2007-09-19 Highend und Mittelklasse Canon EOS 1Ds Mark III und EOS 40D im Detail
Dann ist die Aussage von diese Seite halt schlicht und ergreifend falsch bzw. Irreführend. Zumindest in dem Zusammenhang, wie Du es m.M. nach interpretierst.
Schon die 20D hatte, als erste im Amateursektor bei Canon, einen zentralen Kreuzsensor, die 1D (ohne irgendein MK) hatte sowas auch schon. Die in der Meldung genannten Kreuzsensoren der 40D sind halt nochmal anders angeordnet wie der ebenfalls für f2.8 empfindlicher reagierenden Kreuzsensor der 20D.
noch eine frage hätte ich, ist ein body für konverter besser geeignet?
Ja und nein (je nach Betrachtungsweise).
AF-Seitig muss die effektive Lichtstärke (Objektiv+TK) bei 5.6 liegen. Ob man bei Nikon den AF durch Abkleben von Kontakten auch so überlisten kann wie bei Canon, weiss ich nicht.
Von der Auflösung hat natürlich meist die D700 Vorteile, da ihre Pixelauflösung geringer ist. Genauso, wie sich eine 5D besser für Converter eignet wie eine 50D. Außer, man hat so gute Objektive (=lichtstarke Tele-FBs), daß sie auch vom TK nicht "übervordert" werden.
Trotzdem ist eine TK-Lösung insb. dann, wenn man davon auch noch den Kamerakauf abhängig macht, nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Eine D300+300/2.8 wird wohl in den meisten Fällen schärfere Bilder liefern wie die D700+1,4xTK+300/2.8 und hat dazu auch noch 50mm Mehr an Brennweite. Wenn aber die Wahl dann auch noch von ISO3200 (D300) oder ISO6400 (D700) abhängig ist, würde ich die D700+TK trotzdem vorziehen.
Wirklich "sinnvolle" Zooms für einen TK gibt es weder bei Nikon noch bei Canon. Das 70-200/2.8 ist vermutlich mit TK noch brauchbar, aber m.M. nach keine Dauerlösung.
Gruß Bernhard