WERBUNG

d700 oder d300

E.T.WUG

Themenersteller
hallo zusammen, ich recheriere für einen bekannten der mir diese frage gestellt hat.
Was ich bis jetzt weiß
Die d700 hat den formatfaktor 1:1 und die d300 faktor 1,5.
Die d700 hat 15 kreuzsensoren, auf welchen blende sind sie ausgelegt?
Sind die AF sensoren gleichwertig?
Die d700 hat ein staubreinsystem.
Welcher body könnt Ihr mir empfehlen und warum?
Oder gibt es einen besseren body zum gleichem preis?
Danke E.T.WUG

Sind die AF sensoren gleichwertig?
Theoretisch ja. Praktisch nein.
Eigentlich sollten es das so gut wie gleiche AF-Modul sein...
das 105/2.8 VR beispielsweise fokussiert an meiner D700
jedoch um Welten schneller und sicherer, wie an der D300 eines Bekannten...
Ähnliches berichten auch andere über verschiedene Objektive...

Die d700 hat ein staubreinsystem
Die D300 auch.

Welcher body könnt Ihr mir empfehlen und warum?
Beide. Es sind (ausstattungstechnisch) gleichwertige Bodys. In der Bildqualität jedoch hat die D700 die Nase vorn, vor allem bzgl. Bildrauschen... einer der vielen Vorteile, die der Vollformat-Sensor mit sich bringt, neben der höheren Tiefenunschärfe... Hierzu solltest du aber am besten mal die Suchfunktion bemühen...

Zuletzt bearbeitet:
Die 15 Kreuzsensoren können mit jedem Af-Nikkor benutzt werden mit einer Mindestlichtstärke von 5.6
Was will dein Freund fotografieren? Mehr Infos bitte!

Gruß

Was ich weiß, er fotografiert, Landschaft, Schmettlinge, Vögel, Menschen, Familienfeste.
Die Mindestlichtstärke geht bei 5,6 los oder wie soll ich das verstehen?

...sprich, das Objektiv braucht mindestens eine solche Blendenöffnung, dass sie aktiv werden, egal, wie weit du dann tatsächlich abblendest.

Warum frage ich zur AF sensortechnik, mein bekannter möchte zwei obejektive mit blende 2,8 kaufen.
Vorteile wenn die kreuzsensoren auf blende 2,8 ausgerichtet sind bringt natürlich treffsicherheit. (weniger ausschuss)
E.T.WUG

Na ich denk mal das die Kreuzsensoren bei 2.8 tadellos funktionieren sollten

Na ich denk mal das die Kreuzsensoren bei 2.8 tadellos funktionieren sollten

das ist ja die frage, haben beide boys diese kreuzsensoren?
Ich komme von der canon seite, da ist es nicht selbstverständlich dass jeder body und jeder af senor auf blende 2,8 ausgerichtet ist.

Quelle Digitalkamera
Erstmals bringt Canon einen zusätzlichen Sensor in der Mitte zum Einsatz, dessen zwei kreuzweise diagonal angeordnete Felder ab Blende 2,8 aufwärts sowohl auf vertikale und horizontale Linien.

Zuletzt bearbeitet:
Canons Kreuzsensoren reagieren zumindest zum Teil (zB mittlerer Sensor der 40D) sensibler bei einer Anfangsblende von 2,8. Bei Nikon ist das nicht so. Diesbezüglich haben lichtstärkere Objektive als solche mit Anfangsblende 5,6 keinen Vorteil.

Die D300 hat ebenfalls 15 Kreuzsensoren ab Blende 5.6

? :rolleyes:
Die D300/700/3/3X haben 51! AF Sensoren.
Davon sind 15 Kreuzsensoren.
Sie sind mittig angebracht:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/page4.asp

Bei der 1D-Serie von Canon gibt es sogar 19 Kreuzsensoren!..,....

Das einzige was mich ziemlich ärgert, ist das bei der D3 und der D3X keine Sensorreinigung verbaut wurde!....und das bei dem Preis!
Da ist Canon und Nikon mit der D700 im Vorteil.

einer der vielen Vorteile, die der Vollformat-Sensor mit sich bringt, neben der höheren Schärfentiefe...

kleineren! (Bei gleicher Blende)

Das AF Modul ist genau dasselbe. Nur daß bei der D300 die AF Sensoren weiter nach außen gehen. Der Sensor ist also besser mit AF-Feldern abgedeckt.

Jeder AF arbeitet mit hellen Objektiven besser.

? :rolleyes:
Die D300/700/3/3X haben 51! AF Sensoren.
Davon sind 15 Kreuzsensoren.

Ach nee ;) Er hat in seinem Anfangspost und in einem nachkommenden nach den Kreuzsensoren gefragt also sage ich ihm wie viele/ab wann die Empfindlich sind.

Die d700 hat 15 kreuzsensoren, auf welchen blende sind sie ausgelegt?

Das AF Modul ist genau dasselbe.
Und warum haben sie dann nicht genau die selbe Bezeichnung?

Siehe dpreview (jeweils auf Siete 4 des entsprechenden Reviews).

Quelle Digitalkamera
Erstmals bringt Canon einen zusätzlichen Sensor in der Mitte zum Einsatz, dessen zwei kreuzweise diagonal angeordnete Felder ab Blende 2,8 aufwärts sowohl auf vertikale und horizontale Linien.
Was ist das denn für eine uralte Aussage? Oder ist das die Meldung von 2005 zur 20D?

Bei der 1D-Serie von Canon gibt es sogar 19 Kreuzsensoren!..,....
Da Du Dich vermutlich nur auf die 1D(s) MK III beziehst, stimmt das natürlich.

Das einzige was mich ziemlich ärgert, ist das bei der D3 und der D3X keine Sensorreinigung verbaut wurde!....und das bei dem Preis!
Da ist Canon und Nikon mit der D700 im Vorteil.
Mich stört viel mehr, daß Nikon seine Kreuzsensoren genauso "geschickt" in der Mitte knubbelt, wie es Canon bei den 1D (MKII) gemacht hat.

Gruß Bernhard

2007-09-19 Highend und Mittelklasse Canon EOS 1Ds Mark III und EOS 40D im Detail
Dann ist die Aussage von diese Seite halt schlicht und ergreifend falsch bzw. Irreführend. Zumindest in dem Zusammenhang, wie Du es m.M. nach interpretierst.

Schon die 20D hatte, als erste im Amateursektor bei Canon, einen zentralen Kreuzsensor, die 1D (ohne irgendein MK) hatte sowas auch schon. Die in der Meldung genannten Kreuzsensoren der 40D sind halt nochmal anders angeordnet wie der ebenfalls für f2.8 empfindlicher reagierenden Kreuzsensor der 20D.

noch eine frage hätte ich, ist ein body für konverter besser geeignet?
Ja und nein (je nach Betrachtungsweise).

AF-Seitig muss die effektive Lichtstärke (Objektiv+TK) bei 5.6 liegen. Ob man bei Nikon den AF durch Abkleben von Kontakten auch so überlisten kann wie bei Canon, weiss ich nicht.

Von der Auflösung hat natürlich meist die D700 Vorteile, da ihre Pixelauflösung geringer ist. Genauso, wie sich eine 5D besser für Converter eignet wie eine 50D. Außer, man hat so gute Objektive (=lichtstarke Tele-FBs), daß sie auch vom TK nicht "übervordert" werden.

Trotzdem ist eine TK-Lösung insb. dann, wenn man davon auch noch den Kamerakauf abhängig macht, nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Eine D300+300/2.8 wird wohl in den meisten Fällen schärfere Bilder liefern wie die D700+1,4xTK+300/2.8 und hat dazu auch noch 50mm Mehr an Brennweite. Wenn aber die Wahl dann auch noch von ISO3200 (D300) oder ISO6400 (D700) abhängig ist, würde ich die D700+TK trotzdem vorziehen.

Wirklich "sinnvolle" Zooms für einen TK gibt es weder bei Nikon noch bei Canon. Das 70-200/2.8 ist vermutlich mit TK noch brauchbar, aber m.M. nach keine Dauerlösung.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten