbirgt. Weiter, - andere Aussparungen oder Löcher machen nicht gleich ein komplett neues Gehäuse, solche kleine Änderungen hat man in wenigen Arbeitsschritten in eine entsprechende Fräsmaschine einprogrammiert. Beide Gehäuse bestehen übrigen auch aus dem gleichen Material, nämlich einer Magnesiumlegierung haben denselben umfang (Ansonsten würde der BG 10 nicht bei beiden genau passen) und ist nur etwas höher wegen eben des anderen Suchers.
Nochmals, - zeig mir einen aussagekräftigen Statistik wo die D300 bei der Qualität schlechter weg kommt, dann können wir über Fakten sprechen, alles andere ist Spekulation (...oder eben "Gefühl" aber eben nicht mehr)

Und das die D700 natürlich nicht der Nachfolger der D300 ist weiß hier eigentlich jeder ;)

Grüsse Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte hier keiner eine D300, diverse Einsteigermodelle, ein 70-300VR, keiner DX Objektiv etc haben, stimmt das ???

Und was man "fühlt" muss noch lange nicht aussagekräftig für die Qualität sein die tatsächlich dahinter steht. Es gibt auch Details die bei einer D700 schlechter gelöst sind als bei einer D300, siehe beispielsweise entsprechende Treads zum Thema Verschlusskappe für USB/HDMI oder auch den "einfacheren" Deckel hinter dem sich die Sprecherkarte verbirgt. Weiter, - andere Aussparungen oder Löcher machen nicht gleich ein komplett neues Gehäuse, solche kleine Änderungen hat man in wenigen Arbeitsschritten in eine entsprechende Fräsmaschine einprogrammiert. Beide Gehäuse bestehen übrigen auch aus dem gleichen Material, nämlich einer Magnesiumlegierung.
Nochmals, - zeig mir einen aussagekräftigen Statistik wo die D300 bei der Qualität schlechter weg kommt, dann können wir über Fakten sprechen, alles andere ist Spekulation (...oder eben "Gefühl" aber eben nicht mehr)

Und das die D700 natürlich nicht der Nachfolger der D300 ist weiß hier eigentlich jeder ;)

Grüsse Heinz

Da hast Du aber etwas falsch verstanden.
Das Gehäuse der D300 ist doch nicht schlechter.
Naja, und die Maße kann man ja nachlesen, ist nichts spekulativ. Oder im Laden anfassen und vergleichen. Dann sieht und fühlt jeder den Unterschied.
Aber qualitativ sind wohl beide gleichauf.
Auf die inneren Werte kommt es an, einmal DX und einmal FX. Sonst Nix.

hovvi

Da hast Du aber etwas falsch verstanden.
Das Gehäuse der D300 ist doch nicht schlechter.
Naja, und die Maße kann man ja nachlesen, ist nichts spekulativ. Oder im Laden anfassen und vergleichen. Dann sieht und fühlt jeder den Unterschied.
Aber qualitativ sind wohl beide gleichauf.
Auf die inneren Werte kommt es an, einmal DX und einmal FX. Sonst Nix.

hovvi

Den "Unterschied" welchen du spannst liegt in der unterschiedlichen Gummierung/Polsterung am Griffteil. Ich habe es oben noch angefügt, die Maße s i n d identisch, ansonsten würde der BG 10 nicht an beide Gehäuse passen bzw bündig mit beiden abschließen (den habe ich auch). Einziger Unterschied ist die Höhe aufgrund eben des anderen Suchers.
Weshalb die eine in Japan und die andere in Thailand gebaut wird liegt am Innenleben. Da die D700 von der D3 abgeleitet ist und die Profibodys eben in Japan gebaut werden wird auch die D700 dort gefertigt, ist eigentlich auch logisch...

Grüsse Heinz

Den "Unterschied" welchen du spannst liegt in der unterschiedlichen Gummierung/Polsterung am Griffteil. Ich habe es oben noch angefügt, die Maße s i n d identisch, ansonsten würde der BG 10 nicht an beide Gehäuse passen bzw bündig mit beiden abschließen (den habe ich auch). Einziger Unterschied ist die Höhe aufgrund eben des anderen Suchers.
Weshalb die eine in Japan und die andere in Thailand gebaut wird liegt am Innenleben. Da die D700 von der D3 abgeleitet ist und die Profibodys eben in Japan gebaut werden wird auch die D700 dort gefertigt, ist eigentlich auch logisch...

Grüsse Heinz

Ja, und das meine ich damit. Profibodies werden in Japan gefertigt und der Rest halt in Thailand.
Ist bei den Objektiven auch so.
Der Vergleich mit dem BG hinkt auch wieder. Denn der von der D80 passt auch an die D90, obwohl beide recht unterschiedliche Maße haben.

hovvi

Die Gehäuse sind im übrigen bis auf den Sucher identisch.

"Identisch" scheint ein recht dehnbarer Begriff (in Bayern? ;)) zu sein...

D300: ca. 114 x 147 x 74 mm
D700: ca. 123 x 147 x 77*mm

Wenn man dann noch die Bedienelemente zum Gehäuse zählt, dann ist's endgültig aus mit identisch.

Viel Vergnügen!
Jens

"Identisch" scheint ein recht dehnbarer Begriff (in Bayern? ;)) zu sein...

D300: ca. 114 x 147 x 74 mm
D700: ca. 123 x 147 x 77*mm

Wenn man dann noch die Bedienelemente zum Gehäuse zählt, dann ist's endgültig aus mit identisch.

Viel Vergnügen!
Jens

Danke, dass Du mal recherchiert hast und Fakten auf den Tisch legst! Dann müssen wir nicht mehr seitenlang über die unterschiedlichen Abmessungen diskutieren.
Weihnachten ist vorbei, und niemand braucht jetzt noch Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten